ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kofferraumabdeckung springt aus

Kofferraumabdeckung springt aus

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 21. August 2012 um 19:23

Hallo guten Abend,

habe jetzt lange gesucht aber keine Antwort gefunden, villeicht könnt ihr mir weiterhelfen

Meine Kofferraumabdeckung springt beim aufklappen immer von den hinteren Haltesitz aus. Es scheint so dass die ganze Struktur zu kurzt wäre und sich nicht orndungsgemäß einklemmt. Die Arretierung sollte soweit in Ordnung zu sein.

Habe gelesen das viele Leute Probleme beim Ausbau hatten, bei mir ist es genau das Gegenteil!

Hat noch jemand solche Probleme gehabt?, weiss jemand was ich machen sollte?

Danke für eure hilfsreiche Tipps!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ich habe aus das Problem und auch noch keine Lösung gefunden. Meinungen interessieren mich ebenfalls.

Gruß

Auf deinem Foto sieht es für mich so aus als ob die Linke der beiden Haltenasen gar nicht weit genug heraus schaut um wirklich für Halt sorgen zu können.

Vielleicht Feder gebrochen?

Themenstarteram 22. August 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Auf deinem Foto sieht es für mich so aus als ob die Linke der beiden Haltenasen gar nicht weit genug heraus schaut um wirklich für Halt sorgen zu können.

Vielleicht Feder gebrochen?

Hallo, das foto habe ich von internet genommen, die beiden Haltenasen sind soweit in Ordnung links und rechts. Ich weiss nicht aber wie weit sie auschauen sollten 1,5cm?

hat schon jemand eine lösung für dieses problem.

Ich habe genau das selbe Problem, war damit in der Werkstatt und die waren erst der Meinung, ich hätte ein falsches Teil aber da gibt es nur zwei baugleiche Lösungen. Da ich den Wagen gebraucht bekommen habe, weiß ich leider nicht, ob das Problem von Anfang an bestand? Aber so ist es ziemlich gefährlich. Wenn ein Auffahrunfall das Teil nach vorne schießen lässt, dann bekomme ich Angst.

Bei mir ist das problem gelöst.

Der freundliche wollte (in der schweiz) 650.-CHF in deutschland ca 450.- EURO!!!! Garantie zahlte be mir nicht...

Nene dachte ich mir, und machte es mal auf. Niete rausbohre und 20torx rausschrauben. Siehe da die feder spannte nicht mehr richtig. Etwas auseinanderziehen, alles schön geschmiert, zusammengebaut neue niete und alles passt.

Ein- und ausbau geht jetzt wieder WUNDERBAR ;-)))

am 15. Juni 2013 um 6:12

Ich muss mich hier auch einmal einklinken.

Ich habe das selbe Problem wie ihr. Vor einigen Tagen habe ich irgendwo im Internet gelesen, dass der Federmechanismus im Rollo defekt ist und deswegen die beiden Haltenasen nicht mehr komplett ausfahren.

Da ich den Preis für ein neues Rollo viel zu übertrieben finde, habe ich eben die Kappe des Rollos (von der Seite wo der Hebel ist) abgemacht (eine Niete und eine Schraube). Hier ist mir auch direkt das Problem entgegengesprungen. In dem Kunststoffteil ist ein kleines Metallteil verschraubt - normal zumindest. Bei mir ist hier der Kunststoff herausgebrochen.

Mal schaun ob ich es irgendwie kleben / reparieren kann...

Hallo,

habe das gleiche Problem letztes Jahr kurz nach dem Kauf auch gehabt. Die Werkstatt hat es mir mit einem Reparatursatz wieder funktionsfähig gemacht. Also das Problem ist bekannt, da es schon einen Reparatursatz dafür gibt.

am 15. Juni 2013 um 17:39

@Compikub: Hast du evtl. die Teilenummer des Reparatursatzes? Bzw. kannst du sie besorgen?

Zitat:

Original geschrieben von threadstone

@Compikub: Hast du evtl. die Teilenummer des Reparatursatzes? Bzw. kannst du sie besorgen?

Nein leider nicht, war im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie. Habe keine Rechnung oder Teileliste darüber.

am 16. Juni 2013 um 18:42

Schade.

Könntest du evtl. mal bei deinem Händler nachfragen? Meiner kennt nämlich kein Reparaturset :(

am 24. Juni 2013 um 17:11

Sodala - Problem gelöst.

Audi hat die Anfrage, ob es die seitliche Abdeckung als Ersatzteil oder zumindest ein Reparaturset gibt verneint. Ich solle mir doch für 430€ die Laderaumabdeckung neu kaufen!

Darauf hin habe ich die seitliche Abdeckung (Bild 3) der Laderaumabdeckung demontiert (eine Torx-Schraube und eine Niete). Hier habe ich den Fehler direkt gefunden - ein Stück Kunststoff (Bild 1 + 2) ist abgebrochen. Dieses Stück hat einen Mechanismus geführt, der die Bolzen Arretiert.

Da ich das abgebrochene Stück so kleben wollte, damit es nicht gleich bei der ersten Benutzung wieder abfällt, habe ich einfach eine Anfrage bei Loctite gestellt, welcher Kleber am Besten für PA6 (ist auf der rechten Abdeckung aufgedruck) geeignet ist. Als Antwort kam "Loctite 3090".

Ich habe ihn mir direkt gekauft und das abgebrochene Stück Kunststoff wieder angeklebt. Nach 24 Stunden aushärten hab ich dann alles wieder zusammengebaut, verschraubt und genietet.

Und was soll ich sagen? Es hält wieder bombenfest und die Arretierung funktioniert auch wieder problemlos :)

Ach ja, hier noch die benötigten Materialien:

- Zweikomponenten-Sekundenkleber "Loctite 3090"

- 1x Niete 3,2 x 4,8

--> Da es die Niete nicht bzw. kaum im Handel verfügbar ist, habe ich einfach eine Niete 3 x 10 genommen und sie in der Länge auf ca. 5mm gekürzt. Wobei eine 3 x 6 auch funktionieren müsste.

Hallo,

ich habe das Problem auch. Wie hat sich das den bei euch geäußert? Ich habe bei mir zuerst gedacht es wäre eine falscher Rollo drin, da er aussah als wäre er nicht breit genug. Nachdem ich auf Ebay einen anderen gekauft habe ist es genau das gleiche gewesen.

Wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich will die nicht einfach auf Verdacht "aufbrechen" um dann festzustellen das es gar nicht das Problem ist.

Hallo,

ich konnte das Rollo noch in der Garantiezeit tauschen lassen. Das erste sah mir auch aus als ob es zu schmal ist. Mit dem neuen funktioniert es seit den gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kofferraumabdeckung springt aus