1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Kofferraum Volumen EQE SUV vs. EQC vs. e Macan

Kofferraum Volumen EQE SUV vs. EQC vs. e Macan

Porsche Macan e-Macan (XAB)
Themenstarteram 6. März 2024 um 20:41

Hallo zusammen,

ich evaluiere gerade den EQE SUV und den Macan. Bin vor zwei Wochen den EQE Probe gefahren und fand den Wagen sehr toll. Gleichzeitig habe ich auch beim Porschehändler mal den e Macan konfiguriert. Leider kann man diesen frühstens im Juni/Juli dann testen.

Zurzeit fahren wir einen EQC und sind sehr zufrieden damit.

Was uns jetzt aber umtreibt ist das Kofferraumvolumen. Beim e Macan werden 540l angegeben und einem Frunk von 84l. Wobei die 540l in "Cargo-Stellung" sind und wohl auch mit dem doppelten Boden gerechnet werden. De facto sind es wohl dann 420l.

Beim EQC werden 500l angegeben und beim EQE SUV sollen es 520l sein.

Wenn ich jetzt einen Koffer als Vergleich in einem alten Macan einsetzte, das dann mit dem EQE und dem EQC vergleiche, sieht das alles auf den ersten Blick recht gleich aus. Auch habe ich das Gefühl, dass der EQE gegebüber dem EQC eine leicht kleiner Tiefe hat. Leider habe ich das nicht nachgemessen sondern nur mal kurz gegengecheckt.

Wie werden diese Volumen den gerechnet? Ich hatte bis jetzt bei Mercedes immer gedacht, dass das Volumen ohne das Unterbodenvolumen angegeben wird.

Wie verhält sich der EQC zum EQE SUV? Kann jemand bestätigen, dass der Kofferraum vom EQE SUV in der Praxis und ohne Cargo-Stellung leicht grösser ist.

Danke!

Hier noch Bilder vom e Macan mit und ohne Koffern von Testfahrten meines Garagisten.

IMG_2024-03-06_21-37-47.jpeg
Kofferraum e Maca mit Gepaeck.jpeg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Alle Hersteller messen das Kofferraumvolumen sehr "kreativ" und unter Beizug sämtlicher kleiner Ritzen und Unterbodenhöhlen und somit sind die Angaben sehr schlecht vergleichbar und weit weg von der praktischen Nutzbarkeit.

Mir ist einzig der ADAC bekannt, welcher seriöse, vergleichbare eigene Messungen vornimmt, und zwar nur den wirklich nutzbaren Raum bis zur Abdeckung und ohne Unterbodenhöhle.

https://www.adac.de/.../

In der von Dir angesprochenen Fahrzeugklasse habe ich mir folgende ADAC-Messwerte notiert:

EQC: 355 Liter

EQE SUV: 365 Liter

Macan (altes Modell bis Mitte 2019): 365 Liter

iX: 395 Liter

Q8 Sportback: 400 Liter

Q8: 415 Liter

Ich habe in den letzten Jahren auch immer die ADC Vergleichswerte genommen und auf Excel übertragen - die Erfahrungen waren immer positiv - wenn der Kofferraum entscheidend ist, dann würde ich immer den EQS SUV nehmen - da spielt er seinen Vorteil aus - dadurch, dass der neue Akku kommt, kannst Du auch mit erheblichen Preisnachlässen bei den "Alten" finden.

Themenstarteram 7. März 2024 um 17:15

Besten Dank für das Feedback! Ist schon krass wie die Hersteller da die Volumina angeben.

Ich bin echt hin und her gerissen zwischen dem EQE SUV und dem neuen Macan. Dass Kofferraumvolumen ist ja wohl vergleichbar mit dem jetzigen und von daher ist der Unterschied gering.

Der EQS SUV fällt leider aufgrund des Platzes in der Garage weg. Wir werden knapp einen EQE und einen Smart fortwo reinbekommen mit den ganzen Fahrräder die da noch rumstehen ;)

Zitat:

@rower67 schrieb am 7. März 2024 um 09:41:54 Uhr:

Ich habe in den letzten Jahren auch immer die ADC Vergleichswerte genommen und auf Excel übertragen - die Erfahrungen waren immer positiv - wenn der Kofferraum entscheidend ist, dann würde ich immer den EQS SUV nehmen - da spielt er seinen Vorteil aus - dadurch, dass der neue Akku kommt, kannst Du auch mit erheblichen Preisnachlässen bei den "Alten" finden.

