1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Kofferraum schließt nicht, springt wieder auf

Kofferraum schließt nicht, springt wieder auf

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 6:18

Hallo,

Ich habe gerade das Problem, dass ich 5min versucht habe, den Kofferraum zu schließen - er geht kurz zu und springt dann wieder aus mit blinken der Warnblink-Anlage. Er schafft es irgendwie nicht, die Klappe zu halten. Ich habe hier schon gelesen, nachspannen lassen, aber gibt es keine Möglichkeit, wenigstens bis in die Werkstatt zu kommen, ohne dass dauernd die Warnblink-Anlage blinkt? Wenn ich eine halbe Stunde so fahre, ist das schon sehr irritierend, auch für die anderen. Um die Klappe mach ich mir keine sorgen, dass sie aufspringt. Sicher abstellen geht so natürlich auch nicht.

Grüße, Holger

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Mai 2022 um 6:19

Zitat:

@holger76 schrieb am 17. Mai 2022 um 08:18:15 Uhr:

Hallo,

Ich habe gerade das Problem, dass ich 5min versucht habe, den Kofferraum zu schließen - er geht kurz zu und springt dann wieder aus mit blinken der Warnblink-Anlage. Er schafft es irgendwie nicht, die Klappe zu halten. Ich habe hier schon gelesen, nachspannen lassen, aber gibt es keine Möglichkeit, wenigstens bis in die Werkstatt zu kommen, ohne dass dauernd die Warnblink-Anlage blinkt? Wenn ich eine halbe Stunde so fahre, ist das schon sehr irritierend, auch für die anderen. Um die Klappe mach ich mir keine sorgen, dass sie aufspringt. Sicher abstellen geht so natürlich auch nicht.

Grüße, Holger

Schluessel im kofferraum!

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 12:49

Die Vermutung hatte ich auch, jedoch kann das nicht sein, selbst wenn ich ihn auf dem Beifahrer sitz liegen habe, ging es nicht und wenn dies das Problem wäre, dann stimmt doch etwas mit dem ganzen Konzept nicht. Ausserdem gibt's eine Fehlermeldung diesbezüglich im Speicher, das kommt ja auch kaum wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt.

Komfortschließen habe ich auch deaktiviert, falls das eine Rolle spielt.

Das Problem hatte ich vor 1 bis 2 Wochen schon einmal, ging aber irgendwann, diesmal nicht.

Ich hatte nun den Audi Service angerufen, welche ihn nun mit dem schlepper ins Audizentrum gefahren haben.

Es ging mir aber vor allem darum, wie lange bleibt das warnblinken an, die ganze Zeit?

Hatte ich auch paar mal bin sogar so ausgerastet einmal dass ich die Haube auch wen elektronisch ist runtergehauen habe dan war er drin haha

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 21:48

Selbst da ist sie bei mir wieder aufgesprungen ?? Das tolle ist, Audi hat bisher nichts gefunden. Mal sehen, was sie zu dem Eintrag im Fehlerspeicher sagen.

Gut, also bei mir gab es das Problem anfangs vor 3 Wochen 1 bis 2x, dann war es gut, jetzt wieder.. Muss dann wohl auch mal ein Video als Beweis machen.

Zitat:

@holger76 schrieb am 17. Mai 2022 um 23:48:06 Uhr:

Selbst da ist sie bei mir wieder aufgesprungen ?? Das tolle ist, Audi hat bisher nichts gefunden. Mal sehen, was sie zu dem Eintrag im Fehlerspeicher sagen.

Gut, also bei mir gab es das Problem anfangs vor 3 Wochen 1 bis 2x, dann war es gut, jetzt wieder.. Muss dann wohl auch mal ein Video als Beweis machen.

Mach ein video als beweiss ist gute idee

Das alleine ist schon eine Frechheit das Wort eines Kunden sollte doch genügen, warum Fotos oder Videos.

Audi hat Schränke voll von Fehlermeldungen, aber gemacht wird nix.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 15:55

Heute hab ich mein Auto wieder bekommen, der Stellmotor wurde getauscht. Bin mal gespannt, ob das nun die Lösung war. Nebenbei noch die neueste MMI Software..

Zitat:

@holger76 schrieb am 19. Mai 2022 um 17:55:21 Uhr:

Heute hab ich mein Auto wieder bekommen, der Stellmotor wurde getauscht. Bin mal gespannt, ob das nun die Lösung war. Nebenbei noch die neueste MMI Software..

Top haha ich muss am 2.6 wegen den mmi gehen da mir die apps wie wetter Kalender usw. Einfach nicht da sind haha seit 1 jahr schon und erst jetzt wird mal was gemacht :rolleyes:

Backstein drauf legen :P. Spaß beiseite, hoffe die bekommen das in Griff.

Zitat:

@we_are_one_ schrieb am 19. Mai 2022 um 22:48:50 Uhr:

Backstein drauf legen :P. Spaß beiseite, hoffe die bekommen das in Griff.

Glaub wird sicher dieses Jahr noch immer probleme auftauchen.. also ich mein hier in die gruppe haha

Ihr habt euch alle freiwillig als Beta-Tester bei Audi gemeldet, ich wollte ursprünglich noch einen der letzten 8VS.:o:D

BTT

Zitat:

@Christian8P schrieb am 19. Mai 2022 um 23:02:11 Uhr:

Ihr habt euch alle freiwillig als Beta-Tester bei Audi gemeldet, ich wollte ursprünglich noch einen der letzten 8VS.:o:D

BTT

Haha das Wusste ich aber nicht oder war das im Kleingedruckte dabei? Haha:D:p

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 21:49

Da ich bald zu Inspektion muss, wollte ich das Thema nochmal aufgreifen und ggf. dort ansprechen.

Ich habe in der Zwischenzeit ein paar mehr Erkenntisse / Beobachtungen:

Ich vermute stark, das hat mit meinem Schlüssel zu tun. Wenn das beschriebene Phaenomen auftritt, befindet sich zu 95% der Schlüssel auf dem Beifahrersitz. Wenn ich mich mit diesem Schlüssel außerhalb des Autos befinde, passiert das eigentlich nie. Ich vermute, dass das Auto evtl denkt, der Schlüssel befindet sich im Kofferraum ?! Ich muss dazu sagen, dass ich die -Abdeckung des Kofferraums, also diese blöde Pappe nicht benutze, die liegt in der Garage. Vielleicht spielt das ja eine Rolle und der Bereich des Kofferraums ist dadurch größer ?

Auch wenn ich das Problem kenne und weiß, wie ich das lösen kann, ist es extrem nervig, wenn meine Tochter zb. den Kofferraum außen auf und zu macht, während ich im Auto warte und die blöde Klappe nicht zu gehen will.

Kann jemand das bestätigen oder etwas dazu sagen ?

Also, wenn ich mit Schlüssel im Auto sitze, hindert das meine Frau trotzdem nicht, den Kofferraum zu öffnen, was reinzulegen, und ihn wieder zuzumachen. Und solch eine Situation haben wir regelmäßig mindestens einmal pro Woche. Am Schlüssel im Fahrgastraum dürfte es eigentlich nicht liegen, meiner Meinung und Erfahrung nach…

Deine Antwort