- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-5
- Kofferraumbeleuchtung 9-5 Kombi
Kofferraumbeleuchtung 9-5 Kombi
Hallo zusammen,
Gestern ist mir aufgefallen, dass bei meinem Kombi die Kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert. Birne ist in Ordnung, Masse hab ich auch aber keine Versorgungsspannung. So wie ich das ganze sehe, müssten bei mir neben der im Dach integrierten Leuchte auch am Heckdeckel noch diverse Lampen brennen. Jedenfalls sind da noch zwei weisse und zwei rote Leuchten montiert. Alles dunkel.
Frage eins: Wo sitzt da der Schalter der die Beleuchtung aktiviert?
Und zum zweiten: Geht das ganze noch über irgend eine Elektronikbox oder ist die Beleuchtung direkt geschaltet?
Besten Dank für allfällige Tipps
Gruss Hans, der leider keine Reparaturanleitung für seinen 9-5 hat :-(
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kofferraumbeleuchtung Kombi
@Hans.J
Ich grüsse Dich!
Die Kofferraumbeleuchtung geht sogar über 2 Elektronik-Kisten, DICE und TWICE genannt.
Wäre schlecht, wenn da was wäre.
Mach mal die Zündung an un öffne den Kofferraum. Dann müsste im Display vom Tacho die geöffnete Kofferklappe angezeigt werden.
Wenn nicht, dann schau Dir mal den Microschalter vom Schloß an...befindet sich in der Heck-Klappe.
Sicherungen hast Du sicher schon kontrolliert, oder?
Nummer 8 wäre die passende...
Re: Kofferraumbeleuchtung Kombi
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
@Hans.J
Ich grüsse Dich!
Die Kofferraumbeleuchtung geht sogar über 2 Elektronik-Kisten, DICE und TWICE genannt.
.
.
.
Sicherungen hast Du sicher schon kontrolliert, oder?
Nummer 8 wäre die passende...
Au Mann, ich seh schon jetzt, dass es mit selberbasteln am 9-5 schwer wird. Ist nicht mehr ganz so simpel aufgebaut wie mein 94er-9000CS Hirsch Automat ohne TCS aber mit viiiiiiieeeeeeel Durchzug.
Okay, Sicherung hab ich natürlich nicht geprüft, war bis anhin der Meinung, dass alles Innenlicht an einer hängt (ich weiss: rtfm!!). Werde es nachholen, aber erst morgen. Sitze da im Nachthemd und surfe noch ein bisschen rum. So geh ich jedenfalls nicht in die Garage.
Mal eine generelle Frage: Nützen einem elektronisch und elektrotechnisch halbwegs versiertem Autofahrer die Serviceunterlagen von Saab was? So wie ich das bis jetzt sehe, hält sich der Vorteil eines allfälligen Besitz der Unterlagen in Grenzen. Ohne Fahrzeugspezifische Kenntisse wird man da nicht viel machen können. Andrerseit, mit Schema und einem Kater als Ratgeber??? Wäre schon fast unschlagbar ;-)
Gruss aus der Schweiz
Hans
Re: Re: Kofferraumbeleuchtung Kombi
Zitat:
Original geschrieben von Hans.J
Sitze da im Nachthemd und surfe noch ein bisschen rum. So geh ich jedenfalls nicht in die Garage.
... dann komm wieder zurück ins Bett.*RRrrrr*
Re: Re: Re: Kofferraumbeleuchtung Kombi
Zitat:
Original geschrieben von nonni
... dann komm wieder zurück ins Bett.*RRrrrr*
Zu wem ins Bett? Zu Dir? Ich kenn Dich doch gar nicht. Und überhaupt, wir Schweizer sind doch so schüchtern und distanziert.
Hans, total verunsichert
Re: Re: Re: Re: Kofferraumbeleuchtung Kombi
Zitat:
Zu wem ins Bett? Zu Dir? Ich kenn Dich doch gar nicht. Und überhaupt, wir Schweizer sind doch so schüchtern und distanziert.
Hans, total verunsichert
Distanz, distanz, alle mensche reden heute von distanz, aber nähe is das was wir brauchen!
*flüster*nun, meiné namé ist philipé,.. ach aber nur schall und rauch ist der name, viel mehr is das feuer, das in mir brennen tut ...
Also schüchterner süßer hengst, lass uns mache eine heiße liebesnacht in diesen kalten zaiten... und lösche dieses feuer...
nagut, dann schlaf ich halt ALLEIN! und wenn ich will sogar mit licht
viel glück bei der reparatur, gute nacht und bis denn
scherznonni (sorry mützer ich muss dich mal kopieren - © bleibt bei dir)
Re: Re: Re: Re: Re: Kofferraumbeleuchtung Kombi
Zitat:
Original geschrieben von nonni
Distanz, distanz, alle mensche reden heute von distanz, aber nähe is das was wir brauchen!
*flüster*nun, meiné namé ist philipé,.. ach aber nur schall und rauch ist der name, viel mehr is das feuer, das in mir brennen tut ...
Also schüchterner süßer hengst, lass uns mache eine heiße liebesnacht in diesen kalten zaiten... und lösche dieses feuer...
nagut, dann schlaf ich halt ALLEIN! und wenn ich will sogar mit licht
...und denke an die schweizer Nationalfahne...
Re: Re: Kofferraumbeleuchtung Kombi
Zitat:
Au Mann, ich seh schon jetzt, dass es mit selberbasteln am 9-5 schwer wird.