Neuer Akku? Habe ich was verpasst?

Nur der EQS? Oder auch der EQE?

Interessant übrigens, dass ich auch zwischen dem EQE und dem Macan schwanke. Habe aber noch den i5 mit in der engeren Auswahl…

Themenstarteram 7. März 2024 um 19:20

Zitat:

@Hallenser schrieb am 7. März 2024 um 19:14:32 Uhr:

Zitat:

Interessant übrigens, dass ich auch zwischen dem EQE und dem Macan schwanke. Habe aber noch den i5 mit in der engeren Auswahl…

Im Moment tendiere ich zum Macan, aber es ist jeden Tag anders. Heute so, morgen wieder anders.... naja...

Z.Z. gibt es in der Schweiz eine Sonderaktion für den EQE "Executive Edition" für Geschäftskunden von bis zu 13% bei MERBAG. Bei Macan hat man allerdings auch einen Sonderrabatt von rund 8%. Dadurch sind die Preise in etwa gleich.

Der EQE SUV hat 520l inkl. dem Fach unter dem Kofferraumboden. Bei der Cargo-Stellung erhöht sich das Volumen auf 580l. Beide Werte gelten bis zur Kofferraumabdeckng. Bei einer Beladung bis unters Dach erhöhen sich die Werte auf 670l bzw. 725l (Cargo-Stellung).

Der EQC liegt bei 500l bis Kofferraumabdeckung inkl. Fach unter Kofferraumboden sowie 590l bis unters Dach.

Zitat:

@Hallenser schrieb am 7. März 2024 um 19:14:32 Uhr:

Zitat:

Der EQS Akku wurde gerade von 108,4 auf 118,8 kWh vergrössert - mit entsprechendem Reichweitenvorteil!

Falls man vorhat das Fahrzeit zu leasen, ergeben sich noch andere Aspekte. Der einfache, kleinste Verbrenner Macan war vor 5 Monaten ca. 45% teurer im Leasing als mein jetziger EQE500SUV war. Wenn man kauft, sieht es anders aus, da fand ich den Macan gar nicht so übermäßig teuer.

Model S/X scheiden aus? Die haben zumindest ein gut nutzbaren Frunk und einen riesigen Kofferraum. Ich werde trotzdem vom MS weggehen und schwanke zwischen EQE SUV und iX.

Themenstarteram 10. März 2024 um 18:18

Zitat:

@red_byte schrieb am 10. März 2024 um 14:47:31 Uhr:

Model S/X scheiden aus? Die haben zumindest ein gut nutzbaren Frunk und einen riesigen Kofferraum. Ich werde trotzdem vom MS weggehen und schwanke zwischen EQE SUV und iX.

Tesla war bei uns schon relativ früh aus dem Rennen. Obwohl diese rein objektiv betrachtet (Platz, Reichweite, Preis) die wohl beste Lösung sind, löst das bei mir keine positiven Emotionen aus. Ich finde sie persönlich langweilig, nicht schön und für mich sehen alle irgendwie gleich aus.

Aber gestern hat meine Frau ein Machtwort gesprochen. Sie will nicht Porsche fahren (aus Imagegründen... wieso auch immer... :rolleyes:)... Von daher wird es ein EQE SUV 500 mit allem drum und dran, ausser Trittbrett und nur mit 21Zöllern...

Lach, henauso war es bei mir und bin daher zu genau der gleichen Kombi gekommen. 3-4 Wochen, dann darf ich ihn in Empfang nehmen.

Bei uns ist es gerade anderes herum. Frau findet das sportliche Image besser als dass Image von MB ;)

Themenstarteram 11. März 2024 um 18:47

Zitat:

@Hallenser schrieb am 11. März 2024 um 15:55:40 Uhr:

Bei uns ist es gerade anderes herum. Frau findet das sportliche Image besser als dass Image von MB ;)

Frauentausch? :p ;)

Moin zusammen,

nach zwei EQC (einer ein Jahr im Abo, der andere zwei Jahre geleast), bin ich auch auf den EQE Suv gekommen.

Bezüglich des Kofferraums ist der EQE 3 Zentimeter kürzer.

Das sehe ich an der Kofferraummatte aus dem EQC.

Die muß ich jetzt an der Rückbank leicht hochklappen, in der Breite ist es OK.

Vermutlich ist die Abdeckung etwas höher, um den größeren Kofferraum darzustellen.

Euch allen schöne Ostertage.

Deine Antwort