Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kofferraumabdeckung öffnet während der Fahrt

Kofferraumabdeckung öffnet während der Fahrt

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 7:24

Hallo,

bei mir hat sich jetzt schon öfter die Kofferraumabdeckung (Avant) während der Fahrt geöffnet. Ich vermute, dass durch die Schläge des S-Line-Fahrwerks der hintere Teil der Abdeckung mit der Zeit nach unten klappt und damit sich die Befestigungsstifte rechts und links in ihren Kerben aufstellen. Bei dem Überfahren der nächsten Unebenheit kann dann die Abdeckung aufspringen. Ich habe schon überlegt, ob es an mangelnder Spannung der Abdeckung liegen könnte. Aber die ist erst ein Jahr alt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß vor allem, wie man das verhindern kann? Vielleicht kann man auch durch eine kleine selbstgebaute „Stütze“ an der Heckklappe verhindern, dass der hintere Teil der Abdeckung runterklappt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüsse, Martin

Ähnliche Themen
22 Antworten

So in der Art hatte ich das noch nicht.

was ich aber einmal hatte:

Die Abdeckung war offen, also aufgerollt. Ich bin wie jeden Tag über einen Tempo 30 Huckel gefahren und auf einmal gab es ein undefinierbares Geräusch von hinten.

Und da hatte sich das Rolle abgewickelt (!). Die Abdeckung lag tatstächlich abgewickelt im Kofferaum und hatte sich irgendwie verkanntet, so daß sie sich nicht mehr von selbst aufwickeln konnte.... :)

Ist aber nur einmal passiert.

Grüße

Frank

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 8:11

Fährst du also die meiste Zeit mit geöffneter Kofferraumabdeckung? Das wäre natürlich auch eine - wenn auch schlechte - Lösung für mein Problem.

Grüsse, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Vamos

Fährst du also die meiste Zeit mit geöffneter Kofferraumabdeckung? Das wäre natürlich auch eine - wenn auch schlechte - Lösung für mein Problem.

Grüsse, Martin

Hi Martin,

Ja, die meiste Zeit habe ich sie offen. Nur wenn etwas drinn liegt, mache ich sie zu... :)

Grüße

Frank

am 15. Oktober 2005 um 9:15

Das ist eher ein altes Problem. Der A4 8E den ich mal hatte, mußte deswegen sogar mal justiert werden. Hatte ich ganz vergessen. Sie gehtg ja auch nicht richtig auf, oder?

Zitat:

Sie gehtg ja auch nicht richtig auf, oder?

Doch, auf geht sie prima. Aber halt dummerweise auch mal während der Fahrt.:D

Was kann man denn an der Abdeckung justieren lassen? Ich meine das "Rollo" über dem Kofferraum und nicht die Heckklappe.

Grüsse, Martin

am 16. Oktober 2005 um 8:03

Nee, ich meinte, sie öffnet sich nicht richtig, sondern springt nur aus der Hauptverriegelung. Also bei mir ging dann damals immer das Warnsignal Kofferaumklappe im FIS an und ich mußte anhalten und sie richtig zuknallen. Sie war aber immer in der unteren Position, d.h. "klapperte" in der Verriegelung .

am 16. Oktober 2005 um 9:20

Ist mir auch ein paarmal passiert, als ich meinen Avant neu hatte. Dann habe ich gesehen, dass ich manchmal das Rollo nicht richtig eingehängt hatte. Es sah zwar geschlossen aus, hing aber nur auf einer Seite in der Arretierung. Seitdem ich darauf achte, dass es auf beiden Seiten richtig eingehängt ist, ist das Rollo auch nicht mehr von alleine aufgegangen.

Hi,

also bei mir wurde die Abdeckung damasl als er ganz neu war einmal ausgetauscht auf Kulanz. Das Problem war folgendes, durch einen Konstruktionsfehler ist im Inneren eine kleine Nase abgebrochen, an welcher eine Feder eingehängt ist. Diese Feder spannt die Abdeckung und ist dafür zuständig, dass die Abdeckung sauber aufrollt.

Nachdem die Feder nicht mehr gespannt war, ist die Abdeckung nicht mehr gespannt gewesen und hing leicht durch, was dann zur Folge hatte, dass nach ein paar überfahrenen Unebenheiten, die Abdeckung inten aus den Arretierungen raus ging und sich öffnete....

 

Meiner BJ04/03!

LG

Chris

Re: Kofferraumabdeckung öffnet während der Fahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von Vamos

Hallo,

bei mir hat sich jetzt schon öfter die Kofferraumabdeckung (Avant) während der Fahrt geöffnet. ...Ich habe schon überlegt, ob es an mangelnder Spannung der Abdeckung liegen könnte. Aber die ist erst ein Jahr alt.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüsse, Martin

Das gleiche Problem habe ich auch. Eine Überarbeitung in der Werkstatt hat nichts gebracht. Ich fahre jetzt immer mit eingezogener Abdeckung. Audi bekommt das Problem, wie viele andere, nicht in den Griff.

the same ...

 

hi all,

auch bei mir öffnet sich die Abdeckung ab und zu aber (zum Glück?) nur auf einer Seite - meist hängt die Abdeckung dann auf halb acht und das lose Ende hinterlässt hässliche Spuren an der

Seitenverkleidung des Kofferaums ;-(

Werde auch mal zum Freundlichen fahren - wozu gibt es schließlich Garantie ;-) und dafür das die Seitenspiegel NICHT mehr serienmäßig beheizbar sind und das Ersatzrad auch noch Geld kosten sollte ;-( werde ich die wohl bei jedem Scheiss aufsuchen und Garantie gelten machen.

Da lob ich mir meinen leider inzwischen verkauften VW Bora 1.6 Edition - da war das alles besser!

Neo

am 17. Oktober 2005 um 20:00

Oh Gott ich brauche dringend Urlaub. Ich merke erst jetzt, das ich voll am Thema vorbei bin. Also die Abdeckung (Rollo) ist bei mir bisher ohne Probleme....

Bei mir hat die Spannung nachgelassen. War kein Problem, hab nen neuen Rollo bekommen, auf Garantie!

VG

am 18. Oktober 2005 um 9:10

Re: the same ...

 

Zitat:

Original geschrieben von A4Neo

hi all,

werde ich die wohl bei jedem Scheiss aufsuchen und Garantie gelten machen.

Neo

Das kann aber ins Auge gehen. Bei mir wollte der "Freundliche" für eine Garantieleistung (Überprüfen MT und Funkschlüssel) 200 EUR Arbeitslohn haben.

am 19. Oktober 2005 um 6:06

Hallo Vamos/A4Neo,

das ist ein Problem, was ich schon fast vergessen habe - wenn nicht manchmal (während der Fahrt, ohne modifiziertes Fahrwerk) mit einem Knall, das Rollo sich aushängen würde. War (früher, so vor 1..2 Jahren) damit schon beim Freundlichen (auch Audi selbst hatte sich - auch -dieses Problems angenommen). Ergebnis - nichts. Das Rollo springt immer noch raus (meistens auf einer Seite und rammt dann die Seitenverkleidung; ich müsste erst nachsehen, ob rechts oder links - aber man sieht es ja gut). Wenn man sich das Rollo ansieht, stellt man fest, dass es nicht ganz mittig sitzt. Dieses Problem sollte der Freundliche lösen. Er hatte keine Lösung.

Also - Du bist nicht allein.

Aber es wäre schon mal interessant, was der Freundliche heutzutage dazu sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kofferraumabdeckung öffnet während der Fahrt