ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kofferraumabdeckung klappert (Avant)

Kofferraumabdeckung klappert (Avant)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. September 2009 um 6:53

Klappert bei Euch auch die Kofferraumabdeckung? Ich meine dieses ausziehbare Rollo als Sichtschutz, damit man nicht sieht, was im Kofferraum ist. Ich habe nun schon mehrfach versucht herauszufinden, was die Ursache ist, komme aber bisher auf keinen grünen Zweig. Wenn ich dies Rollo komplett ausbaue, ist Ruhe. Entweder klappert die Aufnahme seitlich oder das Rollo-Ende, wenn es vorne links und rechts eingehängt ist.

Jemand einen Tip?

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2016 um 17:10

Abend,

jetzt krame ich das uralte Thema mal wieder hervor ... weil ich für mich eine Lösung gefunden habe und dem ein oder anderen "Geräuschkulissengeschädigten" vielleicht auch damit helfen kann :-)

- selbstklebendes Filzband 10x1mm um die "Nasen", sprich Halter des Abdeckrollos links und rechts --> Probefahrt --> hat nix gebracht ... :-( (FOTO 1)

- selbstklebendes Filzband 10x2mm in die "Mulden", sprich Arretierungen links und rechts --> Probefahrt JUHUUUUUUUUUUUUUUUUU :-) Geräusch verschwunden, endlich (FOTO 2)

Muss dazu sagen, ich habe bei ibäy jeweils 2m dieser Bänder gekauft, jeweils 1,50€ ... bin zufrieden!!!

schönen geräuschfreien Abend euch!!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, da gibt es eine Abhilfe. Es gibt eine geräuschbildung an den Auflageflächen links/rechts der Abdeckung.

Es werden neuerdings Folien verklebt, welche das vermeiden sollen.

Die Teilenummer: AKL-448-030-05 für 28,44€.

Jedoch kann man für den Orginalpreis sich anderweitig Folie besorgen und es selber kleben.

Moin,

das kenne ich auch, leg mal in die beiden Aufnahmeschalen ein Papiertaschentuch o.ä. unter, dann musst Du das Rollo bloss etwas fester in die Aufnahmen drücken, bei mir war danach Ruhe. Witzigerweise habe ich das Thema dann gar nicht mehr verfolgt, aber irgendwann festgestellt, dass die Taschentücher weg waren, das Klappern aber nicht wieder da war. Hat vermutlich die Werkstatt entfernt, als die einmal hinten alles ausgebaut haben, um an den Dachhimmel zu kommen.

Edit: Jetzt war 4FDevil schneller, muss ich ja glatt mal schauen, ob die Werkstatt damals solche Folien eingeklebt hat, aber das wäre mir bestimmt shcon aufgefallen...

Themenstarteram 11. September 2009 um 7:14

Welche Auflageflächen meinst du genau? Die Auflageflächen li/re des gesamten Bauteils oder die beiden Aufnahmen wo man die Abdeckung nach dem ausziehen einhängt?

Die Aufnahmen, in der das Rollo, also die Kassette, sitzt. Nicht die Aufnahmen, in die Du das Rollo einhängst.

Wo sie aufliegt - nicht die anderen.

Man sollte auch erkennen, das sie dort ich sage mal scheuert, also mechanischen Abrieb sichtbar sein.

Themenstarteram 11. September 2009 um 7:19

Ja Abrieb ist zu sehen, danke. Ich habe da nun mal ein Stück Tempo zwischengebaut, mal schauen.

Danke!

Themenstarteram 14. September 2009 um 18:20

Viele Versuche und Tage später.... so richtig komme ich auf keinen grünen Ast. Ich bin mittlerweile fast ganz sicher, dass das Klappern durch die zwei "Rastnasen" verursacht wird, womit das Rollo in ausgezogenem Zustand eingehakt wird. Ich habe mittlerweile richtige Stofffetzen zwischen die Rollokasetten-Ecken und die Mulden der Seitenverkleidungen geklemmt. Dort klappert nichts mehr.

