1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Kofferraum öffnet sich beim Laden automatisch

Kofferraum öffnet sich beim Laden automatisch

Audi Q8 4M
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 20:35

Hi,

Ich hab einen Q8 55 TFSIe Hybrid PA und folgendes Thema:

Manchmal kommt es vor (nicht immer reproduzierbar), dass beim anstecken des Ladekabels und starten des Ladevorganga, aich der Kofferraum öffnet... es klingt recht schräg, ist ber tatsächlich der Fall...

Hat jemand schonmal soetwas gehabt? Jemand ne Idee was da los ist?

Kommende Woche habe ich unter anderem hierzu bereits ein Autohausbesuch..

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist der Schlüssel dabei zufällig immer in der Hosentasche?

Ich frage, weil mir und meinem Kollegen, der das gleiche Fahrzeug fährt, auch andauernd die Heckklappe aufgeht. Liegt aber wohl an der Schlüsselgeometrie beim Mitführen in der Hosentasche :)

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 21:32

Nope - ist nicht der Fall.

Kann es immer wieder probieren und dieses Phänomen auslösen ohne dass der Schlüssel bei mir ist. Habe ihn ebenso bereits zuhause gelassen (und somit außerhalb der Reichweite und auch bei versperrtem Auto geht die Heckklappe auf.

Geil :) - wäre super nett, wenn du uns auf dem laufenden hältst

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 7:15

... konnte natürlich nicht nachgestellt werden... eh klar...

Nachdem ich jedoch Vorort war und sehr wohl nachstellten konnte dass man das Kabel während des Ladens, durch kurzes "rauf runter" am Stecker, abstecken kann, wird wohl im Jänner der Anschluss am Auto getauscht

Warum macht man ein "kurzes "rauf runter" am Stecker"? Stecken, halten bis es sssst mach, loslassen.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 9:00

Der Stecker arretiert richtig in 90% der fälle(man hört es auch), jedoch kann man dann durch das rauf runter die arretiertung aufheben, egal ob es gerade lädt, das Auto versperrt ist (ohne Schlüssel in der nähe) etc.

und in den 10% der fälle hört man dass es nicht richtig arretiert - ladevorgang kann trotzdem gestartet werden

Also irgendwas passt da nicht

Betrifft das immer dieselbe Wallbox? Das dürfte am Stecker liegen und nicht am Fahrzeug. Ich kann so ein Verhalten bei unterschiedlichen Wallboxen (selten, aber immerhin) auch beobachten.

Vielleicht versuchst du mal, das Loch im Stecker um ein, zwei Zehntel Millimeter in Richtung vordere Kante zu erweitern. Wenn das nichts nutzt, dann in alle Richtungen. Aber nur ganz wenig abtragen und einen Grat vermeiden.

Alle bisherigen Boxen hat es betroffen. Sowohl die Moon Box direkt beim Händler, als auch meine KEBA bzw auch diverse in den Parkgaragen von Einkaufszentren.

Erweitern werde ich hier nichts - das Auto habe ich neu im Juli geliefert bekommen, entsprechend Garantie, somti bin ich mal gespannt wie sie es Lösen.

Im Grunde kann bei öffentlicher Ladung mit dem Audi Kabel, jemand problemlos das Kabel stehlen...

Deine Antwort