1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kofferraum und Dritte Reihe

Kofferraum und Dritte Reihe

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 8:50

Hallo,

meine Gattin möchte gern ein größeres Fahrzeug (derzeit A4 Avant) - da geht es primär um den Nutzraum. Eine dritte Reihe bräuchten wir eigentlich nicht - Sharan ist interessant, weil es eben kein Bus / Nutzfahrzeug ist

Meine Frage: Verkleinert die dritte Reihe den Laderaum im vergleich zum Zwei Reiher - und wenn ja, wie sieht das praktisch aus?

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Kofferraum mit der dritten Sitzreihe ist kleiner, wenn auch "nur" in der Höhe. Dafür gibt es einen ebenen Ladeboden, auch bei umgelegten Sitzen in der zweiten Reihe.

ohne dritte Sitzreihe

mit dritter Sitzreihe

ein Sitz aufgestellt

Wenn Du laderaum brauchst und nicht die Sitze in der 3 Reihe das ist die Wahl Klar. Ich habe mir die 3 Reihe nicht bestellt um 1x in 2 Jahren jemanden zu Fahren.

Aber desgalb geht der Kinderwagen ins Kofferraum ohne zu zusammensetzen ;)

Die 3. Reihe kostet rund 100l Volumen oder 10cm Ladehöhe.

Letzteres kann entscheidend sein, wenn z.B. (Kinder)Fahrräder o.ä. im Auto transportiert werden sollen.

Ich habe deshalb bewußt trotz 3 Kindern auf den 7-Sitzer verzichtet und bereue es nicht.

PS.: Vom A4 Avant (Lifestyle Kombi) zum Shran wird es 2 Klassen größer; dazwischen läge der günstigere und als frisches Modell gewachsene Touran.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 14:04

ja danke - damit ist die Sache für mich klar - beim kleinen A4 Avant habe ich bei Reisen schon mal den zweiten Boden rasgenommen und auch mal das Styropor aus der Reserverradmulde geholt - 10 cm mehr Höhe machen eine Menge aus - Danke euch

Der Umbau (Ausbau Sitze 6 + 7) vom 7 Sitzer zum 5er ist sehr einfach. Dann noch eine Holzplatte mit ein paar Schrauben rein, etwas Nadelfilz oben drauf geklebt und fertig. Der umgekehrte Weg ist ein Riesen-Aufwand, und es bleiben Einschränkungen beim zul. Gesamtgewicht. Da ist der 7 Sitzer höher als der 5 Sitzer.

Nur mal so als Anregung.....

Hi

das mit der Platte habe ich auch so gemacht, da ich nen 5er sitzer habe, aber nen ebenen Ladeboden mancchmal brauche, hab ich das mit ner Holzplatte gelöst.

Die mit 2 Schrauben befestigt und ist somit jederzeit ohne Aufwand entfernbar, wenn es mal etwas mehr Ladehöhe sein muß zb.

Bei diesen schönen Umbauarbeiten sollte man auch an die eigene Sicherheit und die der Mitreisenden denken.

Die Holzplatte sollte daher mMn mit Sollbruchstellen versehen werden und ein durchstoßen nach vorne sicher verhindert werden.

Hi

ich habe diese mit dem Fahrzeug verschraubt, da rutscht nichts nach vorne aber Sicherheit geht vor, nur so reinlegen ist nicht, das sollte schon klar sein.

Der Einwand von pidi911 ist meines Erachtens berechtigt. Ich denke, er meint das Szenario eines Heckaufpralls, der die hintere Knautschzone "auffrisst", und das es dabei nicht zu einem Verschieben der kompletten Holzplatte nach vorne kommt.

Man könnte das vielleicht durch einen Schrägschnitt in der Platte lösen, und jedes "Segment" würde einzeln am Fahrzeug verschraubt ( hintere Platte hinten, vordere Platte vorne). So käme es bei Verformung des Kofferraums zu einem Aufgleiten der hinteren Platte auf die vordere platte.

Mit drei Kindern brauchen wir die dritte Reihe zwar nicht regelmäßig, aber ca. alle zwei Monate gibt es doch eine Gelegenheit zur Nutzung. Ob man die Höhe wirklich braucht, muss jeder selbst wissen. Unseren Bugaboo Donkey konnten wir jedenfalls einfach reinstellen. Engstelle ist meinst die Ladeluke, die bei 5- und 7-Sitzer eben gleich groß ist :-)

Unser Porsche Kadett VIP Exclusiv Kinderwagen würde aufgeklappt auch rein passen.

Aber Kiwa zusammen mit Fahrrädern der 2 großen (Lenkerhöhe ca. 95cm), Bollerwagen, Urlaubsgepäck für 5 Personen und Pfefferminzplätzchen passt dann eben nicht mehr in den 7-Sitzer mit versenkten Sitzen rein. :D

Für den ganzen Prött hat unser Wohnwagen eine Seitengarage :-)

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 8:36

Kleiner Nachtrag haben einen Alhambra als Jahreswagen gekauft - mit dritter Reihe - mal sehen wie es wird

na dann viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Deine Antwort