- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Kofferraumausbau Kabel und Material
Kofferraumausbau Kabel und Material
Hallo,
so bin jetzt an meinem Kofferraumausbau dran. Nach eingehender Beratung von euch hab ich jetzt mein System auch soweit zusammen bzw. fertig gestellt.
Das ist drin:
Wanted 4/320 mit 2 30er Boa Bässen mit je 200rms dran
Wanted 2/160 mit Boa 2,16a Frontsystem
Stealth Powercap.
So jetzt noch paar Fragen an die Experten:
Momentan liegt ein 20er Stromkabel für die 4/320 mit den 2 Bässen.
1. Welches soll ich für die kleine 2/160 mit dem Frontsystem (hat 2x45rms) holen?
Das hier?
2. Ich muss ja denk ich mal die 2. Endstufe dann genauso anschließen wie die erste oder?
Also dann das Stromkabel von der Batterie legen, nochmal Masse holen und das Remote kann ich dann an das der 1. Endstufe klemmen oder muss ich das auch komplett legen?
Wieviel Kabel brauch ich dann noch um das Power Cap an die Bass Endstufe zu klemmen?
3. Wollte den ganzen Kofferraum (Seitenwände und Boden) dann schwarz beziehen.
Ist das hier ok dafür und der Preis auch?
HIER
Weiß nicht genau wegen der Größe, die ist doch eher ungünstig (70x140) Weil die Seitenteile sind 85x50 und der boden 105x85.
Dann evt. lieber 3 rollen 1,2mx1m oder? was dürfen die max. kosten damit es noch ein guter Preis ist?
4. Wo bekomm ich eine Seitenklappe her wie die auf dem Bild was ich angehangen hab?
5. Kann man da ne ganz normale Halogenlampe holen für die Seite oder was empfehlt ihr?
6. Was sagt ihr zu den Lüftern? Dasvon sollen 4-6 in den doppelten Boden damit die beiden Endstufe gekühlt werden ... HIER
Viele Vielen dank schonmal für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
13 Antworten
*schieb*
Hi, finde es unnötig und nicht gut ein zweites Kabel zu legen.
Nimm das 20ger Stromkabel raus, leg ein 35qmm Stromkabel nach hinten und ein 35 qmm von Masse aus an eine Dir beliebige Stelle im Kofferraum. Dann nimmst Du 2 Verteiler und legst ein 20qmm zum Bass-Amp und ein 16qmm zum Amp für das Frontsystem. Den Cap hängst Du max 30cm vor den Bass-Amp, wenn es mehr als 30cm sind lohnt sich ein Cap eigentlich nicht mehr. Das machst Du so, Minus auf Cap und weiter zu Amp, das selbe mit dem Plus. Ach wenn Du das mit dem 35qmm machst mußt vorne auch die Batterie mit 35qmm auf die Karrosserie legen, sonst bringt das 35qmm Kabel bei Minus nix, da vorne ja nur das original Käbelchen is. Was den Stoff angeht solltest Du nicht nur auf den Preis sondern vor allem auf die Qualität achten, denn da gibt es rießen Unterschiede! Kann Dir Nadelfilz anbieten z.B. in schwarz Größe 140x90cm für 10,00 €. Sorry wo is da ein Bild mit Seitenklappen? Das Prob an Lüftern das die ja auch Laufgeräusche haben, aber ok. Also da kannst so ziemlich alle nehmen, würde beleuchtete PC-Lüfter nehmen die sehen dann auch noch gut aus.
www.l-c-hifi.de
Gruß Stephan
Guck mal nach Lüftern der Firma Papst. Die sind ultraleise und stören beim Lauschen im Stand auch nicht. Sollten dann aber mindestens zwei sein, weil die Drehzahl nicht so hoch ist. Außerdem haben sie ein Gleitlager, welches robuster gegen Erschütterungen ist.
Sorry hier das Bild!
