ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraum vom Phaeton öffnet und schließt nicht

Kofferraum vom Phaeton öffnet und schließt nicht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 11:11

Hallo habe mir vor ca. 2 Monaten einen Phaeton bj.2007 zugelegt. Jetzt mein Problem mein Kofferraum öffnet und schließt nicht mehr. Der Kabelbaum ist in Ordnung es wurde für ca 10 Minuten beide Batterien abgeklemmt und dabei die Bremse für 10 Minuten gedrückt und das Licht war auch auf an. Ausgelesen habe ich ihn auch keine Fehlermeldung. Er lässt sich nur mit der Hand öffnen wenn ich den Schlüssel für Kofferraum öffne betätige dann blinken die Blinker 2 mal auf und das war es . Der Kabelbaum wurde schon vom Vorgänger repariert .. Kann mir jemand helfen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum :)

Hier mal nur ein kleiner Extrakt, den man zu Thema Kofferraum hier mit der Suchfunktion findet:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Davon abgesehen, der Test mit dem Abklemmen beider Batterien und Bremse 10 Minuten gedrückt halten ist nicht nur ungewöhnlich, sondern auch untauglich, um einen Kabelbruch feststellen zu können.

Und es ist gesichert ein Kabelbruch, denn eine Reparatur eines Kabelbaums hält nun mal leider nicht ewig.

LG

Udo

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 11:32

Kann der Kabelbruch auch in dem Kunststoffrohr sein was man sieht wenn man den Kofferraum auf hat ?

Was für ein Kunststoffrohr? :confused:

LG

Udo

Er meint sicher das Kunststoffrohr...

Img-20210714
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 11:52

Na links wenn du den kofferraum aufgemacht hast ist doch das Kunststoffrohr wo die Kabel vom Steuergerät direkt in Kofferraumklappe geht

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 11:53

Genau das Kunststoffrohr

Das schwarze Teil ist kein Rohr aus Kunststoff sondern nur die Ummantelung für die x Kabel und nur ein kleiner, der sichtbare Teil des Kabelbaums.

Die Brüche können aber an allen möglichen Stellen des Kabelbaums sein.

LG

Udo

es könnte auch die Pumpe sein.

Da gibt es doch sicherlich eine Sicherung irgendwo.

Thomas,

was denn nun schon wieder? Erst das Kunststoffrohr des TE, jetzt kommst Du mit der Pumpe ;)

Eine defekte Hydraulikpumpe würde heftige Geräusche machen, wenn sich der Kofferraumdeckel in Bewegung setzt.

LG

Udo

aber nur wenn sie arbeitet.

Thomas,

wie oft war hier im Forum eine defekte Hydraulikpumpe die Ursache für dieses Problem, wie oft war es der Kabelbaum?

LG

Udo

ja, das stimmt, aber es könnte auch seltenerweise die Sicherung sein, zumal der neue Atilla ja behauptet, dass der Kabelbaum ok sei. Nun er hat den P. erst seit 2 Monaten, das Plastikrohr sei ihm verziehen :-)

Ich empfehle, diesen Thread komplett zu lesen.

Ist fast alles drin zur Fehlerursachen, Fehlerdiagnostik, Fehlerbehebung:

https://www.motor-talk.de/.../...ffnender-heckklappe-t4807657.html?...

Ich bleibe bei Kabelbruch ;)

LG

Udo

@Atilla68 hast du dir den Kabelbaum wirklich genau angesehen? Eventuell auch durchgemessen per Durchgangsprüfung am Multimeter?

Bei mir war es das Steuergerät, aber prüfe bitte zuerst ob die Kabel wirklich i.O. sind.

LG

Thomas

Deine Antwort