ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kofferraum verriegelt automatisch

Kofferraum verriegelt automatisch

Themenstarteram 4. November 2006 um 19:26

Hallo.

Das der Kofferraum automatisch verriegelt ist ja schön und gut, aber nach welchem System ? Wir mussten heute auf der Landstraße anhalten, da meine Freundin an Kofferraum musste. Ich ließ den Motor laufen.

Sie versucht dann den Kofferraum zu öffnen, dieser war aber abgeschlosse. Ich dann im Auto auf der Fahrerseite die Taste gedrückt, um die Zentralverriegellung zu öffnen. Kofferraum immer noch zu. Dann per Schalter auf der Fahrerseite alles abgeschlossen und wieder aufgeschlossen. Kofferraum immer noch zu. Danach das selbe an dem Schlüssel versucht (bei laufenden Motor). Am Kofferraum tat sich nichts. Danach Motor abgestellt und mit den Knöpfen auf der Fahrerseite nochmal alles versucht, auf, zu, auf, zu und auf, am Kofferraum aber immer noch keine Reaktion. Danach den Schlüssel abgezogen und den ganzen Wagen, zu, auf, zu, auf und auch mehrmals die Kofferraumtaste auf der FB. Kofferraum war weiterhin verschlossen. Danach hat meine Freundin die Beifahrertür geschlossen und ich habe nochmal ver- und gleich danach entriegelt und dann ging es endlich. Was habe ich bitte falsch gemacht ? :)

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das du den Kofferraum bei laufendem Motor nicht öffnen kannst ist normal. Das ist dafür gedacht das sich niemand an deinem Kofferraum zu schaffen machen kann wenn du z.B. im Stau stehst.

Warum es aber nicht möglich war ,den Kofferraum mit dem abgezogenen Schlüssel zu öffnen, das weis ich nicht.

Also wenn ich jemanden aussteigen lasse und der/diejenige noch mal an den Kofferraum muss, dann drücke ich nur den Taster an der Fahrertür zum Öffnen und der Kofferraum ist entriegelt, auch bei laufendem Motor.

Gruß Matze

Sobald der fahrer seine Tür öffnet ist auch der Kofferraum wieder zu öffnen auch bei laufenden Motor!Also wenn jemand an den Kofferraum soll machst kurz deine Tür auf und zu und schon kannst ihm öffnen

Das war bei meinem GTI defintitiv nicht so. Ich habe mich nämlich oft geärgert wenn ich die Sporttasche vor der Garage aus dem Kofferrraum nehmen wollte.

Auch wenn die Fahrertür offen war, ging bei laufendem Motor der Kofferraum nicht auf.

Also bei meinen ist es defenetiv so also wenn ich nen Freund abhole wenn zur arbeit fahren und er seine Tasche da rein packen möchte stand er auch immer vor geschlossenen Kofferraum dann habe ich meine Tür geöffnet und wieder zu gemacht und der Kofferraum war zu öffnen!Ist bei den Polo 9N von nen Kumpel genau so denn von den hab ich das und dann hab ich das an meinen Golf getestet und es funktioniert bei mir genau so wie bei seinen 9N

am 4. November 2006 um 20:34

Re: Kofferraum verriegelt automatisch

 

Zitat:

Original geschrieben von DTrox

Hallo.

Das der Kofferraum automatisch verriegelt ist ja schön und gut, aber nach welchem System ? Wir mussten heute auf der Landstraße anhalten, da meine Freundin an Kofferraum musste. Ich ließ den Motor laufen.

Sie versucht dann den Kofferraum zu öffnen, dieser war aber abgeschlosse. Ich dann im Auto auf der Fahrerseite die Taste gedrückt, um die Zentralverriegellung zu öffnen. Kofferraum immer noch zu. Dann per Schalter auf der Fahrerseite alles abgeschlossen und wieder aufgeschlossen. Kofferraum immer noch zu. Danach das selbe an dem Schlüssel versucht (bei laufenden Motor). Am Kofferraum tat sich nichts. Danach Motor abgestellt und mit den Knöpfen auf der Fahrerseite nochmal alles versucht, auf, zu, auf, zu und auf, am Kofferraum aber immer noch keine Reaktion. Danach den Schlüssel abgezogen und den ganzen Wagen, zu, auf, zu, auf und auch mehrmals die Kofferraumtaste auf der FB. Kofferraum war weiterhin verschlossen. Danach hat meine Freundin die Beifahrertür geschlossen und ich habe nochmal ver- und gleich danach entriegelt und dann ging es endlich. Was habe ich bitte falsch gemacht ? :)

Danke

Es könnte sein, das der Thermoschutz durch das mehrfache Betätigen angesprochen hat.

am 5. November 2006 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Das war bei meinem GTI defintitiv nicht so. Ich habe mich nämlich oft geärgert wenn ich die Sporttasche vor der Garage aus dem Kofferrraum nehmen wollte.

Auch wenn die Fahrertür offen war, ging bei laufendem Motor der Kofferraum nicht auf.

Bei mir ist das auch so.

Ich bin gestern frisch auf diese "Problematik" aufmerksam geworden. Wollte einen schnellen Fahrerwechsel durchführen, habe den Motor also angelassen. Als ich dann noch schnell was aus dem Kofferraum holen wollte, lies dieser sich auch nicht öffnen (die Verriegelung war - durch Öffnen der Fahrertür bereits aufgehoben).

Erst nachdem ich den Wagen ausmachte, und via Kofferraum-Taste des Schlüssels öffnete, konnte ich dort ran.

Hm, ich muss wenn ich meine Sporttasche aus dem Kofferraum holen will, immer erst den Wagen abschliessen UND danach aufschliessen.

Erst dann krieg ich den Kofferraum auf.

Hat die Kofferraumtaste am Schlüssel auch eine Funktion?

Weil, die kann ich drücken bis ich schwarz werde.. da passiert nix (hab aber diesbezüglich noch nicht im Handbuch nachgeschaut).

am 5. November 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Inqui

(hab aber diesbezüglich noch nicht im Handbuch nachgeschaut).

Das solltest Du - dann erübriegen sich hier allerdings die meisten Fragen :D SCNR

@ Inqui:

Die Kofferraum-Taste am Schlüssel hat folgende Funktion:

Wenn das Fahrzeug verrigelt ist und man nur was aus dem Kofferraum holen will, hällt man die Kofferraum-Taste etwas gedrückt (2-3 Sek.), es wird nun die Kofferraum-Klappe entriegelt. Dann einfach Kofferraum-Klappe zu machen und es wird automatisch wieder verriegelt.

WICHTIG !!!: Den Schlüssel nicht in den Kofferraum legen, da man sich sonst selber ausschließt.

ist das bei MJ05 auch so? weil bei mir ist er defenetiv nie zu ..... egal was ich mache

hallo,

das wundert mich jetzt aber. welches MJ sind den eure gölfe? mein golf vom MJ04 lässt sich immer der kofferraum öffnen, wenn der motor läuft bzw. ich jemanden aussteigen lasse und dieser noch was aus dem kofferraum nimmt.

mfg pako

Hallo, ich finde diese Funktion total nervig. Lässt sich dies irgendwie abschalten?

Zitat:

Original geschrieben von chstad

Hallo, ich finde diese Funktion total nervig. Lässt sich dies irgendwie abschalten?

Ja, das kann man raus codieren.

Habe ich bei mir auch gemacht, da ich ja VCDS habe war das ja auch kein Problem.

Ansonsten ab zum freundlichen der kann dir das auch machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kofferraum verriegelt automatisch