ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kofferraumausbau

Kofferraumausbau

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 18:23

hi

ich habe 2 Rockford Fosgate Subwoofer in einer Kiste habe mir etz eine 3. Box gekauft und will die 3 subwoofer in eine Kiste einbauen, wollte fragen was man da beachten muß und ob für die 3 Boxen 1 Endstufe langt?

die Endstufe hat 640 Watt von Crunch und die boxen haben 2x400 Watt und 1x 500Watt

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Juni 2004 um 18:51

1.durch den dritten willkürlich gekauften sub wirst du nur eine klangverschlechterung bekommen,da die 3 sich gegenseitig die frequenzen auslöschen werden.

2.wieviele kanäle hat deine endstufe?aber auf alle fälle kannst du nicht alle 3 subs an einen kanal anschliessen,zum ersten wegen der geringen impedanz die daraus folgt und die deine crunch nicht vertragen wird,und zum zweiten darf man keine 2 verschiedene subs an einen kanal hängen (einstellungen!!) ,wenn es eine 2 kanal enstufe ist und du die 2 rf woofer gebrückt an den ersten/zweiten und den neuen sub an den 2ten kanal hängen willst würde das gehen aber immer punkt 1. beachten :)

3.alle 3 in eine kiste nur wenn alle drei oder zumindest jeweils die 2 rf´s und der einzelne getrennte kammern bekommen und natürlich auf die chassis abgestimmt.

alles in alllem würde ich dir von deinem vorhaben abraten

mfg goldmini

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 19:04

ist eine 4 kanal endstufe und die 2 gleichen sub sind an der gevrückt angeschlossen und will mir dann noch ne endstufe kaufen oder langt die eine=??

am 27. Juni 2004 um 19:20

die eine reicht sicher nicht, aber wie schon gesagt es wird dir rein gar nichts bringen.mfg goldmini

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 19:52

meist du das ich ne 2. endstufe brauche?

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 19:54

meist du das ich ne 2. endstufe brauche?

oder das des mit 3 subs nicht klappt?

Das klappt nicht mit den 3 Subs! Ließ dir den Punkt 1 in der Auflistung von Minischaf nochmal durch!

Was willst du denn mit dem dritten Subwoofer erreichen?

am 29. Juni 2004 um 8:17

Das einzige was du mit deinen 3 Chassis erreichen wirst, ist das du gar keinen Bass mehr hast.. denn die 2 unterschiedlichen typen löschen sich dan gegenseitig aus. versuch dochmal ne andere endstufe dranzuhängen.. die crunch ist bestimmt ne 4 kanal... kauf dir ne 2 kanal signat bei ebay oder ne schöne steg... dann sollte sich das problem mit dem wunsch nach mehr druck lösen...

was hast du eigentlich für chassis????? also typ..

und was für ne endstufe??

am 29. Juni 2004 um 10:32

"Viel hilft viel" oder auch nicht :D

Ich finde diese Materialschlachten immer wieder lustig, ich war früher auch so, aber ich habe mir sehr gerne Tipps geben lassen und vorallem: Ich habe diese Tipps befolgt.

Es wurde jetzt schon 3-mal gesagt, dass das Vorhaben für den Popo ist, aber du willst trotzdem den 3. noch einbauen.

Optimiere erst einmal deine vorhandenen Sachen, zb anstatt einen 3. Woofer zu kaufen, hättest du deine Crunch verkaufen + die Kohle die du in den Woofer gesteckt hast in eine vernünftige Endstufe investieren sollen, das wäre schonmal ein grosser Schritt nach vorne gewesen.

Cya

am 30. Juni 2004 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von PhantomCivic

"Viel hilft viel" oder auch nicht :D

Ich finde diese Materialschlachten immer wieder lustig, ich war früher auch so, aber ich habe mir sehr gerne Tipps geben lassen und vorallem: Ich habe diese Tipps befolgt.

Es wurde jetzt schon 3-mal gesagt, dass das Vorhaben für den Popo ist, aber du willst trotzdem den 3. noch einbauen.

Optimiere erst einmal deine vorhandenen Sachen, zb anstatt einen 3. Woofer zu kaufen, hättest du deine Crunch verkaufen + die Kohle die du in den Woofer gesteckt hast in eine vernünftige Endstufe investieren sollen, das wäre schonmal ein grosser Schritt nach vorne gewesen.

Cya

genau meine Rede!! :D

am 30. Juni 2004 um 8:53

Wie wär es denn, wenn Du einfach mal die ganze fette Heckablage raus machst und die originale dünne Heckablage wieder rein machst. Dann dürfte auch deutlich mehr Bass durch kommen. Da Du die Basskiste im Kofferraum ja schon hast werden dann auch Deine Boxen hinten auf der Ablage eh als Passivmembranen missbraucht und verfälschen total den Klang und löschen natürlich auch Frequenzen aus, da sie eh eine andere Resonanzfrequenz haben. Wenn dann immer noch nicht genug Druck kommt, dann kauf Dir eine neue Endstufe (wie schon empfohlen) und die neue Kiste vertickst Du bei Ebay. Ist ja noch neu, da wirst Du schon noch ordentlich was für bekommen. Alles andere ist Murcks, wie Du hier schon oft genug gelesen hast.

Grüße

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 15:36

ich habe doch gar keine Boxen in der Hutablage.

soll ich die 2 gleichen Subwoofer zusammen lassen oder?

Und was mach ich mit dem 3. Subwoofer sind alle 3 von Rockford Fosgate

am 30. Juni 2004 um 15:42

Ja, die 2 sollst du in der Kiste lassen und den 3. nicht einbauen.

Verkauf den 3. Woofer und deine Crunch Endstufe und kauf dir was vernünftiges als Antrieb für deine beiden Rockford Woofer.

Zb ne Audio System, genug Dampf und Kontrolle für die Woofer, dann hast du zu 1000 % mehr Klang, Druck und Lautstärke als 3 woofer mit ner Crunch angetrieben.

Cya

am 30. Juni 2004 um 17:21

Oh, sorry, habe hier wieder 2 Threads zusammen geworfen. Aber mal im ernst, mach Dich vielleicht mal erst an die Optimierung Deiner Anlage. Nimm evtl. mal eine Musiksoftware, die Sounds generieren kann, und erstell mal welche mit 20-120 Hz in kleinen Schritten. von 20 bis 60 Hz in 3er Schritten, und von 60 aufwärts in 5er Schritten. Dann machst Du noch ein paar Sweeps (also kontinuierlicher Frequenzanstieg von 50 nach 120 Hz z.B.). Dann brennst Du das mal auf CD und hörst es im Auto an. Bei den tiefsten Frequenzen dürfte es nicht sehr laut sein. Bei ca. 40 Hz müsste es am Lautesten sein und dann langsam mit steigender Frequenz wieder leicht abfallend von der Lautstärke. Wenn Du auf einmal feststellst, dass da die Lautstärke von Frequenz zu Frequenz schwankt, dann hast Du ein Problem mit der Abstimmung der Anlage. Dann solltest Du erst das beheben.

Ob das hilft, weiss ich nicht. Habe es bei mir so gemacht und danach einen deutlich saubereren Bass gehabt.

Grüße

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 17:54

und wo bekomme ich den so eine Musiksoftware her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen