Kofferraumbeleuchtung geht spät an was kann man da tun?
Hallo,
bei meiner Limousine geht die Kofferraumbeleuchtung immer sehr spät an wenn ich den Deckel schon oben habe erst nach einigen Sekunden kommt so ein Klick geräuch das hört sich so an als ob eine Kugel auf einen Kontakt rollt und dann ist erst das Licht da.
Hatte am WE die Verkleidung am Kofferraumdeckel abgenommen und auch das Schloß draußen gehabt kann aber den Mechanismus für das Licht nicht finden kann mir einer sagen wie das beim A4 funktioniert???
Danke im vorraus an Euch!
Gruß
Ähnliche Themen
23 Antworten
Du hast es schon selbst herausgefunden: Es ist ein Neigungsschalter -> daher das Klacken mit dem Geräusch wie von einer Kugel.
Mein '95er hat das gleiche Problem. Meine Lösung: Wenn ich den Kofferraumdeckel öffne und Licht brauche -> einfach von innen kurz gegen das Blech geklopft. *klack* Licht an.
Grüße, Martin
ich denke auch mal, dass audi einen neigungsschalter verbaut hat, weil man beim einladen von z.b. gepäckstücken gern mal an den "normalen" hervorstehenden tastern für die beleuchtung hängen bleibt. ich finde es ganz sinnvoll.
Wenn der Aufbau gleich ist wie beim A8, wovon ich mal ausgehe, sind eure Vermutungen richtig: es handelt sich tatsächlich um eine Metallkugel, die sich innerhalb eines etwa 4 cm langen Plastikgehäuses bewegt und auf einen Schaltkontakt rollt bzw. fällt. Wollte ich zunächst gar nicht glauben, bis ich das Teil in der Hand hielt. Der Ingenieur, der das verbrochen hat, gehört geohrfeigt
Mit der Zeit läuft sich die Kugel im Plastik ein und es kommt zu beschriebenen Phänomen - so war es auch bei meinem A8.
Abhilfe schafft der Austausch des Bauteils (im Deckel unter der Abdeckung verbaut) gegen einen richtigen Neigungsschalter. Ich habe seinerzeit einen Quecksilberschalter (um die 10 Eur) verbaut und seitdem keinerlei Probleme mehr. Kann ich nur empfehlen. Wichtig ist dabei, dass der Quecksilberschalter gut eingepackt und geschützt ist (etwa in Luftpolsterfolie), damit er nicht kaputt geht. Ich hatte vom Anlageneinbau noch Akustikschaumstoff übrig und habe ihn darin eingepackt.
Danke für die Antworten.
Ich dachte eigentlich das ich diesen Schater irgendwie öffnen kann um die Kugel mal sauber zu machen um sie dann wieder einzusetzen aber hab auch da nichts richtiges gefunden außer das eine ende vom Schloß aber da geht ein Luftschlauch lang da gehe ich ja von aus da dieser dazu ist um zu schließen wie bei den Türen.
Ich kenne das mit der Kugel von meinem Chrysler Neon der hatte so einen Schalter in der Motorhaube gehabt wenn man diese öffnete hatte man licht im Motorraum.
Das is ja nich gerade einfach konstruiert bei Audi
Hab mal nach einem Foto geschaut liegt die Kugel in dem Bereich den ich Rot eingekreist habe?
Da kommt ja auch die Luft rein.
Oder wo ist da der Neigungsschalter?
schau mal an der unteren kannte der heckklappe, da is das ding von unten reingeklippt oder geschraubt ... das was du markiert hast, da is die membran für die ZV drin
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
schau mal an der unteren kannte der heckklappe, da is das ding von unten reingeklippt oder geschraubt ... das was du markiert hast, da is die membran für die ZV drin
ah ok also an dem Foto was ich hier reingestellt habe ist das definitiv nicht dran?
Ok dann werd ich die Verkleidung nochmal abnehmen und schauen ob ich diesen Neigungsschalter auswändig machen kann um das Problem zu beseitigen.
Danke!!!!
Zitat:
Original geschrieben von AudiMD80
ah ok also an dem Foto was ich hier reingestellt habe ist das definitiv nicht dran?
Ok dann werd ich die Verkleidung nochmal abnehmen und schauen ob ich diesen Neigungsschalter auswändig machen kann um das Problem zu beseitigen.
Nee, da hast Du was anderes erwischt. Das Teil sieht so aus, wie im Bild meines vorherigen Posts dargestellt.
Öffnen und säubern wird leider nicht viel bringen - habe ich seinerzeit auch 2x gemacht, brachte keinerlei Verbesserung.
War eben damals von Audi nicht vorgesehen das das Ding auch nach 17 Jahren noch seinen Dienst machen soll.
Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
War eben damals von Audi nicht vorgesehen das das Ding auch nach 17 Jahren noch seinen Dienst machen soll.
Grüße, Martin
Hey der wird erst 17 Jahre Na man hätte damals aber schon Zukunftsweisend bauen können
Zitat:
Original geschrieben von AudiMD80
Hey der wird erst 17 Jahre Na man hätte damals aber schon Zukunftsweisend bauen können
Meiner ist es schon... Und das Reserverad darf ab Januar 2013 auch alleine Zigaretten kaufen gehen.
Grüße, Martin
Meine Kofferraumbeleuchtung geht auch erst nach ca. 2 Sekunden an. Das war schon immer so bei dem Wagen. Ich denke nicht, dass ein säubern bzw. erneuern des Schalters viel Zeitersparnis bringen wird und sich der Aufwand lohnt.
Zitat:
Original geschrieben von bartonfink
Meine Kofferraumbeleuchtung geht auch erst nach ca. 2 Sekunden an. Das war schon immer so bei dem Wagen. Ich denke nicht, dass ein säubern bzw. erneuern des Schalters viel Zeitersparnis bringen wird und sich der Aufwand lohnt.
Wie gesagt - austauschen gegen einen Quecksilberschalter. Kostet wenig, funktioniert immer und man kann durch entsprechende Positionierung selbst entscheiden, wann das Licht angehen soll. Ich habe es so eingestellt, dass das Licht bei 2/3 Wegstrecke der Heckklappe angeht. Funktioniert seit zwei Jahren hervorragend.
Zitat:
Original geschrieben von Audi100C4
Zitat:
Original geschrieben von bartonfink
Wie gesagt - austauschen gegen einen Quecksilberschalter. Kostet wenig, funktioniert immer und man kann durch entsprechende Positionierung selbst entscheiden, wann das Licht angehen soll. Ich habe es so eingestellt, dass das Licht bei 2/3 Wegstrecke der Heckklappe angeht. Funktioniert seit zwei Jahren hervorragend.
Wo bekomme ich diesen Schalter her? Aus der Bucht???
Und ersetze ich diesen einfach gegen den alten?
Gestern Abend war so ein fall ich musste an den Kofferraum und machte ihn auf und nichts ging an nict einmal als ich gegenklopfte es blieb Dunkel gerade in der jetzigen Jahreszeit nervt das ein bissl.