ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kofferraumbeleuchtung ändern

Kofferraumbeleuchtung ändern

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. August 2011 um 18:54

Hallo Leute habe da mal eine Frage. Ich will bei mir am Passat die Beleuchtung des Kofferraumes ändern. Obwohl ich schon stärkere LEDS drin habe kommt mir das echt dunkel vor gerade wenn ich den KInderwagen drin habe dann ist alles dunkel.

Habe diese Stripes als TFL bei mir drinn sind sehr hell und gefallen mir sehr.

Hat einer eine Ahnung wenn ich diese nehme und einfach zusätzlich mit dem jetzigen Licht anschließe? Oder muss ich das Leuchtmittel rausnehmen und diese anschließen?

Oder geht das gar nicht wegen der Überwachung?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen oder teilt mir eure Umbauten mit.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich denke die Kannst du da ohne Probleme Parallel zuschalten.

Themenstarteram 28. August 2011 um 20:21

Hab irgendwo in einem anderem Passat Forum was von einer Kaltlichtkathode gelesen. Was ist besser was den Stromverbrauch die Hitze und die qualität angeht??

Zitat:

Original geschrieben von daimlerbenz23

Hab irgendwo in einem anderem Passat Forum was von einer Kaltlichtkathode gelesen. Was ist besser was den Stromverbrauch die Hitze und die qualität angeht??

Hmmm, habe die Erfahrung gemacht, dass Kathoden schnell kaputt gehen, vorallem bei Erschütterungen. Aber sie leuchten besser aus. Ich würde aber LED-Leisten nehmen.

Themenstarteram 28. August 2011 um 20:34

Werd mir dann diese SMD Stripes holen und diese Verbauen. Hoffe das klappt dann Danke für die Hilfe.

Themenstarteram 29. August 2011 um 19:39

Hab heute einen Stripe gekauft. Hat auch funktioniert nach mehrmaligem Probieren. Hab dann alles verlötet dann ging nichts mehr. Innenraumbeleuchtung inklusive Handschuhfach ist ausgefallen. Lediglivh die Türbeleuchtung funzt. War beim freundlichen zwei Fehler waren hinterlegt. Kurschluss nach Masse Klemme 30 oder so ähnlich. Einer wurde gelöscht und einer ließ sich nicht löschen. Was kann das sein? Sicherung( hab ich noch nicht kontrolliert) welche könnte das sein? Bzw. was könnte es sein??

Hast du evtl. versehentlich die Masseleitung abgetrennt?

Stromversorung wäre ja:

Pluspol Batterie -> Relais 2 für Spannungsversorgung Kl. 30 (J689) beim Bordnetzsteuergerät -> Leitungsstrang -> Kofferraumleuchte Pin 2 (Kabel rt/bl) -> Koferraumleuchte Pin 1 (Kabel ge/bl (Limousine) oder br/sw (Variant)) -> Zelntralsteuergerät für Komfortsystem und Schalter für Kofferraumbeleuchtung

Über den Schalter für die Kofferraumbeleuchtung -> Masse

Das Relais speist auch die Leseleuchten, Lampen bei den Make-up-Spiegeln, Handschuhfach-Leuchten und Fußraumbeleuchtung.

Sicherung müsstest mal im Handbuch schauen, hab ich grad nicht zur Hand (steht im Stromlaufplan den ich grad da hab leider nicht drin).

Wenn weder Handschuhfachleuchte noch die Make-up-Spiegel-Leuchten gehen wäre es wohl die Sicherung oder das Relais. Die Leuchten haben unterschiedliche Massepunkte, so dass es der schon mal nicht wäre.

Themenstarteram 29. August 2011 um 22:00

Habe die Softite raus und an die Leuchte vom Kofferraum

Zwei Kabel angeschlossen. Mehr nicht eigentlich. Hab ich das richtig verstanden dass diese Leuchten ein Separates Steuergerät haben? Wo sitzt das Steuergerät und das Relais? Ist der fehler weg aus dem Speicher wenns nur die Sicherung ist??

