Kofferraum X7
Hallo zusammen,
ich komme ursprünglich aus dem 5er Forum, benötige aber für unseren USA-Urlaub sachkundige Unterstützung hinsichtlich des Kofferraumvolumens des X7.
Wir reisen mit 3 Erwachsenen, 1 Baby, 5 Koffern unf eigenem Sportwagen (ähnlich eines Buggys.
Dass wir Menschen in das Auto passen, ist klar.
Passen denn dann auch noch die 5 Koffer und der Sportwagen in den Kofferraum hinter die zweite Reihe?
Danke euch!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
das kommt auf die Koffer an, wie könnte es anders sein…
Unabhängig davon ist der Kofferraum hinter der 2. Reihe riesig, wesentlich größer als im 5er.
Dennoch 2 Tipps vom Langstrecken- und Langzeitfahrer:
- Keine sperrigen Koffer, sondern Einkaufstaschen
- Dach- oder Heckbox. Beide fallen beim X7 beim Fahren kaum ins Gewicht. Anmerken möchte ich dennoch, dass die Dachbox ein wenig mehr Kraftstoff verbraucht (1-2 Liter je 100 Km), aber die Heckbox beim Vor-LCI sämtliche Assistenzsysteme lahmlegt, selbst dem Abstandstempomaten. Muss man nicht verstehen, ist aber so.
Wie das beim LCI ist konnte ich noch nicht testen.
Wenn das schon wer probiert hat mit Heckbox oder Fahrradträger beim LCI, freue ich mich über Auskunft.
Gruß benzner
Hallo,
wie benzner bereits sagte, kommt es auf die Größe der Koffer an. 3 große hochkant gleich als erstes in den Kofferraum stellen und davor quer euren Sportwagen. Falls der nur längs reinpasst, dann erst recht zu kleineren, flexibleren Taschen greifen, was beim Fliegen nicht immer möglich sein dürfte (zumindest nicht ohne Aufpreis)
"Riesig", wie benzner schreibt, ist auch Ansichtssache. Den Kofferraum vom Kodiaq würde ich als riesig bezeichnen, der X7 bietet da weniger Platz, vor allem in der Höhe.
Es spielt auch eine große Rolle, ob die 2 Sitzreihe ganz nach hinten oder ganz nach vorne gestellt ist; wenn du dann noch die Neigung verstellst, sind das 18 cm Unterschried, die auf meinen Bildern nach dem Samsonite noch bleiben (37 zu 55 cm).
Eine große Dachbox würde ich bei 3 Kindern sofort kaufen. Wir sind über Nacht 800 km nach Slowenien gefahren und ich habe die Gepäckstücke komplett im Auto verteilt sowie Dachbox und bin bewusst 3-reihig gefahren, weil unser 3-Jähriger Dickkopf manchmal alle nervt und es dann für unsere beiden 11-jährigen ein Segen war, in Reihe 3 zu sitzen, denn die ist der heimliche Favorit, wenn man unter 180 cm ist und die Reihe 2 nicht nach ganz hinten eingestellt ist, denn da hat man viel Privatsphäre.
Für mich ist der X7 das beste Auto der Welt, wenn man mit 6 oder 7 Leuten verreisen will mit Gepäck für max 2 Übernachtungen und ohne Kinderwagen oder sonstiges Sperriges.
Für eine 6 oder gar 7 köpfige Familie oder 5 köpfig mit 3 großen Kindersitzen würde ich ihn niemals kaufen, wenn man nicht noch ein weiteres Auto in die Richtung V-Klasse hat.
Hier die Bilder
... ich habe den Flug vergessen... (Koffer)... Auf jeden Fall solltest Du jetzt schlauer seiin. Tolle Zusammenfassung von ReneRene.
Falls denkbar kannst du 1 oder gar 2 der Koffer mit größere Reisetaschen ersetzen. Und zwar welche weiche. Mann kann die auch zusammenfalten. Es gibt welche im Internet die passend für Dachboxen sind. Dann kannst du Vorort diese Taschen unter dem Kofferraum Boden verstauen. Oder evtl. Dachbox dazu buchen. Es ist beim Fliegen nicht unbedingt bequem aber für die Reise mit dem Auto danach praktisch. Ich kann dir Link schicken falls es in Frage kommt. Beim unseren letzten Urlaub hat das komplette Gepäck der 2 Kinder im Unterboden gepasst.
Ja, reicht locker, wenn du die dritte Sitzreihe umgeklappt lässt. Als 6- bzw. 7-Sitzer hättest du allerdings nicht den Hauch einer Chance, da noch nennenswert Gepäck unterzubringen, da müsste es dann schon so was wie ein Chevy Suburban sein.
Ja die Frage ist warum man auf den X7 in den USA zurückgreift und nicht auf die XXL SUV von dem Amis. Diese sind deutlich größer als der X7. Wie schon erwähnt zb der Suburban oder der Escalade Xl. Diese sind alle um die 5,6m lang was deutlich mehr Platz bietet als ein kleiner X7.
Wir werden auch auf unsere USA Reise im Sommer auf einen dieser zurückgreifen, der X7 ist für unsere Europäischen Verhältnisse große aber da drüben relativ normal
Hier wurden bereits sehr gute Erklärungen geliefert, das es auch eng werden könnte mit deinem Gepäck.
Zum oberen Beitrag will ich hinzufügen, dass mit dem X7 große Ansteckungsgefahr gibt. Sobald du ihn gefahren hast, gibst du den 5-er auf und kommst zu uns.
Zunächst erstmal vielen Dank für eure Antworten und ein dickes sorry für meine mitternächtliche Unschärfe.
Da wir zwei Erwachsene mit zwei Kids sind, wovon eins ein Baby ist, sind Koffer am idealsten, weil diese jeweils vier Rollen haben und ich oder meine Frau diese auch je nach Verfügbarkeit von Gepäckwagen auch ohne Letztere schieben können. Wir werden aber nochmal in uns gehen und ggf. auf ein paar kleinere Taschen gehen. Da wir eine recht hohe Freigepäckmenge haben, ist die Anzahl der Stücke nicht das begrenzende Mittel.
Hintergrund für den potentiellen Switch eines XXL-Suv auf den X7 ist, dass ich von Sixt ein recht gutes Angebot für die Anmietung des X7 bekommen habe und dafür knapp 450€ weniger zahlen müsste.
Ach, und auch wenn der X7 ein wirklich geiles Auto ist, würde ich mir den nicht auch noch neben unsere V-Klasse stellen wollen - die missgünstigen Blicke sind uns bereits bei der derzeitigen Fahrzeugkombi sicher
Mit Koffer kannst du den Unterboden nicht ausnutzen. Weiteren Vorschlag: Es gibt diese Säcke zum Vakuumieren. Nimm 5-6 davon. Vor Ort kannst du dann bei Bedarf den Inhalt von 1 oder 2 große Koffer im Unterboden in den Säcken verstauen.
In den leeren großen Koffer packst kleine volle Koffer.
Ich bin mir sicher nach dieser Reise kommst du zu uns im X7 Forum