ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kofferraum öffnet nicht mehr... Help

Kofferraum öffnet nicht mehr... Help

Themenstarteram 22. August 2005 um 18:34

Hallo zusammen,

nun hat mich auch das erste nervigere Problem erwischt. Immerhin bin ich 2 Monate verschont geblieben. Falls es von Relevanz ist: der Vectra hat jetzt 5.100 km gelaufen.

Aber nun zu meinem Problem. Der Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen. Außerdem leuchtet die Anzeige im Display, dass der Kofferraum offen wäre. Ist er aber nicht (man sieht zumindest keinen Spalt und da bewegt sich auch nichts, wenn man dran rüttelt). Die Kofferraumbeleuchtung leuchtet. Wenn ich den Taster am Heck betätige blinken zwar die Blinker 3x, aber sonst tut sich nix. Man hört auch keinen Motor oder so. Gleiches beim Versuch mit dem Schlüssel oder von der Tür zu öffnen. Es blinkt aber es öffnet nicht und man hört auch nichts. Ist übrigens eine elektrische Heckklappe. Weiß jetzt nicht so genau, ob ich das in der Sig stehen hab.

Please help me!!! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich spätestens morgen früh den Kinderwagen raus haben muß, da meine Frau mit den Kindern zum Arzt muß. Und ich möchte möglichst versuchen das nicht durch die Font-Türen machen zu müssen.

Bitte bitte helft mir, bevor es noch dunkler wird.

Danke schonmal und Grüße

 

Fabian

PS: Die Heckklappe hat sich noch ganz normal elektrisch geschlossen. Dann habe ich den Maxi Cosi fest gemacht, die 3-jährige angeschnallt und mich rein gesetzt. Da leuchtete die Anzeige im Display.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

das gleiche habe ich auch schon mehrfach hinter mir. In der Werkstatt habe ich gesehen, daß ein Monteur von innen die Verriegelung mit einem Schraubendreher aufgehebelt hat, danach ging die Klappe auf. Anders war nicht ranzukommen, weder mit Tech 2 noch mit anderen Tricks.Vielleicht hilft Dir das. Danach hat die Werkstatt gemäß Werksanweisung einiges getauscht und neu eingestellt.Gehakt hat sie seitdem nicht mehr,allerdings fällt sie manchmal ins Schloß, ohne anschließend noch "ranzuziehen".Vielleicht hat ja auch dafür noch jemand einen Tip !?

Gruß, Rüdiger

Themenstarteram 22. August 2005 um 19:30

So...Kind gebadet...Kofferraum öffnet immer noch nicht. Hmm...die Suche hat übrigens auch nichts gebracht. Hatte Heckklappe und Kofferraum eingegeben. Unter beiden nichts gefunden. Während ich auf Eure Hilfe warte, berichte ich Euch mal meinen heutigen Tag:

