ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kofferraum offen Meldung Mondeo MK IV Stufenheck BA7 geöffnet Warnung

Kofferraum offen Meldung Mondeo MK IV Stufenheck BA7 geöffnet Warnung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 10:54

hallo,

ein Update (aus einem anderen Thema rausgenommen) für alle möglichen Interessierten:

Kofferraum offen geöffnet Meldung Warnung Mondeo MK IV 4 Stufenheck

Verkleidung abnehmen:

Plastik-Steckschrauben: mit dünnem Schraubendreher oder Messer zwischen Schraube und sowas wie Beilagscheibe anheben und mit Schraubendreher rausdrehen. DAnn bleiben sie heile. Zwischen Griffmulde und Abdeckung einen Spalt aufhebeln und mit einem zweiten Werkzeug weiter hinten drin nach unten hebeln. Es sind bei mir Spreizdübel aus Federmetall verbaut.Die gehen eher nicht kaputt. Dann kann die Verkleidung abgenommen werden.

Schloß abnehmen:

einfach Torx-Schraubendreher nehmen. Vorher Kabel abziehen. Auch hier sind Spreiznasen verbaut. Die kann man mit einer Kombizange zusammendrücken und den Stecker abziehen.

Und jetzt: aaaarrrghhh: das Schloß ist in der Halterung, die oben mit Torx abgeschraubt wurde, mit einer Spezialschraube befestigt. Sieht aus wie Torx, hat aber nur 5 statt 6 Sternspitzen und zudem zentrisch einen Steg. Zum Rausdrehen benötigt man also einen Torx-ähnlichen Dreher mit zentrischen Loch in der Mitte.

Das elektrische Problem ist aber noch nicht behoben.

Der Stecker hat 4 Kabel. Zwei davon liefern 12 Volt, wenn man die Entriegelung betätigt und starten wohl einen Stellmotor, der das Schloß entriegelt.

Die Funktion der anderen beiden ist mir nicht einsichtig. Denn ob kurzgeschlossen oder offen, die Meldung, daß der Kofferraum offen sei, bleibt bestehen. Ich hätte angenommen, daß sie zu einem Mikroschalter führen, der eben offen oder geschlossen ist.

Meine Schlußfolgerung: Schalter nicht defekt. Aber was sonst? Ideen gesucht oder Hinweise auf Denkfehler.

Gruß

Schelm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2019 um 17:06

ich nehme an, daß jemand an der Lösung interessiert sein könnte.

Es war ein abgebrochenes Kabel. Und zwar eines der vier, die vom Stecker, der an das Schloß gesteckt wird, vom Kofferraumdeckel durch die Gummitülle in den Kofferraum zu dem grünen Stecker führt.

 

Durch die ständige Biegung beim Öffnen und SChließen des Deckels wurde das Kable endlich abgebrochen. Es war in der Gummitülle von außen nicht sichtbar unterbrochen.

Der Automensch hat für 17€ das Kabel wieder verbunden. Alles wieder gut.

Bloß das Finden des Fehlers hat mich recht viel Zeit gekostet. Vielleicht hilft mein Post jetzt jemandem, ihn schneller zu finden ...

Gruß

SChelm

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

@schelm1

Ist denn der Kofferraumdeckel tatsächlich nicht geschlossen oder ist der zu.

Schon mal versucht, die Meldung zu löschen einfach?

Vielleicht hat sich die Meldung aufgehängt oder so.

Vielleicht auch mal die Batterie abklemmen und nach 15 Minuten wieder dranhängen?

nennt man sicherheitstorx. wobei es trotzdem 6 zähne und nicht 5 sein müssten.

lautr dem schaltplan sind 4 kabel richtig. 2 für den motor und 2 für den microschalter.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 14:07

hatte nun die Batterie abgeklemmt und die beiden Kabel für den Schalter im Stecker kurzgeschlossen. Nach Wiederanklemmen der Batterie gleiches Fehlerbild.

Der Schalter scheint defekt zu sein. Er läßt mit einem Multimeter bei Widerstandsmessung keinen Strom durch.

Aber wie gesagt, offene oder kurzgeschlossene Kabel am Stecker haben auch keinen Effekt. Genauer: scheinen keinen Effekt zu haben. Vielleicht muß man ja nach Kurzschließen/Einbau eines neuen Schalters beim FFH den Fehlerspeicher löschen lassen? So kann ich jedenfalls nicht erkennen, was Sache ist.

Der Schalter scheint verklebt oder vergossen zu sein. Den muß man wohl als Gesamteineinheit mit Stellmotor und Nockenwelle für die Entriegelung kaufen.

Bin jetzt ratlos.