Hi, die Seitenteile kannst doch ohne Prob aus Holz selbst machen. Wenn Du hilfe beim Einbau brauchst kannst gern zu mir kommen.
Gruß Stephan
www.l-c-hifi.de
Nabend!
zu 1) Die Wanted 2/160 ist mit 25A abgesichert, da reicht ein 10mm² locker. Die BOA Kabelsets halte ich für günstig und gut.
zu 2) Wenn bereits ein 20mm² für die Wanted 4/320 liegt, dann würde ich erneut ein Kabel von der Batterie zur 2/160 verlegen. Klar kannst Du auch wie vorgeschlagen ein 35mm² plus Verteiler nehmen, aber dann ist das 20mm² über. Hinzukommt, dass verringerte Querschnitte nach Verteilern erneut abgesichert werden müssen. Ich würd einfach ein neues verlegen und quasi genauso anschliessen wie die 4/320.
Powercap mit möglichst kurzen Kabelwegen (< 30cm) vor die Subendstufe.
zu 3) Bei Bezugsstoffen gibts wirklich Qualitätsunterschiede. Das kann ich bei dem ebay-Angebot nicht beurteilen. Ich hab damals Velour von Conrad genommen, das liess sich sehr gut verarbeiten und die nächste Filiale war bei mir um die Ecke.
zu 4) Selbermachen. So´n Griff bekommst Du an jeder Ecke und als Scharnier Klavierband oder ähnliches.
zu 5) Eigentlich kannst Du alles nehmen, was an 12V DC leuchtet
zu 6) Bei den Lüftern würde ich auch Papst empfehlen. So verbauen, dass jeweils einer der Endstufe Frischluft zuführt und ein weiterer absaugt.
Das Remote könntest Du einfach zur anderen Endstufe brücken, da allerdings mit dem Einschalten der Endstufen auch die Lüfter einschalten sollen, solltest Du ein Kfz-Relais plus Freilaufdiode nehmen (Reichelt.de). Das Remote Signal schaltet das Relais ein, und über den Relaiskontakt werden die Remote-Eingänge beider Endstufen sowie die Lüfter mit 12V versorgt. Um mal einen populären Link zu nutzen: http://schaed-clan.i-networx.de/test.html ... oder Suchfunktion
Gruss DiSchu
Ok vielen dank das werde ich dann alles so machen! Nur eine Frage noch!
Wie schalte ich das Power Cap zwischen die Bassendstufe?
einfach in das kabel reinhängen, kannst dir so vorstellen wie wenn du die kabel zur endstufe durchschneiden würdest, den cap da dran machst und davon an den amp gehst
sprich: Parallelschaltung ;-)
Greetz
KonArtis
Ok thx musst entschuldigen aber hab von Elektrik leider nicht so die Ahnung
np, ich doch eigentlich auch nicht ;-)
nein, was ich damit sagen will: wann man das Forum hier regelmäßig mitliest kann man echt n Haufen lernen!
KonArtis
Siehe Anhang. Powercap parallel vor die Endstufe. Wie bereits gesagt, möglichst kurze Kabelwege Cap -> Endstufe (kleiner 30cm). Die Kabelquerschnitte nicht verkleinern, also in Deinem Fall mit 20mm² aufs Cap und mit 20mm² vom Cap zur Endstufe.
Gruss DiSchu
Danke das ist dann kein problem mehr!
Aber mal was anderes, wollte in die mitte teilweise plexiglas machen damit man die endstufen sieht.
Jetzt hab ich gehört das verkratzt total schnell, wollte aber schon noch manchmal was reinstellen.
Wie löse ich das am besten?
Hab da was von "Verbundsicherheitsglas" gehört, das soll super stabil sein und nit zerkratzen!
Was kostet das denn etwa?
Du könntest das Plexglass so 4-5mm versenken und immer wenn Du was einladen willst kannst Du dann eine passende (vielleicht auch mit dem Stoff bezogene) Platte drüberlegen... sieht ein wenig "professionell" aus und ist denke ich ne gute Lösung ;-)