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Kofferraum ohne dritte Sitzbank.

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 14:38

Wird der Kofferraum eigentlich größer, wenn ich keine dritte Sitzbank bestelle? Gibt es dann eine Klappe oä statt der Sitzbank?? Danke.

Beste Antwort im Thema

Beim BMW passt sogar die Ablage rein, beim Audi fährt das alles im Kofferraum spazieren...schlechteste Lösung ever, Ablage und Trennnetz sind zwei Teile, das eine liegt rum im Kofferraum und das andere wenn man die Luft nach oben braucht auch...da haben die zehn Jahre Zeit was zu entwickeln und dann so ein Ergebnis...gehören alle gefeuert die für das Kofferraum Management zuständig sind. Schlechter ist im Grunde nicht möglich, dass kann jeder Duster besser.

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Da mein Vorführer auch die dritte Sitzreihe hatte, ich aber den 5 Stizer bestellt habe, würde das mich auch interessieren!

Hatte ich hier schon mal mit Bild beantwortet ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...aumplatz-q7-vs-a6-4g-t5418939.html?...

Tach Kai,

d.h. da liegt dann das Faltrad drin falls mitbestellt?

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 18:39

Danke, das sagt alles aus. Passt ja doch noch eine Kleinigkeit hinein (wie bei BMW)

Beim BMW passt sogar die Ablage rein, beim Audi fährt das alles im Kofferraum spazieren...schlechteste Lösung ever, Ablage und Trennnetz sind zwei Teile, das eine liegt rum im Kofferraum und das andere wenn man die Luft nach oben braucht auch...da haben die zehn Jahre Zeit was zu entwickeln und dann so ein Ergebnis...gehören alle gefeuert die für das Kofferraum Management zuständig sind. Schlechter ist im Grunde nicht möglich, dass kann jeder Duster besser.

Danke PPL!

Sprichst mir aus der Seele. Mordstrumm von Auto und dann ein Kofferraum, der nur laut Datenblatt groß ist. Jeder Mittelklassekombi bietet mehr bei deutlich geringeren Außenmaßen.

Wie es deutlich(!) besser geht muß man sich von den Amis zeigen lassen - Dodge Durango läßt grüßen (für alle Nörgler: der baut auf Mercedes ML-Basis auf).

Das war mit ein Grund mir keine neue Q zu holen. Wie Du schon schriebst: 10 Jahre Zeit und nix draus gemacht - aber das trifft leider nicht nur auf den Kofferraum zu.

Ich sehe das etwas anders. Ob man die einteilige Lösung wie bei BMW oder die geteilte Lösung wie im Q bevorzugt, kommt mE wirklich auf den Einsatz an, den man mit dem Fzg plant.

Ich habe das Trennnetz im BMW (F11) häufig im Einsatz gehabt. Urlaubsreise, hochgepackt, da möchte man, dass alles hinten bleibt wenn man mal bremst. Und da hat die Kassette der Abdeckung wirklich extrem gestört. Wenn man wirklich voll lädt, braucht man die Abdeckung einfach nicht, ist bei BMW aber gezwungen, sie mitzuschleppen. Nicht ideal, kann man aber mit leben.

Bei Audi ist es anders. Eben getrennt. Da ich eine Hundebox im Kofferraum stehen habe, ist das Abdeckrollo direkt in den Keller gewandert. Das wird nicht gebraucht. Das Trennnetz brauche ich aber ab und zu. Eben wenn ich hoch lade und nicht in den Fahrgastraum fliegen soll. Und was bei Audi echt top gelöst ist: Das Trennnetz ist unten variabel. Dh ich kann Skier mittig laden und oben trotzdem das Trennnetz nutzen. Das ist wirklich gut.