Okay, Sicherung hab ich natürlich nicht geprüft, war bis anhin der Meinung, dass alles Innenlicht an einer hängt (ich weiss: rtfm!!). Werde es nachholen, aber erst morgen.
So wie ich das bis jetzt sehe, hält sich der Vorteil eines allfälligen Besitz der Unterlagen in Grenzen. Ohne Fahrzeugspezifische Kenntisse wird man da nicht viel machen können. Andrerseit, mit Schema und einem Kater als Ratgeber??? Wäre schon fast unschlagbar ;-)
Gruss aus der Schweiz
Hans
Hallo Hans.
Wünsche, wohl geruht zu haben!
Wenn es sich nur um banale Sachen, wie Innenbeleuchtung handelt, wird man es wohl auch noch so hinbekommen...Stromlaufplan sollte allerdings vorhanden sein.
Probleme mit Motorelektronik etc. ; da geht ohne Tech2-Tester garnix!!!...Und den hat nur der freundliche Saab-Schmied zur Verfügung. Und das ist auch gut so.
Strom-Pläne aus dem WIS sind undeutlich, teilweise aufgeteilt und recht unübersichtlich. Da muß man schon wissen, wonach man suchen muß...oder will.
@nonni
Nur zu: kopiere!
Ob mit Hans oder ohne, im Scheinwerferlicht oder bei Kerzenschein...
Ganz egal: Es ist wie bei Nivea.... das Original steht felsenfest und äugt auf all die Derivate die da quellen, aus dem Boden, an allen Stellen.
@Hans
Vor lauter zuknallen einer schlechteingepassten Hecktüre hats die eine Nr.Schildbirne "putzt". Früher wäre ich da mit Schraubenzieher dahinter gegangen... und hätte abgerutscht dem Lack zugesetzt...aber jetzt: das Alter zollt seinen Tribut und ich schicke den flotten Mechaniker mit neuer Birne auf die Pirsch.
@kater
Morgen geht die Karre in Reparatur. Und am Freitag ist der 95er wieder soooo schön wie ab Laufband. Bin am Wochenende mit dem 93er über 6 Pässe gefahren. (3 Grad... OFFEN!)
und... ich habe erstamlas einen ABS Einsatz miterlebt verursacht durch einen Kuhfladen auf der Sprügenpassstrasse.
Anhand der Kälte versammelten sich die Viecher nämlich auf dem noch etwas wäremeren Asphalt und liessen ihren Drängen freien Lauf.
Kackbremsmütz
Erst mal besten Dank für die Anteilnahme. Leider hab ich diese Woche Mitteldienst (11:00-19:00) und da ist für mich der ganze Tag mehr oder weniger mit Arbeiten verloren gegangen :-(
Aber ein bisschen weiter bin ich. Die offene Heckklappe wird nicht als solche im Display angezeigt. Heute Abend gibt es mal grosse Sicherungenkontrolle und dann geht es weiter. Wobei ich an und für sich noch Garantie auf das Fahrzeug habe.
Gruss Hans
Zitat:
Erst mal besten Dank für die Anteilnahme.
Aber ein bisschen weiter bin ich. Die offene Heckklappe wird nicht als solche im Display angezeigt.
Gruss Hans
Ich grüsse Dich!
Wenn die Sicherung ganz ist, dann ist der Schalter am Schloß schuld.
Hallo Kater,
Sicherung 8 ist gemäss meinen Unterlagen (Gebrauchsanweisung) zuständig für: Kofferraumbeleuchtung (defekt), Türbeleuchtung (funktioniert (bis auf eine, war aber die Birne)), SID (funktioniert) und Telefon (läuft mit Akku==}Nicht getestet). Da aber eine Sicherung nur zwei Zustände kennt (ganz oder defekt) und somit nicht selektiv wirken kann (im Stil von: Kofferraum schmeiss ich mal raus, Rest lass ich) muss es wohl der Schalter sein.
Und um den kümmere ich mich morgen. Heute hatte ich irgendwie nicht den Mumm dazu. Wurde für die langweilige Nachtschicht von letzter Woche bestraft und mit Arbeit zugedeckt. Ich armer Hund kam nicht mal zum "Z'Nüni nä". Und das als ehemaliger Beamter! Keine Zeit für eine Kaffeepause! Einen ganzen Nachmittag nicht! Ich bitte um allgemeines Bemittleiden!
Hans
@Hans.J
Bei Gelegenheit, wenn ich VIEL Zeit habe, werde ich Dich bemitleiden.
Kofferraumklappe die Verkleidung abnehmen (ist unterhalb des Fensters geklammert, feste ziehen!)
Stecker vom Schalter abziehen und überbrücken...dann sollte Dir ein Licht aufgehen.
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
@Hans.J
Bei Gelegenheit, wenn ich VIEL Zeit habe, werde ich Dich bemitleiden.
Kofferraumklappe die Verkleidung abnehmen (ist unterhalb des Fensters geklammert, feste ziehen!)
Stecker vom Schalter abziehen und überbrücken...dann sollte Dir ein Licht aufgehen.
Au ja, tut gut zu wissen dass man bemitleidet wird. Musst Dich aber nicht beeilen mit viel Zeit haben. Bin mittlerweile im Selbstmitleid fast ersoffen ;-)
Danke für alle Tipps, werden morgen umgesetzt.
Gruss Hans
Zitat:
Au ja, tut gut zu wissen dass man bemitleidet wird.
Danke für alle Tipps, werden morgen umgesetzt.
Gruss Hans
Wie schaut´s aus, mit der Erleuchtung?