- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Kofferraumausbau Golf V
Kofferraumausbau Golf V
Servus Leutz,
ich hab da mal ne Frage und finde nicht wirklich hilfe im Web darüber. Und zwar ich habe mir für meinen Golf 5 ein neues Soundsystem und ein neues Radio bestellt. Jetzt soll auch noch ein Subwoofer dazu. Da ich gestern dann festgestellt habe das ich in meinem Kofferraum garkein Reserverad habe, habe ich mir gedacht das man dort doch bestimmt den Subwoofer unterbringen könnte. Jetzt weiss ich nicht wieviel Luft so ein Subwoofer benötigt und ob man das irgendwie mit einer doppelten Bodenplatte machen kann. Habe schon ne Vortsellung, aber ich weiss nicht wirklich wie ich diese umsetzen soll. Wäre also über eure Hilfe und sämtliche Anregungensehr dankbar....
Gruß
Dominik
Ähnliche Themen
32 Antworten
also es gibt fertige subframes die man reinstellt, oder du baust dir ein gehäuse aus GFK.
Wieviel Volumen der sub benötigt hängt in erster linie vom sub ab udn dann von der bauart des gehäuse, sprich geschlossen, br, bandpass ...
Was fürn sub, was darfs kosten welche stufe ..... infos....
Also meine Endstufe ist die EYEBRID Y100.4 (http://www.acr.ch/.../index.php?...). Für den Sub wollte ich dann eigentlich nicht mehr mehr als 150€ ausgeben, lieber sogar bissl weniger. Dann müsste ich halt wissen wo es vieleicht ne Online-Anleitung gibt wie man sich sowas selbst zusammenbastelt. Oder du weisst es, wär naddürlich noch besser...
Der Golf hat doch eine relativ hohe Ladekante.
Da bietet sich eine flache Kiste an, die aber die komplette Breite und Tiefe des Kofferraums ausnutzt. So kommt man schnell auf 40 bis 60 Liter.
Als Woofer zum Beispiel einen Spinner M12.
Sieht dann so in etwa aus
Klick
was für muke hörst du den? soll der sub eher tief spielen für hip hop oder verdammt schnell für rock ....
@ crazylegs: so in etwa soll das dann auch bei mir aussehen, nur den sub eben andersrum verbaut.....
@shooter: ich höre alles! mal Techno, mal Hip Hop, mal Metal. Das ist bei mir ganz verschieden
jane das ist doch immer die beste mischung wenn man auf sub suche ist
Ich würde mir mal einen Hertz Energy ES 300 anschaun. DEr geht zügig zur sache und wie tief musste testen.
Wieviel leistung bringt deine stufe den wirklich an brücke?
Moin,
ich hab so einen Umbau gerade gemacht. Bei mir ist auch nur die flache Mulde mit dem Tyre-Fit System. Allgemein braucht ein 30 er SUB im geschlossenen Betrieb ab 30 Ltr Volumen, je nach Modell. Bei mir sind es 35 Ltr, realisiert mit einem 55er Subframe und 17,5 cm Bauhöhe. Damit verlierst Du etwa 9,5 cm zur normalen Höhe. Geringer geht es eigentlich auch nicht weil die Endstufen ja auch noch untergebracht werden müssen. Die Kosten für das Material, also Subframe, Leisten, MDF, Bezugsstoff und Kleinzeugs musst Du mit etwa 180 € veranschlagen. Einbau geht mit etwas Geschick in Eigenregie in 1-2 Tagen mit allen Arbeiten.
Bilder von meinem Umbau. Ich hab 2 Abdeckplatten gemacht, 1x für den Alltag und 1x für die Galerie. Die Abdeckungen sind aus 6mm Pressspanplatten und damit noch etwas zu biegen um das rausnehmen zu erleichtern.
Bild 1
Bitte nicht über den Kabelsalat lästern, das war noch in der Bauphase
Alltagsblende
Sonntagsblende
Tschau
Vadder
@Vadder.Meier
genau so wollte ich das mit dem Subwoofer haben. Eine Frage aber noch und bitte nicht drüber lachen.... Mit nem 30er Sub meint ihr doch den Durchmesser von dem Teil, oder? Und noch eine: Liegt deine Bodenplatte dann direkt auf dem Subwoofer oder wieviel cm sind da dann nochmal dazwischen? Habe deinen Rat von letztens auch befolgt und mir jetzt das 3-Wege-System von Audio System bestellt. Ist, denke ich, das perfekte Mittelstück.
Eine allerletzte Frage noch: Muss ich diesen Subframe kaufen (weil der ja 85€ kostet) oder gibt es da auch irgendeine Möglichkeit sowas in eigenleistung zu bauen?
naja du wirst es nicht so rund hinbekommen, aber dem sub stören 20 ecken nicht. Du kannst sowas auch aus GFK machen. Die Form eines Gehäuse spielt keine rolle.
Zitat:
Original geschrieben von oldo111
@Vadder.Meier
genau so wollte ich das mit dem Subwoofer haben. Eine Frage aber noch und bitte nicht drüber lachen.... Mit nem 30er Sub meint ihr doch den Durchmesser von dem Teil, oder?
..so ist es..
Und noch eine: Liegt deine Bodenplatte dann direkt auf dem Subwoofer oder wieviel cm sind da dann nochmal dazwischen?
..nein, dazwischen ist 2,5 cm Noppenschaum der von der Platte zusammengepresst wird. Das kommt halt auf die Höhe der verschiedenen Komponenten an.
Eine allerletzte Frage noch: Muss ich diesen Subframe kaufen (weil der ja 85€ kostet) oder gibt es da auch irgendeine Möglichkeit sowas in eigenleistung zu bauen?
...musst Du nicht wenn Du handwerklich begabt bist und Zugriff auf Holzbearbeitungsmaschinen hast um die notwendigen Bretter mit den Winkeln zu schneiden. Ich denke nicht das es wesentlich billiger wird.
Tschau
Vadder
also wenn er das gehäuse eckig baut wird das schon billiger! vielleicht hat er auch nen schreiner zur hand der reststücke rumliegen hat ....
also selber machen könnte ich das schon, kein Problem...
So, da ich in Mathe allerdings nie ein Genie war stellt sich jetzt natürlich die Frage welche Maße eine eckige Kiste haben muß damit sie 35L Volumen hat
Kanns mir jemand sagen??? Ansonsten hat sich der Thread bis jetzt für mich voll gelohnt!!!! Echt super spitzen klasse Danke @ all
wisso 35L? hab ich verpennt zu lesen welchen sub du nehmen willst?
weil der Vadder.Meier seinen Sub auch so verbaut hat wie ich das gerne hätte. Und da er nen 30er hat der da anscheinend gut rein passt würde ich mir auch nen 30er kaufen, nur dieser benötigt eben nen 35L-Gehäuse. Da ich mir das Teil aber selber baue und ne runde Form da schwierig werden könnte müsste ich eben die Abmessungen für ne 35L-Kiste wissen.