6:20 Uhr der Wecker klingelt. Mit Kopfschmerzen und ner Erkältung quäle ich mich aus dem Bett. Auf dem Weg zur Arbeit stehe ich erstmal gepflegt im Stau: Ferienende in NRW. Mist, vergessen. Verspätet auf der Arbeit mach ich die Mittagspause durch, weil so viel zu tun ist. Nun gut, denk ich, gehst Du was früher. Hast schließlich Deiner Frau versprochen noch bei Ikea vorbeizuschauen. Also nach der Arbeit die schon draußen wartende Family eingepackt und ab ins schwedische Möbelparadies. Die anfänglich von meiner Frau in die Hand gedrückte gelbe Ikea-Einkaufstasche wurde dann doch recht schnell gegen einen Einkaufswagen getauscht. Nach dem traurigen Akt der EC-Karten Mißhandlung durch die erbarmungslosen Kassiererin habe ich mir noch eben nen Hot-Dog gefuttert, denn ich hatte ja noch kein Mittagessen. Von Ikea direkt zum Krankenhaus meine Mutter besuchen. Die Family natürlich noch dabei. Im Wettstreit des Quengelkönigs zwischen mir und meiner Tochter (ich habe, glaube ich, knapp gewonnen) sind wir dann doch schon nach ner halben Stunde wieder gegangen und zum Parkplatz. Dort, wie bereits beschrieben, den Maxi-Cosi mit unserem 6 Monate alten Sohn festgemacht und die 3-jährige im Kindersitz angeschnallt. Der Kinderwagen ist inzwischen wieder zu den Ikea-Einkäufen gepackt und die Heckklappe geschlossen (es lag übrigens nichts im Weg beim Schließen). Da tauchte diese Anzeige im Display auf. Noch frohen Mutes stieg ich aus um nachzuschauen. Aber nichts ging mehr. Nachdem mir die Ohren qualmten, weil meine Frau mich anmeckerte: "Du mußtest so nen Firlefanz ja unbedingt haben" und "ich habe gleich gesagt, je mehr Schnickschnack desto mehr geht kaputt" blablabla "Ja, Frau" sach ich "Ich will nach Hause" sagt meine Tochter. Ich spüre die Ader am meinen Hals pulsieren. "Und was ist wenn die Heckklappe während der Fahrt aufgeht" sagt meine Frau. "Passiert schon nicht" sag ich. "Und wenn doch?" Ich suche in meinen Opelunterlagen nach einer Support-Hotline. Hmmm... beim BMW gab es sowas doch. Aber die Mbilitätsservice-Nummer tut et ja bei ner technischen Frage vielleicht auch. Ich habe die Dame am anderen Ende zwar kaum verstanden, da neben meiner Tochter und meiner Frau sich mein Sohn auch noch zu Wort gemeldet hat, aber die sagte eh nicht viel, da sie immer "mal eben nachfragen" mußte. " Ich stell Sie nochmal auf die Musik" sagte Sie am häufigsten. Nun... jedesmal wenn Sie wieder dran kam, sagte sie mir, dass das Auto ja noch fährt und sie extra in die Verträge geguckt habe. Da würden die nicht abschleppen. Könnten höchstens kostenpflichtig jemanden beauftragen. "Jute Frau..." sach ich "...wer will denn abgeschleppt werden? Ich habe doch nur ne technische Frage" Das zog sich noch ein bißchen hin und brachte dann auch nichts. Die Musik war jedenfalls auch Sch.... oder ich war nicht empfänglich dafür. Zum Glück konnte ich meine Frau überreden, dass wir doch ruhig nach Hause fahren können. Meine Tochter meinte stolz "ich gucke auch, ob die Tür hinten zu bleibt, ja Papa?!" und "gut, dass ihr mich dabei habt, ne Papa". Naja... zumindest das hat mich wieder zum schmunzeln gebracht. Tja... nun sitze ich hier und suche um Rat und freue mich gleich auf ein Bier und ne Kippe die ich in aller Ruhe auf der Terasse genießen werde. Schön wäre nur, wenn das Bier kalt wäre. Leider keins mehr im Kühlschrank, sondern nur eins aus der warmen Garage... Solche Tage... Ich freue mich schon auf morgen... Aber jetzt schaue ich erstmal, ob schon jemand geantwortet hat. Danke, dass ihr mir Gehör geschenkt habt.

Gruß

 

Fabian

Themenstarteram 22. August 2005 um 19:38

@helifiete

Danke für den Tip. Leider ist es inzwischen schon recht dunkel und ich traue mich auch nicht mit nem Schraubendreher da hinten rumzuwurschteln. Hmm.. habe zumindest inzwischen die Ikea-Einkäufe und den Kinderwagen durch die Türen raus bekommen. Werde mich jetzt dem Bier und der Kippe widmen. Da ich aber dann trotzdem erst morgen Nachmittag zum FOH kommen werde, freue ich mich trotzdem über weitere Tips. Rüdiger, ich werde Dich übrigens auf dem Laufenden halten, wenn ich zum FOH gehe und den mal auf die Problematik anspreche.

Gruß und Prost

 

Fabian

am 22. August 2005 um 19:40

Ich weiß das es was gab - irgendeine klappe musste ab am verschluss (von innen) und dann gab es da eine Notentriegelung

finde nur leider imo auch nix....:(

Aufgrund der fehlenden Absatzschaltungen ist es ab der 5. Zeile schwer, Dein Posting überhaupt zu Ende zu lesen. ;)

Ist Die Klappe denn schon eingehakt? Was passiert, wenn Du versuchst, die Entriegelung zu betätigen, während Du die Klappe ins Schloss drückst? Ich tippe pauschal mal auf einen nicht korrekt justierten Endschalter (falls sowas da verbaut sein sollte).

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Aufgrund der fehlenden Absatzschaltungen ist es ab der 5. Zeile schwer, Dein Posting überhaupt zu Ende zu lesen. ;)

Nun hör´aber auf!

Der Mann ist fertig mit den Nerven. Kopfweh, leuchtende Anzeigen, quengelnde Kinder, schwedisches Möbelhaus, Hypertonus, Nikotinentzug, warmes Bier, Dunkelheit.

