1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kofferraumausbau umbauen

Kofferraumausbau umbauen

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 18:28

Hallo, lange ist es her als ich mein Kofferraum so umgebaut hatte wie er jetzt ist (Bild unten im Anhang oder in der Sig.). Leider bin ich nie dazu gekommen ihn komplett zu vollenden.

Naja kommen wir mal zum Punkt und zwar spiele ich schon länger mit dem Gedanken den Kofferraum anders umzubauen und zwar würde ich ihn gerne wenigstens teils benutzen können.

Es sollte an sich nicht viel kosten und ich möchte nicht auf irgendeine komponente verzichten :).

Was alles untergebracht werden müsste wären:

2 Rockford Endstufen

2 Subwoofer in einer großen Kiste

1 Cap

1 extra Batterie

Ich habe schon eine Idee nur weiss ich nicht ob das alles so einfach realisierbar ist.

Ich dachte die Endstufen jeweils eine links und rechts hinter die hinteren Seitenverkleidungen anzubringen.

Wie würde ich die dort befestigen können ohne Löcher zu bohren? Eventuell mit Karrosseriekleber ein Stück Blech ran kleben und dadrauf ein Stück holz schrauben um die Endstufe am Holz zu befestigen?

Auf eine Seite dachte ich den Cap noch mit unter zu bringen um einen möglichst kurzen Weg zum Amp zu haben.

Das große Subwoofer Gehäuse wie unten auf dem Bild zu sehen hat Platz für 3 Woofer wovon aber 1 Woofer nicht mehr drin ist und zwar der rechte. Das Gehäuse geht über die gesamte Kofferraumbreite und ich dachte in das 3te Loch die Batterie irgendwie einzuarbeiten damit sie auch guten Halt hat.

Die beiden Kofferraumseitenverkleidungen sind auch nicht mehr drin. Ich möchte auch die Holzplatten aus dem Kofferraum raus haben um wenigstens ein bisschen Gewicht raus zu bekommen.

Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr vielleicht bessere Alternativen wie ich es machen könnte?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 20:06

Keiner eine Idee? Keine Meinungen dazu?

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 21:20

Wo sind denn die ganzen Spezialisten hier?

Könnte man es so in die hinteren Seitenverkleidung wie oben beschrieben machen ? Gibs noch bessere ideen?

Versteh ich dich richtig? du willst den Kofferraum nutzbar machen?

Ich würde ne ordentliche Platte über die Amps legen und vor die 3 Membrans eine art Überrollbügel drüber pappen und gut is.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 22:05

Jo genau ich will ihn teils nutzbar machen ...so das man noch 2 kisten rein stellen könnte ...

Durch die Platte die unter den Amps ist, ist der boden schon recht weit nach oben gekommen ... Würde ja auch gerne das Gewicht dahinten etwas reduzieren da die Karre im Stand schon hinten hängt :p

Also ich denke die einzige Möglichkeit die es gäbe, wäre die Amps´an die Seite zu montieren (ohne Löcher bohren wirste nicht drumrumkommen) und Gitter vor die Woofer zu machen.

Ansonsten, wer sich so ne fette Anlage in den Kofferraum einbaut muss mit gewissen einschnitten einfach leben.

Die komischen Teile in der Ablage würd ich auch ersatzlos streichen.

Ansonsten wurde ja auch schon alles gesagt, 3 Woofer nehmen halt Platze weg.

Anstatt nun 3 halbwegs vernüftige Woofer einzubaun, könntest du ja mal EINEN nehmen, der die Leistung der Stufe auch alleine abkann.

Doppelter Boden ist schon mal eine Möglichkeit.

Besser: Reserveradmulde komplett für den Einbau nutzen, Ersatzrad raus ! Nur auf längeren Strecken (Urlaub) vorne mitnehmen.

Endstufen, Batterie, Cap in die Reserveradmulde.

Was ist eigentlich in den Seitenteilen ? Die nehmen ja auch was vom Kofferraum weg.

Die Hutablage CLEANEN, die Dinger mit den fetten Magneten müssen weg !

Subwoofer-Gehäuse kann man auch anders gestalten, z.B. so, dass noch ein Teil der Rückbank umlegbar bleibt.

Wenn Du ALLEN Platz brauchst, EINE Mehrkanalendstufe rein, Zusatzbatterie raus/ Kräftige Starterbatterie in den Motorraum. Subwoofer raus, und alles was Musik macht vorn in die Türen.

Gruß Vati

am 19. Dezember 2005 um 9:20

ich kenn den kofferraum des 3´ers leider nicht so gut, aber gibts da ne ersatzradmulde?

ggf. lässt sich damit ja auch was machen...

wie z.b mit gfk die woofer zu verbauen. sind das 12" chassis? wenn ja wirds mit ersatzradwoofer und 2 chassis schon eng..

da würde wieder ruffs idee gut kommen, einen woofer herzunehmen, der dann die beiden ersetzt.

die amps würde ich dann entweder in nem doppelten boden verbaun oder in die seitenverkleidung..

ob das mit dem kleber so gut hält kann ich nicht sagen, aber am besten wären wohl doch blechtreibschrauben o.ä. zu nutzen...

ja nachdem wie der kofferraumboden ausschaut, kann ja auch ggf. die batt noch mit in den doppelten boden rein.

wenns aber platzmässig nicht passt machst es so...

z.b einen amp in die rechte seite einen in den doppelten boden. die batt kannst dann in den linken seitenteil einbauen

am 19. Dezember 2005 um 9:21

:D vati war wohl schon schneller

was haben hier Boxen in der Hutablage zu suchen?

BBBÄÄÄ!!!

schon was in die Reserveradmulde verlagert?

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 10:05

In der Reserveradmulde ist bereits die Batterie und der Cap auf einer Holzplatte drauf.

Ich weiss was hier von Hutablagen gehalten wird aber die Boxen bleiben definitiv drin.

Ich will ja so wenig wie möglich ausgeben also wäre ein neuer großer Wooofer somit auch nicht zu raten. Die Stufe macht 1050W RMS wo die Woofer dran sind.

Doppelter Boden hab ich ja bereits und wie schon gesagt ich möchte den Kofferraum nur teils nutzbar machen.

Ich weiss nicht ob die Stufen jeweils links und rechts hin passen da sie sehr groß sind.

Zitat:

Original geschrieben von Linos

In der Reserveradmulde ist bereits die Batterie und der Cap auf einer Holzplatte drauf.

Da muss doch mehr rein passen !

Ich hab drin:

Batterie/ 2 Caps/ 4-Kanal Endst./ Monoblock/ Masse- und Stromverteiler/ kleines Wunderkästchen (TAFP)

Wenn Du die Ablage nicht freimachst, gibt's hier keine Tipps mehr. :D

am 19. Dezember 2005 um 12:14

Zitat:

Wenn Du die Ablage nicht freimachst, gibt's hier keine Tipps mehr.

dickes:D:D:D

aber seh ich auch so, in die mulde muss man doch mehr bauen können, und wenn du alle vorschläge ablehnst können wir dir nicht wirklich helfen..

wenn du nicht weisst ob die amps passen, dann bau doch ne schablone und probiere.. pappe macht sich da ganz gut..

und mit doppeltem boden meinen wir hier nicht die variante wie du sie da hast..

sondern einen boden wo die amps verschwinden... im schnitt sind die amps 7-10 cm hoch, also verlierste nich mehr höhe als diese 10 cm ggf. überarbeite doch deine unterboden konstruktion

Zitat:

Original geschrieben von Linos

Ich weiss was hier von Hutablagen gehalten wird aber die Boxen bleiben definitiv drin.

Ahja, und warum ?

Weil die so geilen Dolby Surround machen ? :D

Oder weil die Ablage so Uber-Geil aussieht ?

Mal im Ernst, auch mit nem doppelten Boden passt keine Kiste Wasser rein, ohne dass die Magneten aufliegen.

Aber wenn eh alles am besten so bleiben soll, warum fragst du dann überhaupt ? ;)

Stell die Kiste auf die Rückbank und gut is...oder kauf dir nen Anhänger.

Deine Antwort