ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kofferraumausbau GFK, wer macht das? Oder selber?

Kofferraumausbau GFK, wer macht das? Oder selber?

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 11:20

Hallo!

Ich hab zwar schon nen guten Sound in meinem Auto aber es sieht halt irgendwie nichts gleich.

Jetzt würd ich mir gerne sowas aus GFK machen.

B]Gibts da ne Firma die sowas speziell anfertigt??? Oder weiß jemand, ob das schwierig ist alleine zu machen? Was braucht man dazu??

Am besten wär nätürlich jemand, der das macht in Bodenseenähe!!!

Was kostet mich so ein Spaß?[

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also GFK ist ne Hunzarbeit, fange auch meinen Ausbau an, wenn du damit noch nie umgegangen bist, lass es lieber. Oder fang an zu üben, die Materialien sind auch nicht gerade günstig, als Harz empfehle ich dir Polyesterharz, kein Epoxid.

Son GFK Ausbau machen lassen kostet aber auch nen Schweinemoos!

am 13. Mai 2004 um 13:02

hatte ich auch mal vor. hab dann bei drei firmen angefragt die meinten nur so 1500-3000 euro.

für das geld kannst etwas rumpanschen. ist ne sau arbeit aber finde das so zur abwechslung lustig.

hör dich mal im hifi-forum um da sind mehrere solcher threads

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 5:40

Hifi-Forum? Wo oder was ist denn das???

am 14. Mai 2004 um 6:34

auf gut deutsch "Car Audio" ist links in der spalte bei "Special Interest".

lol

Also soooo teuer ist das nicht wenn man das selbst macht. Braucht nur viel viel Zeit.

Ich hab meine beiden Türverkleidungen aus GFK gebaut und hatte pro Seite ca. 50€ Materialkosten.

- Härter

- Kunstharz

- Glasfasermatten

- massig Pinsel

- bischen Holz

- Schleifpapier

- viel Zeit

Mehr braucht man eigentlich nicht und bekommst es fast in jedem Baumarkt ;)

Ich hab für beide Seiten ca. ne Woche gebraucht, aber die meiste Zeit waren die Verkleidungen am austrocknen als das ich dran gearbeitet habe :D

Im moment weiss ich nicht ob ich sie mit Leder beziehen (zumindest der Teil wo der Arm aufliegt)

und den rest von nem Kumpel lackieren lassen soll.

Es ist ja ne orginal Verkleidung gewesen.

am 14. Mai 2004 um 9:13

hast du mal pics??? hab nochmal ne frage, wie lange dauert das bis das gfk trocken is? hab hier letzt einen heckdifussor geflickt, da war das nach 5min total hart (bissel viel härter glaub ich). :)

muss ich mal welche machen. Seit ner Woche liegen sie unbearbeitet auf der Werkbank und warten auf Leder oder Lack :D

Wenn du ein gutes Mischverhältniss hast, dann trocknet das in 2 Stunden locker aus und ist Bombenfest. Du kannst auch nen Heizlüfter ranstellen aber ich bin auf nummer sicher gegangen. Da knackt und knirschelt dann auch nichts mehr, weil die Türpappe ja verstärkt ist.

Einen kompletten Kofferraumausbau würd ich nie aus GFK machen, denn wenn sich das nicht bewegen soll musst du das Holzgrundgerüst mit der Karosse verbinden bzw. verschrauben. Wenn dann alles mit GFK zu ist bekommst du es NIE wieder raus OHNE es zu zerstören. Musst halt bedenken, dass du evtl. mal an deine Rückleuchten musst wenn ne Birne kaputt ist oder wenn du sie tauschen willst. Das geht dann auch nicht mehr.

Es ist ne schweinearbeit und dann noch kaputtmachen ... is nicht :D

Ich würde nur Teile aus GFK erstellen z.B. diese Auflagen auf denen die Hutablage sitzt. Die kann man wunderbar verbreitern und dann passen da schonmal paar 16ner Boxen oben rein ;)

am 14. Mai 2004 um 9:36

coole idee. bei mir hats net nur geknistert :) sondern wunderbar gedampft.

naja unser lackierer hatte gasagt nimmste halt so ne kleine wurst härter war auch wirklich nur ne kleine. naja hält bomebfest, den häsliche riss sieht man auch net mehr.

hatte schon gedacht wenn das zeug nach so 5min trocken is kann man nie im leben so einen ganzen kofferraum auskleiden. naja es sei denn man arbeitet wircklich schnell.

bzw. machen lassen würd ich es nicht. Da kostet ne Menge Asche.

Der ACR bei uns hat für nen Holzausbau nen Stundensatz von 80€ OHNE Material. Die brauchen für nen Pillepalle MDF Ausbau gut und gerne mal 12 Stunden...

 

Ihr müsst euch mal die HP des GFK Gottes reinziehen. (Mir fällt sie grad net ein, aber ich reiche sie nach)

am 15. Mai 2004 um 9:36

Hier könnt ihr euch mal meinen ansehen. Der ist zu 100% selbst gebaut. Hat in meinem Sommerurlaub ca. 1m5 Wochen gedauert, aber ich denke es hat sich gelohnt. GFK ist meiner Meinung nach das geilste Material für Innenraumausbauten, das es gibt.

http://www.fam-klink.de/mainfk/Fotos/IMAGE0013.JPG

http://www.vag-wittlich.de/Freunde/Andre/andre6.jpg

 

Gruß AK19E

am 15. Mai 2004 um 9:57

Auch wenn GFK-"Kofferraum-Landschaften" überhaupt nicht mein Geschmack ist, hab ich Respekt vor deiner Arbeit! Wenn du alles alleine gemacht hast, kannst du wirklich stolz drauf sein!!! Aber wo transportierst du jetzt den Bierkasten? ;)

am 15. Mai 2004 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Ronny_1983

Aber wo transportierst du jetzt den Bierkasten? ;)

er trinkt kein bier :D

am 15. Mai 2004 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von berlyn83

er trinkt kein bier :D

Dann ist er vernünftig! :)

am 15. Mai 2004 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von AK19E

http://www.fam-klink.de/mainfk/Fotos/IMAGE0013.JPG

http://www.vag-wittlich.de/Freunde/Andre/andre6.jpg

Gruß AK19E

wow ! WOW ! hammer !!!!

wie schwer ist denn so der ausbau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kofferraumausbau GFK, wer macht das? Oder selber?