Ich kann mitfühlen! Aber Du machts ihn an wegen der Absatzformatierung. Ich fasse es nicht. :rolleyes:

PS: die Frau hat recht. :D

Hallo,

auch ich meine, vor kurzem eine solche Frage beantwortet zu haben, finde allerdings bis Seite 8 meiner Beiträge nichts, sehr merkwürdig.

Nun gut :

Wenn das Schloss nicht korrekt verriegelt (Lampe im Instrument ist ein Zeichen dafür), hilft u.U. erneutes Andrücken des Kofferraums, damit das Schloss vollends einrastet.

Die Notentriegelung im Kofferraum erreicht man, in dem man im Kofferraum am Deckel eine kleine Plastikabdeckung durchsticht oder abhebelt und dort dann das Schloss auslöst.

Diese Funktion ist für eben diese Fälle gedacht und um in den Kofferraum zu kommen muss man ja erst mal ins Auto rein.

Am besten tatsächlich dem FOH überlassen, der weiss wie es geht.

Zum Thema Rechtschreibung und Förmlichkeit kann man geteilter Meinung sein, ich befürworte allerdings nicht, sowas öffentlich anzuraunen. Das führt u.U. zu Rechtschreib-Flames. Das lässt sich doch auch per PN machen.

Ich empfehle jedem - ob Newbie oder alter Hase - ab und zu mal die Netiquette (z.B. das Original in Englisch oder diese Übersetzung) zu lesen, da ist eigentlich all das beschrieben wie wir Motor-Talk gern sehen würden. Einiges ist veraltet oder wird in Foren schlicht nicht angewandt, das muss man also adaptieren. Dennoch regelt sie gut das miteinander in Foren wie diesem.

MfG BlackTM

Themenstarteram 23. August 2005 um 6:33

Good morning @ all,

heute morgen geht es mir schon wieder etwas besser.

@SoD

ich habe alle Versionen versucht. Drücken, ziehen, mit und ohne dem Versuch zu entriegeln. Außer den Blinkern hat sich nicht gerührt. Also zumindest rein optisch sieht die Klappe korrekt eingerastet aus.

@BlackTM

Ich glaube auch, dass ich das lieber dem FOH überlasse. Die wichtigsten Sachen sind ja jetzt draußen. Aber ich werde mir das genau anschauen. Sowas kann ja schließlich auch mal passieren, wenn man im Urlaub ist und kein Opel-Händler in der Nähe.

@stbufraba

Danke für Dein Mitgefühl (auch wenn Du meiner Frau zustimmst ;) )

@kerberos

Sorry. wenn man die Text wegen der fehlenden Absätze schlecht lesen kann. Aber ich habe die mit Absicht weg gelassen, um auch durch die Schreibart dem Verlauf meines Tages noch stärker Ausdruck zu verleihen: der ganze Tag war ein einziger Block und wie eine Wand, die ich überwinden mußte. Ohne eine Pause (oder eben einen Absatz) zum Luft holen.

Die kleine Beschreibung meines gestrigen Tagesablaufes sollte eigentlich eh nur zur Erheiterung dienen. Man muß auch mal über sich selbst und seine Situationen schmunzeln können.

Ich hatte dieses Phänomen ebenfalls schon 2-3 mal.

Bei mir hat das öffnendann immer geklappt, indem ich den Knopf zum öffnen betätigt und etwa in der Mitte unten gegen die Heckklappe gedrückt habe. Offenbar scheint irgendwo ein Sensor zu sein, der noch erkennt das die Klappe offen ist. Es scheint sich hier um mm Arbeit zu handeln. Versuch es einfach mal....

Themenstarteram 23. August 2005 um 6:45

Hey...WOW... super...

war gerade unten und habe es noch mal versucht. Und es hat geklappt!!! Danke Mind_Vectra! Dann lag SoD ja garnicht so verkehrt. Ich hatte nur den falschen Druckpunkt gewählt.

Die Klappe geht jetzt wieder ganz normal. Habe es 3x probiert. Keine Probleme.

Echt spitze! Ihr seid die Besten!!!

Schön zu hören :)

Dann ist ja alles wieder schön :)

Die eHeckklappe hat leider so einige Tücken...aber darauf verzichten mag ich trotzdem nicht ;)

Das scheint ein allgemeines Problem bei dieser Verschließtechnik zu sein ;) Mein Beamer hat das auch ab und an mal :D Daher hab ich nun auch etwas Übung in dieser Richtung *lach*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kofferraum öffnet nicht mehr... Help