Kofferraum schließt nicht über ZV
Hallo zusammen,
folgendes Problem bei meinem MB C 180 Esprit W202Bj. 07.1998:
Ich bekamm gestern meinen Kofferraum, weder über FB, per Hand noch aus dem Innenraum geöffnet. Da ich an den Kofferraum ran
mußte und nichts beschädigen wollte, baute ich die Rücksitzbank aus. schweißte mir einen Bithalter an eine Eisenstange von ca. 1 Meter
und schraubte vom innenraum her das Schloß des Kofferraums auf. OK, dann baute ich das Schloß auseinander, habe es mit WD 40 gereiningt und, genau wie ich es ausgebaut habe (mit Stromanschluß und den weißen schlauch) wieder ein. Jetzt kann ich den Kofferraum schlißen und über FB, per Hand und aus dem Innenraum auch wieder öffnen, nur leider schließt sich der Kofferraum nicht mehr über FB ab. Alle Türen schlißen, nur der Kofferraum nicht!
Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
Mit freundlichen Grüßen: Hartmut
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
mit dem zweitem Schlüssel schon probiert??
neue Batterie für FB
grüße
chris
Hallo, ich habe das Auto seit 5 Jahren. Beim Kauf bekamm ich nur einen Schlüssel mit FB und einen "Notfall Schlüssel".
Die Batterien im Schlüssel habe ich erst im Nov. 2011 wechseln lassen. Es schließén ja auch alle Türen und auch das Tankschloß
bzw. Tankdeckel. Nur der Kofferraum schließt nicht mit ab.
Schöne Grüße: Hartmut
Könnte es sein das, dass Kofferraumschloß unterschiedliche Stellungen hat? Senkrecht mit schließen/öffnen, Waagerecht nicht?
Ich habe das noch nicht getestet aber bei anderen Fahrzeugen gibt es sowas.
Hallo, solange ich das Auto habe, steht der Schließzylinder immer Senkrecht. Hab grad mal mit dem schlüssel versucht zu schließen,
das geht nicht. Ich bekomme den Schlüssel nur zur hälfte in den Zylinder. Ich hab vorher auch noch nie mit Schlüssel auf oder zu geschlossen. Immer nur über FB oder den Schalter auf der Konsole.
OK war ja auch nur so eine Idee.
Hi Hartmut,
Mal ne Frage:
Funktioniert eigentlich dein Kofferraumlicht bzw. der Türkontakt???
Den Stift des TK kann man bei geöffneten Kofferraumdeckel heraus ziehen und das Licht geht aus und dann schau/höre ob die ZV schließt.
grüße
chris
Hi Hartmut,
konntest du nun dein Problem beheben???
grüße
chris
Hallo Chris,
entschuldige, das ich mich erst so spät melde. Ich war lange auf Montage.
Der Türkontakt ist OK. Wenn ich den Stift rein drück oder rauszieh, geht das Licht aus.
Es schließen aber nur die Türen und die Tankklappe. Der Kofferraum bleibt auf.
Da ich mit dem Schlüssel auch nicht mehr starten kann, war ich heute bei MB und habe mir einen neuen bestellt.
Hoffendlich sind dann alle Probleme behoben?!
Schöne Grüße: Hartmut
Hi,
kein Problem, wollte nur wissen wie es an der Front ausschaut.
Für das Kofferraumschloß muss es auch einen Kofferraumdeckel-Entriegelungsschalter geben, ich nehme einmal an das dieser in der Nähe des Schlosses sitzen sollte und das dieser defekt ist. Da gehen zwei Drähte drauf, gelb und braun, ziehe einmal einen Draht von diesen Schalter ab und dann versuche es ob es funktioniert, wenn nicht dann halte diese beiden Drähte einmal zusammen und dann probiere es ob es geht.
Das Schloß würde ich ein paarmal mit einem Rostlöser/Kältespray einspritzen. Den gibt es natürlich auch von anderen Firmen
grüße
chris
Hallo, ich habe heute meinen neuen Schlüssel bekommen. Leider ging das schließen des Kofferraums immer noch nicht.
Ich baute das gesammte Schloß aus, zerlegte es (soweit es ging) in einzelteile. Ergebniss: Von innen völlig verrostet!
Ich habe jedes Teil mit WD 40 gereinigt und mit Luft ausgeblasen, wieder zusammen und eingebaut.
Super! Die verriegelung ist wieder OK!
Recht herzlichen Dank für eure Hilfe.
Schöne Grüße: Hartmut
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem C180 T-Modell Baujahr 99. Heckklappe verriegelt nicht mehr, Schlüssel läßt sich nicht ganz reinstecken, um evtl. manuel verschließen zu können. Da diese Baureihe ja bekanntlich das Problem mit rostender Heckklappe hat (auch am/ums Schloss herum), denke ich mal, dass es daran liegt. Und der freundliche MB-Händler möchte für ein neues Schloss 240€ haben. Ich würde aber meinen, dass es eher ein mechanisches Problem ist. Vielleicht sollte ich es auch einmal ausbauen und komplett reinigen. Werde auf jeden Fall auch berichten, ob ich Erfolg damit hatte.
Sollte jemand noch eine andere Fehlerursache in Betracht ziehen, darf er gerne darüber berichten.
Gruß
Dirk
Hallo,
hab' mich heute mit dem Heckklappenschloss befaßt.
Bin zu folgender Erkenntnis gekommen:
Beim ver- und entriegeln hört man deutlich eine Ansteuerung mittels Luft. Das scheint also schon mal i.O. zu sein.
Das Schloss öffnet auch, nur beim verriegeln schafft es die Luftansteuerung nicht, die Hebelage zurückzuschieben - drehen oder wie auch immer. Hab dann versucht, das ganze mit WD40 wieder geschmeidig zu machen, aber ohne Erfolg.
Würde jetzt gerne einmmal das Schloss ausbauen, bin aber nicht wirklich mit den Beschreibungen bezüglich Ausbau klar geworden. Der eine schreibt etwas über "zusätzlich Kennzeichenhalter abschrauben", ein anderer etwas über "weißes Teil und schwarzes Teil". Hat mir nicht wirklich geholfen.
Habe logischerweise die Verkleidung ab und die beiden Kreuzschlitzschrauben links und rechts in der Nähe der Kennzeichenbeleuchtung entfernt. Wenn ich von innen schaue, sehe ich noch irgendwelche Gewindebolzen jeweils links und rechts in der Nähe der Gewindebuchsen (die, aus denen ich die beiden Kreuzschlitzschrauben herausgedreht habe),die durch die schwarze Plastikplatte der Schlosshalterung gehen. Wie bekomme ich jetzt dieses Schloss oder die gesamte Schloss-Baugruppe ausgebaut?
Wäre schön, wenn jemand (evtl. nervigerweise nochmal) genauer beschreiben könnte, wie man das Schloss ausgebaut bekommt. Nochmal als Hinweis, habe einen C180 T-Modell Baujahr 99.
Grüße
Dirk
Denke mal, das Schloß ist mangels regelmäßiger Wartung mit Kriechöl einfach nur innen festgegammelt. Da hilft nur wiederholtes Einsprühen von innen mit der Plastekanüle und neuen Versuchen. Irgendwann lösen sich die Sperriegel und lässt es sicht wieder drehen.