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Kofferraum unter Wasser, Steuergeräte defekt! Hilfeee

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. November 2015 um 13:29

Hallo Community,

also erst einmal, ich bin neu hier und habe einige gute Beiträge gelesen. Ich bin mir bewusst darüber, dass es zu diesem Thema bereits sehr viele Beiträge gibt aber für mich ist das Thema sehr neu und ich bin kein erfahrener Schrauber, daher bitte ich hier nocheinmal um Rat. Ich habe vor einiger Zeit einen 525d Touring, Baujahr 08/2004 (E61) gekauft und hatte bis jetzt auch sehr viel Spass dran. Nun aber mein Problem, bin von der Arbeit gekommen und Auto abgestellt, alles hat bestens funktioniert. Abends wollt ich kurz nochmal los und siehe da, das Display (Navi Prof) bleibt dunkel. Meldung SOS System-Fehler (am nächsten Tag zusätzliche Info: Erhöhte Batterieentladung). Habe einige Beiträge gelesen und von dem Problem erfahren, dass sich die Abflüsse für Regenwasser, welches über Pano Dach eindringt, oft verstopfen und das Wasser sich in der Reserveradmulde sammelt, womit dann einige Steuergeräte unter Wasser stehen. Nach einem Blick in den Kofferraum, habe ich sofort bemerkt, dass die rechte Seite, wo auch die Batterie sitzt, komplett durchgenässt ist und auf der Ablage über der Batterie auch Wasser ist. Ich sofort zu den Freundlichen damit, mit der Hoffnung, dass die Steuergeräte nicht defekt sind und eventuell ein Batteriereset oder das Reinigen einiger Kontakte abhilfe schaffen würde. Nach einem Tag in der Werkstatt kam dann der Anruf: 3 Steuergeräte defekt: 1. Steuergerät Luftversorgung (alte Teilenummer die eingebaut ist: 37146766280, BMW würde neuere Version einbauen mit der Nummer 37146784314). 2. Steuergerät Micro Power (alte Teilenummer: 61356939655-1, BMW würde einbauen: 61359266274). 3. Steuergerät PDC (alte Teilenummer:66216942677, BMW würde einbauen: 66209145158). Zusätzlich müssten zwei Relais getauscht werden (Teilenummer Relais 1: 12631742690 und Teilenummer Relais 2: 61368373700). Desweiteren müsste der Kabelbaum getauscht werden (da dieser lt. :-) sehr übel aussieht und natürlich die Abflüsse gereinigt werden, damit es nicht erneut zu einem Wasserschaden kommt. Kosten gesamt 2500€. Nach dem ersten Schock am Telefon, habe ich einer Reparatur zugestimmt, jedoch 10 Min. Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir das Ganze mal anschauen sollte, somit sofort hingefahren. Ich habe darum gebeten, dass Vertragswerkstatt mir den Zustand mal zeigen soll, insbesondere der Kabelbaum, der so über aussehen soll, würde mich interessieren, da dieser inklusive Teil und Einbau einen beträchtlichen Teil der Rechnung ausmacht (ca. 1000€). Der Freundliche hat mich zuerst ein wenig komisch angeschaut bzgl. meiner Bitte, musste aber dann doch einwilligen. Steuergeräte waren ausgebaut und feucht, bei einem Blick an den Kabelbaum habe ich bemerkt, dass die Anschlusskontakte an den Steckern oxidiert sind, jedoch würde ich sagen (habe mal Elektroniker gelernt, auch wenn ich diesen Beruf seit Jahren nicht mehr ausübe), dass diese nach Reinigung und Behandlung mit Kontaktspray wieder in Schuss sein sollte, die Leitungen sind gut erhalten, keine Probleme an der Isolierung oder ähnliches zu erkennen. Scheint auch keiner vorher rangegangen zu sein, d.h. nichts dran gespielt, Originalzustand. Daher bin ich zu der Entscheidung gekommen und diesen dem Freundlichen mitgeteilt, dass Sie bitte nur die Verstopfung an den Abflussschläuchen reinigen sollen und dafür Sorgen sollen, dass ein weiteres Wassereindringen verhindert wird (auch schon immerhin stolze 400€ inkl. der Fehlersuche was bis jetzt gelaufen ist, obwohl ich die auf das Wasser hingewiesen hatte) aber keinerlei Arbeiten an dem Kabelbaum bzw. den Steuergeräten vorgenommen werden sollen. Das ist mir mit über 2000€ doch zu teuer und scheint mir muss ich sagen, dass das auch nicht unbedingt notwendig ist all diese Arbeiten auszuführen und all diese Teile zu ersetzen.

Nun zu meinem geplanten Vorgehen und fragen dazu:

Wahrscheinlich kann ich das Auto morgen abholen und es ist trocken. Ich würde dann im ersten Schritt die Anschlüsse des Kabelbaums mit Hilfe von Kontaktspray und einem Pinsel bzw. Drahtbürste reinigen. Dann die Kontakte der Steuergeräte reinigen und die Steuergeräte mal mit einem Fön oder einer Nacht auf der Heizung trocknen. Dann alle betroffenen Sicherungen überprüfen. Relais werde ich wohl ersetzen, da diese schon mitgenommen aussehen und auch nicht so teuer sind (ca. 35 bei der Vertragswerkstatt). Frage zu den Relais: Ich habe in einigen anderen Beiträgen von drei Relais im Kofferraum gelesen, bei mir sind es nur die oben genannten zwei Relais, woran liegt das? Dann würde ich das Ganze mal wieder zusammenbauen und schauen was passiert. Somit kann ich zumindest sicher sein, dass die Steuergeräte auch wirklich defekt sind oder nicht. Falls das nicht weiterhilft, würde ich schauen ob ich die Steuergeräte gebraucht und funktionstüchtig anderweitig auftreiben kann, vielleicht hat da jemand einen Tipp!???

Hier einige Fragen zu dem Ganzen:

Als ich die Freundlichen darauf angesprochen habe, dass es irgendwelche Stopfen in der Reserveradmulde geben soll, welche Sie doch bitte entfernen sollen damit falls erneut widerwillen Wasser sich dort ansammelt, es dort abfließen kann und ich nicht wieder vor dem gleichen Problem stehe, haben Sie mir gesagt, dass dort keinerlei Stopfen vorhanden sind (habe auch keine sehen können) und dass Sie bei einer Erneuerung des Kabelbaums, diesen und die Steuergeräte nicht in die Reserveradmulde verstauen würden sondern links in bzw. hinter das Fach. Stimmt das mit den Stopfen oder nicht?

Desweiteren haben die mir natülich davon abgeraten, irgendwo anders Steuergeräte zu besorgen und irgendwo einbauen zu lassen, da diese auch programmiert werden müssen. Stimmt das? Würden gebrauchte Originalteile beim Einbau nicht sofort laufen?

Muss ich auf irgendetwas achten, bei meinem Vorgehen? Sollte ich einen Batteriereset durchführen (Batterie für eine Stunde abklemmen)? Einige schreiben dass ich einen Batteriereset ausführen sollte, andere aber sind der Meinung, dass ich die Finger davon lassen sollte, da es auch zu Fehlern kommen kann.

Ich bin wirklich für jeden Tipp und Rat dankbar und brauche diese auch, da ich keine Erfahrung damit habe aber hier wirklich selbst etwas tun möchte da mir die 2500€ einfach zu teuer sind.

Gruß

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12 Antworten

Moin,

ja, das Thema gab es schon sehr oft, genauso oft sind die Betroffenen von den Werkstattkosten überrascht, genauso oft suchen sie hier hilfe und manchmal (!) möchte ich darauf hinweisen warum die Werkstatt handelt wie sie handelt, wo sie recht haben, und wo nicht:

- Das Reinigen von Kontakten kann für den Moment oder auch für Länger abhilfe Schaffen und die Funktion wieder herstellen. Das Wasser ist jedoch tief in die Litze eingedrungen und "wütet" dort weiter. BMW und keine andere Vertragswerkstatt kann es sich erlauben ein Auto so rauszugeben, daher sind die faktisch gezwungen alles NEU zu machen, wenn sie darauf eine Garantie geben.

- Das Selbe gilt für Steuergeräte. Die sind durch, mach die "neu". Damit meine ich nicht Neuteil, damit meine ich austausch gegen welche, die noch keinen Wasserschaden hatten.

- Die Wahrscheinlichkeit, das schon gebrauchte SG direkt nach dem Anschliessen funktionieren ist gering. Das Problem ist hier die Codierung. Beinahe alle SG sind codiert, denn kein Hersteller baut ein SG für eine bestimmtes Fahrzeug mit bestimmter Ausstattung. Eine Hardware für viele Einsatzzwecke, und welcher das ist, das wird per Software bestimmt. BMW sagt gerne "gebrauchte SG nutzen geht nicht", das stimmt aber nicht. Richtig ist, das sie es nicht können und nicht dürfen, aber -> (ich komme zum nächsten Punkt)

- Gebrauchte Steuergeräte laufen tadellos! Jeder Ersatz und jede Nachrüstung in meinem eigenen E61 funktioniert mit Gebrauchtteilen, ausnahmslos. Je nach SG ist das mehr oder weniger Aufwand, aber bei den genannten SG, alles eine Sache von wenigen Minuten die an Dein Fahrzeug anzupassen.

- Stopfen kenne ich in der Mulde keine, da muss man schon selber für Löcher sorgen.

Fazit: Solltest Du das Risiko eingehen und den Kabelbaum behandelt weiter verwenden, dann bist Du mit gebrauchten Geräten (unter der Annahme das alle betroffenen unbrauchbar sind) mit 200 bis 300 Euro für gebruachte dabei. Es sollte Dich aber jemand unterstützen der sich auskennt und die Anpassung vornehmen kann. Einfach anstecken und probieren kann scheinbar zum Erfolg führen, aber es kann auch nur im ersten Moment so aussehen, für Dauer ist so eine Lösung nicht geeignet.

Themenstarteram 24. November 2015 um 14:14

Moin Hobbyschrauba,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ja, das BMW in dem Fall Garantie für Ihre Arbeit geben muss und natürlich kein Risiko eingehen will indem Sie die alten Teile repariert bzw. instandsetzt ist natürlich verständlich. Jedoch verstehe ich nicht, was an den Kabeln großartig sein soll wenn man denn doch die oxidierten Anschlüsse an den Steckern in Ordnung bringt. Bei den Steuergeräten würde ich es noch eher verstehen, dass diese im Nachhinein wieder Probleme machen können da Sie einen mitgekriegt haben aber meinst du dass es bei dem Kabelbaum auch zu Problemen führen kann? Dort sind es ja wirklich nur die Anschlüsse, ich gehe nicht davon aus, dass die Leitungen an sich angegriffen sind, wäre ja eher unwahrscheinlich oder?

Wo hast du die Steuergeräte gekauft? Meinst du 200-300€ für alle drei oder pro Steuergerät? Da Sie auch bei BMW neu max. 300 kosten. Wie hast du die gebrauchten Steuergeräte codiert? Hast du es selbst gemacht oder wo hast du es machen lassen, wenn doch die Vertragswerkstatt sich da eher weigert?

Gruß

Zitat:

@Tharibo schrieb am 24. November 2015 um 15:14:43 Uhr:

Jedoch verstehe ich nicht, was an den Kabeln großartig sein soll wenn man denn doch die oxidierten Anschlüsse an den Steckern in Ordnung bringt.

Die Stecker sind das was Du siehst. Wenn es ein kurzzeitiger Wassereinbruch gewesen wäre, dann würde ich Dir ohne zu Zögern recht geben. Aber oftmals steht das Wasser schon Wochen oder Monate in der Mulde bis die ersten Defekte spürbar werden.

Das Wasser kriecht regelrecht die Litzen hoch, ich habe schon Kabel gesehen, da sah der Steckkontakt gut aus, aber die Litze unter der Isolierung war auf einigen cm oxidiert und brüchig.

Kannst Du das abschätzen?

Zitat:

.... meinst du dass es bei dem Kabelbaum auch zu Problemen führen kann

Aus meiner eigenen Erfahrung der letzten 24 Jahre kann ich sagen: Ja, es wird Probleme geben wenn die Kabel nur lange genug dem Wasser ausgesetzt waren.

Selbst wenn Du die Isolierung jetzt probeweise entfernst wird vielleicht noch alles gut aussehen, aber vielleicht wird es in ein paar Monaten nicht mehr so sein. Das ist reine Spekulation und alles ist von genau dem Faktor abhängig den wir nicht kennen: Zeit!

Wenn Wasser nur genug Zeit hat, dann ist der Schaden nicht umkehrbar.

Ich will Dir keinen neuen Kabelbaum "verkaufen", ich will nur nicht das Du dem Trugschluß erliegst, das es keine Probleme geben kann, weil alles gut aussieht. Es spricht ja auch nichts dagegen mit gereinigten Kontakten den Neustart anzugehen, habe ich ja auch so geschrieben. Du solltst Dich nur bitte nicht darauf verlassen das alles i.O. bleibt!

Zitat:

Wo hast du die Steuergeräte gekauft?

Teils privat, aber meist im Netz. Wenn es gute Angebote gibt, dann lege ich mir das eine oder andere auf Lager.

Zitat:

Meinst du 200-300€ für alle drei oder pro Steuergerät?

Gesamt, anders wäre es ja witzlos. Nimm z.B. das MPM, das gibts in der eBucht meist für runde 100 Euro, aber manchmal ist auch eines für 20 dabei. Die sind schnell weg und auch selten, daher schlage ich bei sowas immer zu. Von denen die Du brauchst habe ich jetzt aktuell aber keines da.

Zitat:

Wie hast du die gebrauchten Steuergeräte codiert? Hast du es selbst gemacht oder wo hast du es machen lassen, wenn doch die Vertragswerkstatt sich da eher weigert?

Wie wohl die meissten hier im Forum mache ich alles ausschliesslich selber. Ich habe alle nötigen Gerätschaften und behaupte zu wissen was ich tue ;) Der "Trick" an der Sache ist, das zum Großteil hier Programme die Runde machen, die viel mehr Möglichkeiten haben als die offizielle Werkstatt-Software. Man darf da natürlich nichts "Generation-APP-kompatibles" erwarten, mächtige Werkzeuge sind nie leicht zu bedienen.

Themenstarteram 24. November 2015 um 15:30

Nochmals vielen Dank für die Antwort, ich bin somit auf der Suche nach den besagten Steuergeräten und jemanden der vielleicht sich mit der Codierung auskennt. Raum Hamburg, Buxtehude, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen, sowohl mit den Teilen als auch mit dem Codieren.

gruß

Hallo Tharibo,

mein Beileid dazu. Ähnliches Problem hatte ich in meinem Vorgänger kurz nach dem Kauf. Steuergeräte wurden feucht, ebenfalls das Empfangsteil im Heckklappenspoiler war feucht dank 0815-Abdeckung von BMW.

Ich konnte meine betroffenen Steuergeräte öffnen, trockenlegen, mit Glasfastpinsel die Kontakte / Lötstellen reinigen und wieder zusammenbauen. Danach gabs keine Probleme mehr. Bei meinem aktuellen 5er war ebenfalls das Empfangsteil im Spoiler feucht, ebenso bei meinem Bruder, und wir haben seit >4 Jahren keine Probleme mehr gehabt.

Also Ersatz würde ich erst nach so einem Test wirklich kaufen, das ist aber nur ein Rat von mir.

Viel Glück weiterhin.

--

Gruß

Themenstarteram 24. November 2015 um 16:00

Hallo Bimmerman,

danke für das Mitgefühl und dem Mutmachen. Ich hoffe, ich habe genausoviel Glück wie du!!!

Gruß

Themenstarteram 24. November 2015 um 20:55

Hallo Leute,

kurzer Update: habe meinen 525d aus der Werkstatt abgeholt, die Abläufe sollten nun sauber sein und damit der Kofferraum hoffentlich für die nächste Zeit trocken. Rest habe ich, wie bereits erwähnt nicht machen lassen und werde anderweitig schauen, dass ich das alles wieder zum laufen bekomme.

Nun ist mir aber folgendes aufgefallen, Scheibenwischer hinten funktioniert nicht mehr, Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr und der Softclose der Heckklappe funktioniert nicht mehr (habe keine elektrische heckklappe aber er hat sich immer noch mal selbst zugezogen). Heckklappe ist irgendwie auch nicht ganz zu, jedoch wird nicht angezeigt im BC dass die Heckklappe offen ist.

Ich drehe total durch, wieso ist das jetzt alles im Eimer? Oder hat das mit den Relais oder den besagten Steuergeräten zu tun? Diese wurden nicht wieder angeschlossen.

Gruß

Mit einem halben Dutzend ausser Kraft gesetzten Bauteilen im Kofferraum brauchst Du nicht wirklich auf Fehlersuche zu gehen! Ist ja ganz offensichtlich das hier und da die eine oder andere Funktion nicht gegeben ist, oder!?

Bring erstmal das offensichtliche in Ordnung, danach schaust Du was von dem genannten überig bleibt.

Und nicht durch drehen, gibt es gar keinen Grund zu :)

Nun weißt du auch, wozu der ganze Elekromüll da ist ;-)

Be Cool, ersetze die Relais, lege die Steuergeräte trocken (Druckluft oder leichte Heizung), ggf. reinigen mit einem Glasfaserpinsel, ggf. die Ummantelung des Kabelbaumstrangs öffnen und trocknen (auch hier eventuell mit einem Fön oder Heizofen die Feuchtigkeit rausbringen) und wieder zammbauen...und Fehlerspeicher löschen lassen.

Außerdem solltest du mal die Sicherungen checken.

Falls weiterhin die Probleme mit der Heckklappe bestehen, tippe ich (leider aus Erfahrung...) auf Kabelbruch in der Heckklappe (hat nichts mit den Steuergeräte-Kabelbaum zu tun).

am 25. November 2015 um 8:45

Wieso leichte Heizung?

Auseinander nehmen, in den Backofen und bei 70°C eine halbe Stunde backen.

Dann die Platinen mit Spiritus reinigen.

Nicht vergessen, die Stecker mit Heißluftfön trocken zu blasen.

Was danach nicht mehr geht, wegwerfen und (gebraucht) neu kaufen und einbauen.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 17:03

Hallo,

hier ein kurzer Update dazu wie das Ganze ausgegangen ist. Habe das Ganze auseinander gebaut, Stecker am Kabelbaum mit Kontaktspray bearbeitet, mit Zahnbürste gereinigt, getrocknet. Steuergeräte gereinigt und gefönt und eine Nacht auf die Heizung gepackt. Relais habe ich beim Freundlichen bestellt, da relativ günstig. Am nächsten Tag wieder alles zusammengebaut. Viele der Funktionen sind wieder vorhanden gewesen jedoch nicht das IDrive. Daraufhin habe ich das Micro Power Module bei Ebay gebraucht gekauft (85€). Zwei Tage später war es da und ich habe es angeschlossen und siehe da, IDrive lebt wieder. Kurze Zusammenfassung des Kostenvoranschlags vom Freundlichen vs. Tatsächlich angefallene Kosten.

Kostenvoranschlag Freudliche: 2500€

Tatsächlich angefallen:

ca. 400€ bei den Freundlichen für Fehlersuche + Reinigen der Abflussschläuche

8€ Kontaktspray

85€ gebrauchtes Steuergerät

30€ 3 Relais

ca. 1,5h Arbeit

Also in meinen Augen bin ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen.

Ich möchte mich nochmal kurz bedanken für die ganzen Tipps und Tricks.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 17:07

Achso, noch eine kurze Frage hinterher, ich habe das Gefühl, dass seitdem meine Standheizung nicht mehr funktioniert. Wenn ich es im IDrive einschalten will, erlischt der Haken schnell wieder. Muss ich es irgendwie wieder aktivieren bzw. freischalten? Wenn ja, gibt es dafür eine Anleitung bzw. kann mir das jemand erläutern? Software etc. hatte ich mir besorgt, jedoch habe ich damit bis dato noch nichts gemacht bis auf die Installation auf dem Rechner. Weiterhin würde ich gern die MP3 Funktion freischalten.

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