Nachdem ich beide Lösungen nun kenne und intensiv genutzt habe bzw aktell nutze kann ich sagen, dass das im Q schon so Sinn macht. Wer einen Q kauft weil er einen großen variablen Kofferraum will, für Familie, Hund, Sportausrüstung, oder oder oder, der ist mit der Lösung sehr sehr gut bedient. Da würde die 'Ein-Kassetten-Lösung' im BMW eher nicht gut passen. Der BMW will aber auch kein Ladeweltmeister sein, da passt das schon.

Natürlich gibt es noch größere Kofferräume. Aber ich bezweifele (stark), dass die alles andere ebenso gut können.

Durango? Im Ernst? Das ist schon etwas her, das MB die Platform spendierte, nämlich über 10 Jahre.

Mag sein, dass da etwas mehr in den Kofferraum passt, aber die lassen sich nur im Stand vergleichen.

Der Q gewinnt keinen Schönheitspreis. Aber ich bleibe dabei: aktuell hat der Q keine Konkurrenz. Cayenne ist wirklich alt, der X5 basiert auf dem aktuelle F11, ist also auch 6 -7 Jahre alte Technik. RangeRover brauchen wir nicht drüber sprechen. GLS hat nicht mal ansatzweise die gleiche Fahrdynamik. Die Amerikaner sind tolle preiswerte Autos....für Amerika.

Insofern hat mein Q für mich schon so den Eierlegende Wollmilchsau Touch. Und leider sieht er eben auch so aus.

Gruß, M

Ich für meinen Teil finde den Gepäckraum sehr üpig in Vergleich zu allen anderen Autos die mich hätten interessieren können. Und mit der Gepäckablage kann man leben, wenngleich man sich bei Audi auch mal Gedanken machen könnte es eventuel zu verbessern.

Was die Aussage von Jabba angeht braucht man nur seine Beiträge durch zu lesen um zu wissen daß da keine objektive Meinung zu erwarten ist. Der Vergleich mit amerkanischen Autos unterstreicht es nur noch!

Der Kofferraum ist groß, mein 29er geht endlich am Stück rein..

Man kann aber nicht davon ausgehen, dass alle die Trennteile im Keller verstauen...wenn ich den Beifahrersitz ausbaue, gehen auch lange Sachen rein ;)

Ich nutze das Schienensystem immer dazu Getränke 6er und Einkäufe am Rücksitz zu fixieren..beim A6 ging das locker..beim viel höheren Q7 ist die Abdeckung niedriger..ist ein Gefummel.

Für eine Hundebox brauche ich nur Platz, hat nichts mit der Praktikabilität zu tun..das Trennnetz ist nun im Keller..bei jeder Urlaubsreise landet die Abdeckung auch da..irgendwie nicht der Sinn der Sache alles immer rein und raus zu packen.

Was auch blöd ist, wenn man die Rücksitze aufrechter stellt hat man zwar einen rechten Winkel in Kofferraum aber auch wieder eine Lücke. Es wäre geschickter die Ablage an aufrechten Sitzen zu orientieren und wer liegen will der macht die Ablage raus.

Was auch nervt ist, dass man die Rücksitze nach dem wieder Aufstellen alle einzelnd ausrichten muss..wäre toll wenn der Mittlere sich am äußeren orientiert.

Dazu ist das rein und raus der Ablage immer noch ein riesen Gefummel...war bei den drei A6 davor auch so...da ist immer Schadenspotential vorprogrammiert.

Bei der Schiene haben sie sich ja auch was gedacht und sie jetzt mit den Zurrhaken verbunden..dadurch sind die nicht mehr im Weg wie beim A6.

Irgendwie hat man das Gefühl es geht nur in Richtung Familyvan und nicht in Richtung variabler SUV.

P.S. Optisch gefällt mir der SQ jeden Tag besser..mit den 22" Pornofelgen wird er richtig scharf..ist eben Liebe auf den zweiten Blick!

@uhjeen

Na da hast Dir ja viel Arbeit gemacht!

Wirst allerdings feststellen müssen, daß meine Kommentare idR objektiv sind - abgesehen von denen zur Optik der neuen Q - aber andererseits auch den Kern treffen. Ja: die Enttäuschung nach 10 Jahren Entwicklungszeit war maßlos.