Zitat:

@schelm1 schrieb am 16. Februar 2019 um 15:07:15 Uhr:

Der Schalter scheint defekt zu sein. Er läßt mit einem Multimeter bei Widerstandsmessung keinen Strom durch. Aber wie gesagt, offene und kurzgeschlossene Kabel am Stecker haben auch keinen Effekt.

Das ist schon eigenartig, weil das wären ja dann 2 Fehler auf einmal, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Der Durchgangsmessung des Schalters kann man eher vertrauen, also Schalter kaputt.

Dass die Überbrückung der Kontakte keine Besserung bringt, liegt vermutlich daran, dass man den DTC im Steuergerät erst löschen muss.

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 15:05

hmmm?

DTC = was? Fehlercode? Fehlermeldespeicher?

also doch zum FFH?

Scheiß Elektronik Zeug. Oder muß ich jetzt echt mich mit dem ODB auseinandersetzen?

F*ck. Eigentlich will ich Moped fahren gehen.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 16:26

nee, ernsthaft jetzt,

muß ich wirklich wegen eines dummen Schalters, den ich wechsle, zum FFH fahren, um dort an Steuergeräten fingern zu lassen?

Wundern würde es mich nicht. Mit der nachträglich eingebauten Anhängekupplung mußte die freie Werkstatt auch zum FFH fahren.

Ich finde das nicht nur lästig, sondern es verhindert auch, daß ich den Erfolg meiner Arbeit oder das Ergebnsi von Diagnoseschritten erkennen kann.

Gruß

Schelm

Für ~20€ kannst Du das auch selber machen: ELM327. SW gibt's kostenfrei da auch zum Download.

quatsch, musste nicht

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 11:08

Zitat:

@DeltaF schrieb am 17. Februar 2019 um 19:09:39 Uhr:

quatsch, musste nicht

Hallo,

das wäre mir natürlich recht. Aber hätte dann nicht die Überbrückung der beiden Kabel die Fehlermeldung nicht mehr auftreten lassen müssen?

Dieses ELM schaue ich mir mal an. Für 16 Pfund kann man da wohl nix falsch machen. Falsch machen kommt erst beim Einsatz .... :-))

Ich habe z. B. in der Versionshistorie der dazu gehörigen Diagnose-SW Forscan gelesen, daß man bei drain und refill von Transmission fluid auch was rücksetzen kann. Und sollte?

Viele Grüße

SChelm

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 12:47

So,

 

habe mir ein neues Schloß gekauft. Im Zubehör 65€, beim FFH 86€. Als Gesamtpaket Schloß mit Stellmotor und Schalter. Gäbe es auch in der Bucht neu und gebraucht ab 27€, aber nur per PayPal oder Kreditkarte.

 

Mal gespannt, wie es mit der Fehlermeldung nun weiter geht.

 

Viele Grüße

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 17:34

Update:

neues Schloß eingebaut, dasselbe Phänomen!i

Mr ist aber aufgefallen, heute im Dunkeln, daß der Mikroschalter doch funktioniert. Er schaltet die Kofferraumbeleuchtung.

Jetzt ergibt es auch Sinn, daß die o.a. Überbrückung keinen Effekt hatte, jedenfalls nicht auf die Meldung.

Bleibt nun die Frage übrig: wenn nicht ein defekter Schalter im Schloß die Fehlermeldung verursacht, was dann?

Kennt jemand einen anderen Mechanismus, der einen offenen Kofferraum signalisiert?

Immer noch ratlos

Schelm

Viele Grüße

Themenstarteram 4. März 2019 um 17:06

ich nehme an, daß jemand an der Lösung interessiert sein könnte.

Es war ein abgebrochenes Kabel. Und zwar eines der vier, die vom Stecker, der an das Schloß gesteckt wird, vom Kofferraumdeckel durch die Gummitülle in den Kofferraum zu dem grünen Stecker führt.

 

Durch die ständige Biegung beim Öffnen und SChließen des Deckels wurde das Kable endlich abgebrochen. Es war in der Gummitülle von außen nicht sichtbar unterbrochen.

Der Automensch hat für 17€ das Kabel wieder verbunden. Alles wieder gut.

Bloß das Finden des Fehlers hat mich recht viel Zeit gekostet. Vielleicht hilft mein Post jetzt jemandem, ihn schneller zu finden ...

Gruß

SChelm

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 17:21

Update:

schon wieder Fehlermeldung. Diesmal auch mit Bremsleuchte defekt Meldung.

War jetzt eines der anderen Kabel zwischen Kofferraumdeckel und Kofferraum (Stufenheck Limousine)

Gruß

Schelm

https://www.motor-talk.de/.../...mleuchte-geht-nicht-t6439525.html?...

Da kann man mal mein "Erlebnis" mit dem Kabelbaum sehen. Hilft vielleicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kofferraum offen Meldung Mondeo MK IV Stufenheck BA7 geöffnet Warnung