ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kofferraum und Dach öffnet sich nicht

Kofferraum und Dach öffnet sich nicht

Opel Tigra TwinTop

Hallo Freunde,

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen.

Unsere Tochter hat sich den opel Tigra 1.4 twintop Bj.2005 vor ein paar Monaten zugelegt. Seit einigen Wochen geht weder noch der Kofferraumdeckel noch das Dach auf. Wir haben das Auto zum Werkstatt gebracht. Zu einem Opel Werkstatt wohlbemerkt. Für die Fehlersuche haben die fast 300 € kassiert. Nur um zu sagen, dass es vieles sein kann. Und kein konkreter Aussagen.

Sie studiert und hat nicht das dicke Geld.

Ich würde mich sehr freuen, besonders sie wenn jemand ihr helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Das hatte ich auch gehabt. Habe mir über Ebay OP COM China bestellt. Fehlerspeicher in der Karosserie ausgelesen. Schloß hinten rechts kaputt. Ein gebrauchtes bestellt 49€ ein neues liegt bei 600€. Schaue dir auch mal das Spiralkabel im Kofferraum links an bricht gerne mal. Aber das Opel nix genaues sagen kann finde ich sehr komisch.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Piepst irgendwas?

Hörst du die Pumpe anlaufen?

 

Paar mehr Infos bitte.

Für 300 €uronen sollte die Werkstatt zumindest eine Liste erstellt haben welche Ursachen es sein könnten! Das ist wohl ein schlechter Witz oder die Werkstatt hat keine Ahnung (Praxis) mit dem Dach des Tigra!

Er gibt keinen Ton von sich.

Kein Piepen.

gehen beide öffnungsmöglichkeiten nicht?

Also wenn gar nix geht, und die Werkstatt Ahnungslos ist, dann würde ich 20€ riskieren und über e..y mir eine Bedieneinheit für die Fahrertür kaufen.

So hab ich das gemacht als der Kofferraum von innen nicht mehr aufging.

Das Teil kam aus China, kostete 18,95€ und alles geht wieder.

 

 

Natürlich nur wenn von außen der Kofferraum aufgeht. Dann funzt nämlich die Pumpe.

Aber wenn du sagst das nix piept vermute ich das kein Signal von der Bedieneinheit kommt.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 14. September 2019 um 09:46:37 Uhr:

Also wenn gar nix geht, und die Werkstatt Ahnungslos ist, dann würde ich 20€ riskieren und über e..y mir eine Bedieneinheit für die Fahrertür kaufen.

So hab ich das gemacht als der Kofferraum von innen nicht mehr aufging.

Das Teil kam aus China, kostete 18,95€ und alles geht wieder.

 

Natürlich nur wenn von außen der Kofferraum aufgeht. Dann funzt nämlich die Pumpe.

Aber wenn du sagst das nix piept vermute ich das kein Signal von der Bedieneinheit kommt.

Moin Moin!

Gut zu wissen dass es so einen günstigen Ersatz für das Bedienteil gibt ;-)). Bin froh dass die Dach- und Kofferraummimik noch immer einwandfrei funktioniert, zumal doch recht oft benutzt. Allerdingst hat die Technik dahinter sehr viele potentielle Fehlerquellen.

man kann aber auch das teil ausbauen (geht relativ einfach) und die kontakte mit kontaktspray reinigen.

Klar kann man das. Hab ich dreimal gemacht.

 

Leider in meinem Fall ohne Erfolg...

Das hatte ich auch gehabt. Habe mir über Ebay OP COM China bestellt. Fehlerspeicher in der Karosserie ausgelesen. Schloß hinten rechts kaputt. Ein gebrauchtes bestellt 49€ ein neues liegt bei 600€. Schaue dir auch mal das Spiralkabel im Kofferraum links an bricht gerne mal. Aber das Opel nix genaues sagen kann finde ich sehr komisch.

Schloß hinten rechts kaputt. ???

Du hast im Kofferraum 3 Schlößer. 1xlinks 1xrechts und 1x mittig wo du den Knopf für den Kofferraumdeckel hast. Bei mir war Rechtes Schloß defekt die Position war nicht plausibel somit ist das Dach und Kofferraum nicht mehr aufgegangen damit sie nicht Zusammenstoß. Bestelle dir op com und lese selber aus dann findest du auch den Fehler. Ein Fehlercode muß vorhanden sein weil alles überwacht wird.

Zitat:

@KHJBEULE schrieb am 17. September 2019 um 10:42:50 Uhr:

Du hast im Kofferraum 3 Schlößer. 1xlinks 1xrechts und 1x mittig wo du den Knopf für den Kofferraumdeckel hast. Bei mir war Rechtes Schloß defekt die Position war nicht plausibel somit ist das Dach und Kofferraum nicht mehr aufgegangen damit sie nicht Zusammenstoß. Bestelle dir op com und lese selber aus dann findest du auch den Fehler. Ein Fehlercode muß vorhanden sein weil alles überwacht wird.

Hallo, habe auch den Tigra, welches OP-Com kann auch die "Dach- und Kofferraummimik" auslesen, das auch bezahlbar ist?! Danke!

Zitat:

@KHJBEULE schrieb am 17. September 2019 um 05:19:18 Uhr:

Das hatte ich auch gehabt. Habe mir über Ebay OP COM China bestellt. Fehlerspeicher in der Karosserie ausgelesen. Schloß hinten rechts kaputt. Ein gebrauchtes bestellt 49€ ein neues liegt bei 600€. Schaue dir auch mal das Spiralkabel im Kofferraum links an bricht gerne mal. Aber das Opel nix genaues sagen kann finde ich sehr komisch.

Finde es auch komisch (wie schon erwähnt ;-)) das Opel da keine Angaben machte wo der (die) Fehler liegen könnte (n)! Der FOH sollte die ja auch Ausgelesen haben, bei dem "saftigen" Preis mir völlig unverständlich. Übrigens, der Themeneröffner hat sich jetzt auch nicht mehr gemeldet!

Vielen Dank für die Infos.

Ich werde diese ausprobieren.

Gibt es einen Explosionszeichnung über diese Konstruktion, wie was wohin gehört? Bei der opel Werkstatt hat man mir erzählt, dass irgendwelche Sensoren oder Positionsschalter aus der Position verdreht sein können.

Ich habe keine Sensoren finden können. An A Säule sind zwei Microschalter, den ich schon überprüft habe. I.o.

Unter anderem habe ich auch in Motorraum unter der Frontscheibe dieses schwarze Kasten ausgebaut. Darunter ist das Steuergerät und Relais. Angebliche Krankheit durch Nässe und Feuchtigkeit. Alles trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kofferraum und Dach öffnet sich nicht