ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kofferraumausbau, Hilfe??

Kofferraumausbau, Hilfe??

Themenstarteram 5. November 2004 um 18:04

Hi,

ich habe vor, mir meinen subwoofer in die Reserveradmulde zu setzen. Wurde mit Sicherheit schon oft drüber gesprochen, habe allerdings nichts brauchbares gefunden. Ich habe da 2 Probleme. Ich habe einen Corsa C.

Erstens, wenn ich das Reserverad rausnehme, habe ich noch so was festgemachtes (vielleicht geschweißt) mit einem Stab durch zur Halterung des Rads. Wie bekomme ich das ab??

Zweitens habe ich vor, mir das mit MDF-Platten auszubauen, nicht mit GFK. Habe auch schon Holz da. Nur, wie soll ich denn das mit den Rundungen machen mit dem Holz???

Danke für eure Hilfe,

Stefan

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit der Stichsäge aussägen und in den Boden einspachteln

Das Teil kannst ja wegflexen.

GFK wäre da schon einfach mit mdf mußt es halt mal mit einen Vieleck probieren. Vieleicht bekommst das so hin.

habe mir für meine reserveradmulde auch ein vieleck aus MDF gebaut, ist nicht schwer, du musst darauf achten dass die obere platte gut eingepasst ist und dass die untere die richtigen abmessungen hat. schwierig ist eigentlich nur der zusammenbau, weil zur optimal raumausnutzung alles relativ genau ausgerichtet werden muss

aber ich denke mal wenn du unbedingt mit MDF arbeiten willst dann hast du deine gründe dafür und kannst mit dem material entsprechend umgehen - da dürfte es dann nicht schwer werden

Themenstarteram 8. November 2004 um 12:44

Danke erstmal für eure Hilfe.

Wie soll ich das denn mit der großen Holzplatte machen, weil ich mir ja noch nen doppelten Boden reinsetzen will??!

Soll ich die dann teilen, weil sonst bekommt man das große Brett doch nicht rein, oder sollte das besser zusammenbleiben??

Teilen hab ich auch so gemacht, eine ander Möglichkeit wirst eh nicht habne.

am 8. November 2004 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Teilen hab ich auch so gemacht, eine ander Möglichkeit wirst eh nicht habne.

Doch die hinteren Seitenstege ausbauen und dann gehts :D ist aber mächtig blöde arbeit.

 

greetz

also im prinzip kannst du die bodenplatte teilen, da spricht nichts dagegen...

wenn du willst kann ich dir anbieten dir ein paar bilder von verschiedenen kofferraumausbauten zuschicken (leider nicht beim corsa c), vielleicht kannst dir da was abschauen. meld dich bei bedarf einfach per pn...

mfg.

Themenstarteram 9. November 2004 um 7:04

Klar, kannste gerne machen. Bin noch nicht so lange hier, was meinst du mit pn?

Themenstarteram 10. November 2004 um 21:31

So, habe jetzt die Kiste fertig gebaut. Allerdings gibt es da zwei Riesen Probleme.

Ich habe einen schlechteren Klang und einen extremen Druckverlust bemerkt, der Bass ist nicht mal besser, als bei Boxen auf der Heckablage, kein Vergleich zu vorher. (Zur Info, habe den Emphaser Impulse S3)

Nur, was habe ich denn falsch gemacht. Das Gehäuse hat ca. das selbe Volumen und ist aus 19 mm MDF, nur verspachtelt habe ich es noch nicht. Aber es kann doch nicht nur daran liegen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen??

ist das gehäuse richtig dicht?

hast deine endstufe richtig eingestellt?

hast schonmal versucht den woofer zu verpolen?

mfg.

Themenstarteram 10. November 2004 um 21:48

Also, ich bin nicht so der Kenner in den Sachen mit Hifi.

Auf jeden Fall habe ich an der Endstufe nichts verstellt, die ist so wie vorher und da hatte ich noch Druck en masse.

Das Gehäuse ist noch nicht ganz dicht, muss halt noch etwas dichten mit spachtel, oder??

Aber nur das kann doch nicht an so einem riesen Leistungsverlust liegen!?? Das bisschen Bass was kommt, hört sich auch nicht so toll an.

Was meinst du mit Woofer polen??

+ und - am lautsprecher vertauschen!

wenn das gehäuse aber nicht ganz dicht ist geht auch viel verloren...

Wenns ein geschlossenes Gehäuse ist, muss es 100% dicht sein! Sonst geht echt saumäßig viel Druck verloren. Bei Bassreflex ist die Dichte NICHT GANZ so wichtig, da die Bassreflexöffnung ja eh da ist und kleinere undichte Stellen quasi vom Druck "entlastet". Trotzdem auch bei Bassreflexgehäusen auf Dichte achten!

Mit dem Verpolen solltestes auch mal probieren.

Themenstarteram 12. November 2004 um 18:44

Man, ich habe gerade getestet und einfach die Kiste so gedreht, das der Bass im Kofferraum geht. Sprich das ist ein Bassreflexgehäuse. Vorher hatte ich die Bassreflexrohre nach oben stehen, jetzt einfach zur Seite und siehe da, ich habe wieder mehr Druck!! Kann das echt daran gelegen haben?? Aber noch nicht alles!!

Wie soll ich denn dann bitte die Kiste so bauen für die Mulde, das die Reflexrohre nicht nach oben schauen.

Ich hatte die Box allerdings noch nicht in der Mulde stehen, so das sie immer bis knapp Rücksitzhöhe ging, liegt es vielleicht daran, das ich sie mal in die mulde setzen sollte und dann schauen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen