Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kofferraumbeleuchtung anschließen

Kofferraumbeleuchtung anschließen

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 13:51

Hallo allerseits,

ich möchte beim UP einer Freundin die originale Kofferraumbeleuchtung nachrüsten.

Meine umfangreichen Suchen waren leider nicht sehr erfolgreich.

Möchte weder eine Leuchte parallel an die Innenraumbeleuchtung anklemmen, noch eine Batterielampe mit Bewegungsmelder in den Kofferraum schrauben.

Habe herausgefunden dass die original verbaute Leuchte über das Kofferraumschloss eingeschaltet wird.

Haben alle Kofferraumschlösser einen Kontakt um die Leuchte einzuschalten oder gibt es dafür ein Steuergerät?

Wo befinden sich die Klemmen um die Leuchte anzuschließen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumbeleuchtung VW UP nachrüsten' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Habe das Set bei mir eingebaut (allerdings nur einseitig) und die Lampe geht auch an, wenn nur der Kofferraum geöffnet wird und die restlichen Türen geschlossen sind. Die Lampen gehen sogar schon an, wenn das Fahrzeug nur entriegelt wird. Das Verhalten ist genauso wie bei der Lampe vorne...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumbeleuchtung VW UP nachrüsten' überführt.]

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Februar 2020 um 18:00

https://www.x2car.de/...stsatz-2x-LED-fuer-VW-Up-Seat-Mii-Skoda-CitiGo

Kuck mal...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumbeleuchtung VW UP nachrüsten' überführt.]

An die Innenleuchte will er ja nicht...

Obwohl das der (wahrscheinlich) richtige Weg wäre.

Die Schlösser dürften alle gleich sein - der Anbieter hätte sonst viel Stress...

Zitat:

Wo befinden sich die Klemmen um die Leuchte anzuschließen?

In der Innenleuchte vorne mal auf sicher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumbeleuchtung VW UP nachrüsten' überführt.]

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 13:22

Das Set hatte ich auch bereits entdeckt.

Nachteil davon ist, dass es im Kofferraum nur leuchtet wenn eine der Türen offen ist.

 

Beim Up in der Ausstellung bei VW wird das Licht im Kofferraum über einen Kontakt im Schloss geschaltet.

 

Frage mich ob / wo man im Kofferraum oder am Kofferraumschloss die Lampe anschließen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumbeleuchtung VW UP nachrüsten' überführt.]

Gut - ich weiß jetzt nicht, wie das bei älteren Modellen geregelt war - bei meinem geht das Licht vorne und im Kofferraum an, egal welche Tür (oder Kofferraumklappe) ich öffne.

Ich würde mich beim Anbieter des Sets mal schlau machen, ob die mehr darüber wissen - sollten sie eigentlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumbeleuchtung VW UP nachrüsten' überführt.]

am 18. Februar 2020 um 18:13

Ist bei mir auch...meiner ist Modell 2017.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumbeleuchtung VW UP nachrüsten' überführt.]

Habe das Set bei mir eingebaut (allerdings nur einseitig) und die Lampe geht auch an, wenn nur der Kofferraum geöffnet wird und die restlichen Türen geschlossen sind. Die Lampen gehen sogar schon an, wenn das Fahrzeug nur entriegelt wird. Das Verhalten ist genauso wie bei der Lampe vorne...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumbeleuchtung VW UP nachrüsten' überführt.]

Das war das hilfreiche Posting!

Einseitig reicht eigentlich ja auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumbeleuchtung VW UP nachrüsten' überführt.]

am 18. Februar 2020 um 18:29

Beidseitig geht aber auch, ich habe sie eingebaut, aber nicht das Set, die werkseitige nur erweitert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumbeleuchtung VW UP nachrüsten' überführt.]

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 18:57

Vielen Dank tomold und M_Harry!!!

Eure Hinweise haben mir sehr geholfen.

Werde mir dann eine geeignete Lampe besorgen und mit Lautsprecherkabel an die Innenraumleuchte anschließen,

sollte deutlich preiswerter sein als rund 90 €.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumbeleuchtung VW UP nachrüsten' überführt.]

am 2. März 2020 um 19:03

Ich habe mir eine Batterie Leuchte mit Bewegungssensor geholt, dank Klettband muss man die auch nirgends festschrauben.

Denn die ersten Modelle sollten ja noch keinen Kontakt im Schloss haben? Und das was ich im Showroom gesehen hatte, war auch sehr dunkel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumbeleuchtung VW UP nachrüsten' überführt.]

am 2. März 2020 um 19:05

Ich habe zwei original leuchten drin... dunkel würde ich jetzt nicht behaupten, ich sehe was ich sehen will... da muss kein Flutlicht drin sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kofferraumbeleuchtung VW UP nachrüsten' überführt.]

Hallo zusammen,

würde gerne diese LED im Kofferraum verbauen:

https://www.pekatronic.de/.../...MD-LED-Innenleuchte-weiss-90-152.html

Leitung über den Dachhimmel an die Innenraumleuchte, dort dann anschließen.

Ich weiß, es gab in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Thread dazu, trotzdem noch 3 Fragen von mir:

- welchen Leitungsquerschnitt nehme ich?

- Kann ich die Leitungen einfach direkt an die Leitungen der Innenleuchte anlöten? Oder muss ich Maße irgendwo anders direkt an die Karrosserie anschließen?

- Hab die Innnenraumleuchte noch nicht raus - gehen da 2 oder 3 Leitungen ran? An welchen greife ich ab?

Danke euch und Gruß,

Michael

Hi,

Also der Querschnitt der Innenleuchten liegt bei 0,5 Quadrat . Dies sollte für einen kleine LED ausreichen.

Ich denke du kannst ohne Probleme diese led einfach an die Innen Leuchte anklemmen.

Du hast an der Innenleuchte vorne 3 Anschlüsse.

PIN 1 und 2 kommen vom Steuergerät . Eines dürfte geschaltetes Plus sein ( wenn Türe auf usw.) und des andere dürfe „Dauer plus“ sein (solange das Steuergerät diese Leitung ansteuert)

Pin 3 ist Masse

Musst über Messung rausfinden welches das geschalteten plus ist sonst brennt dauerhaft deine Beleuchtung . Oder du musst dir in den Kofferraum einen Schalter einbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kofferraumbeleuchtung anschließen