Heute abend habe ich um die 2 Rastnasen jeweils etwas Textilklebeband geklebt. Mal sehen ob das Geklapper morgen früh endlich weg ist. Wenn nicht, kann eigentlich nur noch das Rollo-Ende (also die Leiste im Rollo in der auch der Handgriff eingelassen ist) ständig gegen die Kofferraumdeckelverkleidung schlagen.

Schwierig, wenn ich als Fahrer so schwer während der Fahrt hinten nachsehen kann :D

Themenstarteram 15. September 2009 um 16:39

So habe heute mal etwas genauer geforscht und Stück für Stück die wahre Ursache herausgefunden. Es ist nicht das Kofferraumrollo oder dessen Kasette, sondern es ist das kleine unscheinbare Trennnetz mit seiner eigenen Kasette. Ohne dieses Bauteil ist Ruhe.

Das ausgebaute Trennnetz als solches kann ich allerdings nicht zum knarzen / klappern bringen. Scheinbar muss es irgendwie mit den Aufnahmepunkten zusammenhängen

Zitat:

Original geschrieben von Dracolein

So habe heute mal etwas genauer geforscht und Stück für Stück die wahre Ursache herausgefunden. Es ist nicht das Kofferraumrollo oder dessen Kasette, sondern es ist das kleine unscheinbare Trennnetz mit seiner eigenen Kasette. Ohne dieses Bauteil ist Ruhe.

Das ausgebaute Trennnetz als solches kann ich allerdings nicht zum knarzen / klappern bringen. Scheinbar muss es irgendwie mit den Aufnahmepunkten zusammenhängen

Das dachte ich auch mal und dann fing es wieder an obwohl das Trennetz draußen war. Bei mir war es dann die Aufhängung der Rücksitzbank. siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...werd-noch-wahnsinnig-t1295146.html?...

 

Wobei das Rollo bei mir auch immer ein paar wenige Knack-Geräusche von sich gibt. Nur längst nicht so aufdringlich.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ja, da gibt es eine Abhilfe. Es gibt eine geräuschbildung an den Auflageflächen links/rechts der Abdeckung.

Es werden neuerdings Folien verklebt, welche das vermeiden sollen.

Die Teilenummer: AKL-448-030-05 für 28,44€.

Jedoch kann man für den Orginalpreis sich anderweitig Folie besorgen und es selber kleben.

bringt diese folie wirklich was?

wollte sie mir heute kaufen - da brachte der verkäufer eine kleine rolle klebeband???

 

ist das besonderes klebeband ? extrem dick oder mit filz beschichtet? nur einfaches klebeband kann ich mir nicht vorstellen das es etwas bringt?

am 4. Juni 2016 um 17:10

Abend,

jetzt krame ich das uralte Thema mal wieder hervor ... weil ich für mich eine Lösung gefunden habe und dem ein oder anderen "Geräuschkulissengeschädigten" vielleicht auch damit helfen kann :-)

- selbstklebendes Filzband 10x1mm um die "Nasen", sprich Halter des Abdeckrollos links und rechts --> Probefahrt --> hat nix gebracht ... :-( (FOTO 1)

- selbstklebendes Filzband 10x2mm in die "Mulden", sprich Arretierungen links und rechts --> Probefahrt JUHUUUUUUUUUUUUUUUUU :-) Geräusch verschwunden, endlich (FOTO 2)

Muss dazu sagen, ich habe bei ibäy jeweils 2m dieser Bänder gekauft, jeweils 1,50€ ... bin zufrieden!!!

schönen geräuschfreien Abend euch!!!

Servus,

obwohl das Thema schon älter ist, klappert bei meinem Dicken hinten auch was...

Mal schauen ob es das Rollo ist, ist bei mir nicht immer, aber immer wieder mal.

Viele Grüße

Klaus

Servus,

Geräusch wurde lokalisiert..... Laderaumabdeckung ist es nicht.... ist das Trennnetz.....das schabt etwas, aber nur wenn es wärmer ist.

Jetzt kommen Filzstreifen drauf und dann schaun mer weiter.

Viele Grüße

Klaus

An welchen Stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kofferraumabdeckung klappert (Avant)