1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Kofferraum Rollo Risse am Ende der Gleitschiene

Kofferraum Rollo Risse am Ende der Gleitschiene

Audi
Themenstarteram 27. März 2017 um 17:19

Hall,

ich habe bei meinem Q3 FL ein Problem.

Am Ende der Kofferraum Gleitschiene wo das Rollo einrastet bilden sich auf beiden Seiten Risse.

Ich habe die Befürchtung das es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Teile brechen und sich das Rollo nicht mehr schließen lässt. Obwohl ich eine 5 jährige Garantie habe eiern sowohl der Händler als auch der Importeur herum und stellen außerordentliche Belastung in den Raum. Was nebenbei ein großer Blödsinn ist.

Ich habe das Rollo fast immer geschlossen und habe auch noch nie etwas daraufgelegt.

Kennt jemand dieses Problem?

mfG

Anton

Dsc-1829-8370
Dsc-1830-8371
Dsc-1832-8373
Beste Antwort im Thema

das glaub ich jetzt nicht: missbrauch der laderaumabdeckung..- das ist ein krasser konstruktionsfehler und absolut nicht altagstauglich. diese erklärung ist eine frechheit.

327 weitere Antworten
Ähnliche Themen
327 Antworten

Hallo

Entwicklungs-/Materialfehler. Nicht locker lassen und auf Garantieleistung/Austausch der Seitenteile bestehen. Viel Erfolg.

Hallo Anton

Da wäre mir die Garantie aber egal. Reden wir hier von einer Premiummarke oder einer Reisschüssel? Jeder anständige Audihändler wird dir das ohne große Schwierigkeiten beheben.

am 27. März 2017 um 17:40

Bist du mal zum anderen Händler gefahren?

Das sind doch keine Reifen oder Bremsen, ich würde da nicht nachlassen und sie haben es zu tauschen.

Eben.

Das erinnert mich an frühere Zeiten, als es noch Fensterkurbeln gab und diese reihenweise ihren Geist aufgegeben haben (bei bestimmungsgemäßem Gebrauch gebrochen sind).

Die Kurbeln wurden dann ja auch anstandslos getauscht und es wurde deswegen sogar der Zulieferer geschasst. Also nicht locker lassen. ;)

Das ist aber auch schwer zu glauben ,das der Kunststoff einreist ,wo das Rollo aufgenommen wird.

Man erkennt auch am ersten Bild Kratzer ,sicher das da nicht was vergessen wurde beim verschließen der Heckklappe.

Bleibt für mich trotzdem ein genereller Konstruktions-/Materialfehler. Das wurde einfach mit heißer Nadel gestrickt wegen massiver Kundennachfrage nach einer Rolloabdeckung.

Materialfehler auf beiden Seiten,wo der Kunststoff 2 mm stark ist ,ein Rollo eingehängt wird,das man mit der Hand zieht,

sind bestimmt immense Kräfte die einwirken,

Kann ja auch sein,das es in einer Werkstatt passiert ist und nicht gesagt oder bemerkt wurde .

am 27. März 2017 um 20:58

Habe mit einem Gepäckraumrollo noch nichts zu tun gehabt und finde sie auch nicht sonderlich gut. Wenn ich es richtig erkannt habe, wird das Rollo von unten um die nun abgebrochene Nase geführt und nach oben eingehängt. Da die Nase nach unten abgebrochen ist, kann natürlich leicht unterstellt werden, dass das Rollo im geschlossenen Zustand von oben ordentlich belastet wurde. Selbst wenn dieses Szenario ursächlich zu diesem Schaden geführt hat, bin ich der Meinung, dass das Rollo und die entsprechende Aufhängung gewisse Belastungen aushalten muss. Audi stellt doch Sachverständige und ggf. würde ich einen eigenen bemühen - ich denke, mit Erfolg.

Grüße

2012

Hatte ich bei meinem A4 8K gehabt. Wurde sofort

getauscht.

 

Gruß

Hab eben mal bei meinem neuen Q3 geschaut. Ohne Krafteinwirkung von oben auf das Rollo bzw. auf den losen Teil würde da niemals was brechen. Das Eigengewicht des Rollos schließe ich auch aus. Wenn man leicht drauf drückt, dann sieht man die Krafteinwirkung auf die Halterung. Ich gehe auch mal davon aus, daß dort einfach beim schließen der Klappe unbewusst was im Weg war und somit erhöhte Kräfte auf den Mechanismus eingewirkt haben. Ist evtl. noch elektrische Heckklappe verbaut? Dann merkt man es ja noch weniger.

 

Die Konstruktion könnte aber evtl. eine Ursache sein. Wenn man gewöhnt ist auf das Rollo zu drücken um es zu entriegeln, dann macht man hier genau das Schädlichste für die Aufnahme, da hier erst nach hinten gezogen werden muss um sie zu entriegeln.

 

Ich würde direkt an Audi schreiben und nicht über das Autohaus gehen. Der Händler entscheidet nämlich ob es auf Garantie/Kulanz geht oder nicht. Brief direkt an Audi ist immer der Beste weg.

am 29. März 2017 um 15:56

Hm,

also ehrlich gesagt: Entweder wird das auf Garantie/Kulanz getauscht oder ich würde es auf beiden Seiten vernünftig reinigen und mit 2K Kleber auf Kunstharzbasis instand setzen. Ist doch kein riesen Ding.

moin,

also.. ich lese das über die risse und denke... schau doch mal nach... und siehe da:

bei mir genau das gleiche!

das hätte ich wohl erst bemerkt, wenn es abgefallen wär..!!

ich werde jetzt natürlich auch tätig...

bei mir ist mit sicherheit..keine grössere krafteinwirkung- welcher art auch immer- die ursache.

meine heckklappe wird auch noch manuell geschlossen.

gruss

dirk

 

(kleben?.. wie soll das denn ausehen.. vorsprung durch technik! :) )

 

bj 04/2015

FL Bj. 05/15 trotz häufiger Benutzung kein Verschleiß.

ich habe gerade mit meinem :) gesprochen. er war sehr aufgeschlossen und entspannt. jetzt wird er zunächst einmal infos dazu einholen und sich dann mit mir in verbindung setzen..

denke aber auch, dass das nur ein materialfehler sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen