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Kofferraum-Steckdose nachrüsten beim Ford Tourneo Connect Modell 2016
Hallo zusammen,
da ich leider nicht fündig geworden bin (manche Threads sind schon etwas älter und ohne konkrete Lösungen), versuche ich mein Glück bei Euch. Bei unserem 2 Jahre alten Ford Tourneo Connect wurde auf die Steckdose im Kofferraum verzichtet. Anfragen bei einer autorisierten Ford Werkstatt sowie direkt bei Ford brachten nicht den erwünschten Erfolg. Lediglich durch den Hinweis mit der versteckten Leitung habe ich diese gefunden und eine Steckdose dran gemacht. Doch leider fehlt (wohl) die Verkabelung bis zur Batterie bzw. Sicherungskasten. An der Stelle wo die Sicherung für genau diese Steckdose reinkommen sollte, befindet sich lediglich 1 Pin (Minuspol?), die Hauptleitung hört irgendwo auf. Deshalb brachen die Steckdose und die Sicherung keinen Erfolg. Ford hat mir signalisiert, man wüsste nicht (genau) wie die Leitung verläuft. Ford selbst hat mich an die Werkstatt verwiesen, dort drohte man mir damals sogar mit Entnahme der Innenverkleidung und das mich der Spass doch etwas kosten würde. Ich habe das Gefühl Ford hat auf diese in einem Van ziemlich wichtige Steckdose verzichtet, damit sie beim Nachrüsten gut kassieren können. Gehe hier auch von verschiedenen Methoden der Werkstätte aus. Der eine ist ehrlich und/oder hat Ahnung, schließt es kurz an verlangt nicht so viel, der andere istvoder macht auf unwissend nimmt das halbe Auto auseinander und stellt ne dicke Rechnung aus.
Kann mir bitte Jemand von Euch helfen?
Besten Dank im Voraus.
Viele Grüsse
Beste Antwort im Thema
Sorry huskycrosser ,dein Betrag hatte es bei mir noch nicht angezeigt. In deinem Text alles korrekt auch aus meiner Sicht total gut erklärt. Nun ist der Fragesteller dran und sollte durchmessen.
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11 Antworten
Ich würd pauschal sagen komm vorbei ...kann man schnell richten bzw durchmessen .
Ne im Ernst ich weiß ja nicht mal wo du herkommst und ob du serienmäßig eine Ahk mit Dauerplus hast .
Besorg dir nen Stromlaufplan und einen Autoelektriker.
Der kann das ohne Probleme richten.
Verkleidung abbauen war gestern , es gib bsonden die Kabel einziehen können und fehlende Stecker in Bords kann man nachrüsten.Alles kein Hexenwerk
wenns werksseitig nich vorgesehen ist
und die mögliche sicherung nicht brauchbar ist weil ein pin fehlt
läßt sich das auf klassiche weise nachrüsten
steckdose-plus+minus kabel richtung batt verlegen
minus anschließen
in plusleitung eine "fliegende" sicherung setzen+an batt plus anschließen
habe selber USB Steckdosen nach gerüstet , Strom habe ich von den Sicherungskasten mit einen Strom Dieb mit Sicherung abgezwickt. denn ohne würde ich nichts machen.
mfg fritz
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Das es diese Möglichkeiten gibt ist mir bewusst. Fakt ist aber, daß neben der Lochbohrung im Kofferraum (OK, das hat nicht viel zu sagen) befindet sich im Inneren das Kabel mit dem passenden Stecker für die Steckdose. Genau aus diesem Grund habe ich hier auch geschrieben. Ich bin nicht der erste und einzige Connect-Fahrer der sich diese Steckdose wünscht. Wenn schon ein Kabel verlegt ist, warum dann ein komplett neues verlegen? Bis zu irgendeiner Stelle muß das Kabel verlegt sein, da es an dem Kabelstrang hängt. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, daß die Steckdosen und sonstige Stromfresser “überwacht“ werden und nach einer gewissen Zeit abschalten, um eine Batterieentladung zu vermeiden. Würde ich eine Leitung direkt von der Batterie legen, wäre dies nicht der Fall. So könnte mir bei Unachtsamkeit eine Kühlbox über Nacht die Batterie leer saugen. Bezüglich der Frage mit der AHK, die wurde nachträglich eingebaut aber bis dato noch nicht eingesetzt.
Zitat:
@DreddyFreddy schrieb am 1. September 2018 um 20:21:32 Uhr:
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Das es diese Möglichkeiten gibt ist mir bewusst. Fakt ist aber, daß neben der Lochbohrung im Kofferraum (OK, das hat nicht viel zu sagen) befindet sich im Inneren das Kabel mit dem passenden Stecker für die Steckdose. Genau aus diesem Grund habe ich hier auch geschrieben. Ich bin nicht der erste und einzige Connect-Fahrer der sich diese Steckdose wünscht. Wenn schon ein Kabel verlegt ist, warum dann ein komplett neues verlegen? Bis zu irgendeiner Stelle muß das Kabel verlegt sein, da es an dem Kabelstrang hängt. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, daß die Steckdosen und sonstige Stromfresser “überwacht“ werden und nach einer gewissen Zeit abschalten, um eine Batterieentladung zu vermeiden. Würde ich eine Leitung direkt von der Batterie legen, wäre dies nicht der Fall. So könnte mir bei Unachtsamkeit eine Kühlbox über Nacht die Batterie leer saugen. Bezüglich der Frage mit der AHK, die wurde nachträglich eingebaut aber bis dato noch nicht eingesetzt.
na wenn die banalen ratschläge hier nicht helfen
dann wirst du wohl oder übel selbst auf die suche gehen müssen,wo das kabel evtl endet
ist ja nicht zwingend anzunehmen,das jemand,der das evtl schon durchgezogen hat,
auch hier präsent ist
sonst bleibt nur deine "irgendwoquelle"
Ich weiß nicht welche Problematik hier bestehen soll .....
Man besorgt sich ein Multimeter
https://de.m.wikipedia.org/.../Multimeter?...
nimmt ein langes einfaches Kabel und stellt das Prüfgerät auf Ohm oder Durchgangsprüfung .
Bei diesem piepen manche dann hörbar wenn der Leitungskreis geschlossen ist.
Jeweils einen Prüfstecker an den PIN vorn wo angeblich kein Stom anliegt und den zweiten hinten zur Steckdose an den mittleren Pin .
Und schon hast du die Erkenntnis das das Kanel entweder von vorn bis hinten liegt oder irgendwo durch eine Steckverbindung unterbrochen ist .
Ob hinten an der Steckdose auch Masse vorhanden ist kann man genau so prüfen indem man die seitlichen Klammern gegen eine leitende stelle der Karosse hält .
Das Kabel am Sicherungskasten kann man sicherlich abtrennen und da ein Stromwächter anschließen.
https://max24.de/...-Batteriewaechter--programmierbar-mit-Display.html
Dies damit die angeschlossenen Geräte im Stand nicht die Starterbatterie Leerziehen und man noch starten kann.
Wenn man das nicht selbst kann geht man zum geschulten Autoelektriker und nicht zum Fordhändler.
Ps:
Die Frage nach dem Standort ist nicht beantwortet worden.
Hallo, bei mir im Transit lag das Kabel brauchte nur die Dose einbauen, ich würde die Seitenverkleidung mal abbauen und mal bei Ford ETIS nach sehn ob da der Verlauf Kabelbaum zu finden . Als Idee wenn das Pluskabel nur von hinten nach vorn zum Sicherungskasten geht ,das durch nachmessen herausfinden ,dann ein Pluskabel zum Sicherungskasten legen , Eventuell vom Zigarettenanzünder (Anschluss) abgreifen
@ Tahlis
Liest du eigentlich auch die vorhergegangenen Beiträge ?
Zitat:
@huskycrosser schrieb am 2. September 2018 um 10:38:32 Uhr:
@ Tahlis
Liest du eigentlich auch die vorhergegangenen Beiträge ?
ruhig blut
aber er schrieb im anfangsfred:
An der Stelle wo die Sicherung für genau diese Steckdose reinkommen sollte, befindet sich lediglich 1 Pin (Minuspol?), die Hauptleitung hört irgendwo auf.
bin dadurch skeptisch ob er die vorschläge zur suche+durchmessen
auf die reihe bekommt
Ich bin vollkommen tiefenentspannt
Um mich aufzuregen bedarf es extremer Sachen und das haben bislang nur ganz wenige geschafft ...
Ich denke wenn man schon so none Dose montieren kann sollte das auch mit dem Prüfen klappen .
Auch die Steckdosenbelegung vom Anhänger ist kein Geheimnis , Dauerplus liegt bei ordnungsgemäßer Montage auf dem Pol 9
Selbst hier im Forum kann man das nachlesen ....
Da dann abzugreifen ist der schnellste Weg mit dem Stromwächter dazwischen
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=704431
Ansonsten „ Auto Elektriker " dies gelernt haben ...
Nicht unbedingt Atu aber eher noch Boschdienste sollten das können wenn dort nicht auch nur noch Teile getauscht werden ....
Sorry huskycrosser ,dein Betrag hatte es bei mir noch nicht angezeigt. In deinem Text alles korrekt auch aus meiner Sicht total gut erklärt. Nun ist der Fragesteller dran und sollte durchmessen.