Und warum nicht mal über den Tellerrand nach Amiland schauen?

Das mit dem Thema Qualität kannst gleich stecken lassen - siehe Mängelthread. Und was ich selbst bei meinem :-) so an Kundengesprächen erleben durfte bestätigt leider den entsprechenden Thread.

BTT:

Mir gehts einfach darum, daß Audi hier ein 5m Schiff baut und für meine Begriffe wenig Laderaum bereitstellt.

Um hier Konstruktives beizusteuern:

Wäre es denn nicht besser dem Käufer die Wahl zu lassen, ob er statt des doppelten Ladebodens und ohne dritte Sitzreihe nicht lieber einen tieferen Kofferraum bekommen könnte?

Dann müßte man nicht bei jedem aufrecht stehenden Koffer das Laderollo öffnen oder entfernen.

Wo ich nuss77 zustimme, denn das sind wohl seine Auswahlkriterien, ist, daß die aktuelle Q mit die sportlichste und vergleichsweise geräumigste Transportmöglichkeit im Hochpreissegment darstellt.

RR und Porsche liegen preislich bei vergleichsweiser Ausstattung und Motorisierung idR deutlich drüber.

Wenn man das Autoquartett also auf MB, Audi und BMW reduziert ist die aktuelle Q die sportlichste und vermutlich geräumigste Art seiner Gattung.

Hat der neueste X5 oder GLE eigentlich auch einen Mitteltunnel? Der davor hatte keinen, war ein wenig überrascht das dies die Q hat...kannte das bisher nur ohne..

Leicht OT:

 

eine Meinung oder ein Kommentar eines einzelnen Menschen kann per Definition nicht objektiv sein, sondern drückt im Gegenteil Subjektivität aus.

Und das soll ja auch so sein ;o)

Und von einer Gruppe nur eine Tendenz :) - wie heisst es so schön "..Meinungen sind wir A-Löcher, jeder hat eines"

Alles was nicht auf Fakten basiert ist subjektiv..und selbst die Literzahl bei einem Kofferraum spiegelt nicht zu 100% wieder wie praktikabel man dieses Volumen nutzen kann.

Würde ich den X5 nicht kennen wäre es mir vermuich egal, aber es kann nicht sein, dass ich mehr Ablage und Staufächer im 4G hatte...wo macht man das Öl, Pippi etc. hin..Ficks Raus verkauft mir sicherlich noch ne Wanne, aber der Weisheit Ende ist das nicht...

Nah dran. Meine Auswahlkriterien waren:

1. nach zwei A6 (4B und 4F) hatte ich einen 530xd (F11). Alle drei wirklich sehr gute Autos. Perfekt für 4 köpfige Familie. Dann kam ein Hund dazu und der F11 war knapp 5 Jahre und 100Tkm alt.

2. der alte Q fährt ein paarmal in meinem Bekanntenkreis. Sehr zur Zufriedenheit seiner Besitzer.

3. der neue Q gewinnt keinen Schönheitspreis, kommt aber in vielen Test wirklich sehr gut weg.

4. ich wollte mehr Platz, Top Langstrecken Komfort, die Möglichkeit mehr Kinder oder Opa und Oma einzuladen, trotzdem ein handliches, wendiges Auto, das dazu noch recht ökonomisch unterwegs ist.

5. es sollte technisch auf dem Neuesten Stand sein. Der F11 war ziemlich weit vorne bzgl Connectivität, Media, etc, der Neue sollte das mindestens auch bieten.

Dann habe ich ein gutes Q Angebot bekommen und dann gings schnell und ich bin dank Dingen wie: AL, LED Matrix, RSE, 7 Sitzer, 3x S-Line, Dämmglas, SHZ, VC, und ein paar anderen Kleinigkeiten wirklich sehr angetan von der Entscheidung.

Würde ich nach aktuellem Stand nochmal so machen.

 

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