Themenstarteram 29. August 2011 um 22:05

Haim Bordbuch schon geschaut hab nichts gefunden wo mir verät wo diese Sicherung sitzt.

Nein, das Bordnetzsteuergerät schaltet ein Relais das die Spannungsversorgung für die einzelnen Leuchten (Leseleuchten am Dachhimmel, Leuchten an den Make-Up-Spiegeln, Kofferraumleuchte...) bereitstellt.

In der Masseleitung von der Kofferraumleuchte zur Karosserie befindet sich ein Schalter. Wird der geschlossen ist der Stromkreis geschlossen und die Kofferraumleuchte leuchtet. An der Kofferraumleuchte liegt also (wenn die Sicherung OK ist und das Relais geschaltet hat) Bordspannung an.

Wenn ich dich richtig versteh, hast du jetzt anstatt der Glühlampe LEDs angeschlossen.

Wo genau wurde denn der Fehler abgelegt? Komfortsteuergerät?

Wenn du den Kofferraum öffnest, wird dann noch im KI angezeigt, dass die Heckklappe offen ist?

Wenn ja, müsste die Masseverbindung über das Kofferraumschloss noch OK sein. Die wird auch von der Leuchte (oder in deinem Fall jetzt die LEDs) verwendet.

Steck doch einfach nochmal die Sofite mit rein. Die Leitung, die Sicherung und das Relais machen das mit. Vom Relais kommt eine 0,5er Leitung über die alle Leuchten versorgt werden. Die verkraftet die zusätzlichen LEDs schon. Die verkraftet ja auch alle Leselampen, Handschuhfachbeleuchtung und die Make-Up-Spiegel-Leuchten gleichzeitig.

Themenstarteram 29. August 2011 um 22:23

Ja habe Softite raus und an deren beide Anschlüsse zwei Kabel rangelötet und diese dann mit dem Stripe angeschlossen. Kofferraum lässt sich per FB öffnen auch mit dem Schalter in der Türe und ja Zudtand des Deckels wird im KI angezeigt. Hab Softite davor probiert ging. Ich denk einfach dass ich mehrmals die Kabel falsch hingehalten habe zum Probieren also + und - vertauscht .

Hmmm den Fehler hat er irgendwo in der Zentralelektronik ausfindig gemacht

Sorry, hab mich bei der Fehlermeldung verlesen... Du hast ja "Kurzschluss nach Masse" geschrieben, hab da nach Versorungsspannung Klemme 30 gelesen... Ist doch schon etwas spät und ich sollte ins Bett...

Ich schätz mal, dass beim verlöten irgendwo was schief gegangen ist. Hast du alles gescheit isoliert? Hast du die LEDs parallel zur Kofferraumleuchte (deren Sockel jetzt leer ist) drauf?

Weiteres morgen, ich geh jetzt ins Bett ;)

Schon mal vorweg:

Sollte es funktionieren stell mal paar Bilder rein wies aussieht.

Themenstarteram 30. August 2011 um 10:34

Wo zum Teufel finde ich denn die Sicherungvwo das ganze sichert. Beifahrerseite ist warum auch immer komplett leer. Und links keine Ahnungbwelche das ist. Das Handbuch kann man zum Heizen benutzen aber nicht um sich zu Helfen.

Wie gesagt weiß einer welche das ist also Platznummer und Amperezahl??

Kurze Suche bei Google erbrachte:

- einheitliche Meinung: 5A Sicherung

- unterschiedliche Meinungen: Steckplatz 9 (lt. Handbuch eigentlich für Allrad, bei dem Fahrzeug aber nicht verbaut), Steckplatz 3

- wieder einheitlich: Sicherungsträger auf der Fahrerseite im Innenraum

Siehe z.B. hier im Passatforum.

Lösung bei einem: In Steckplatz 15 eine Sicherung platzieren - der Steckplatz war vorher nicht belegt. Danach ging die Innenraumbeleuchtung aber wieder - so wie vorher ohne Sicherung auch...

Themenstarteram 30. August 2011 um 12:15

Danke werd mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen