Kofferraumbeleuchtung in Rückwandtür ausschalten
Hallo,
ich parke meinen S211 in der abgeschlossenen, ans Haus angeschlossenen Garage.
Der alte w202 hatte die praktische Funktion, dass man durch herausziehen des "Türkontaktschalters" in der Heckklappe die Beleuchtung im offenen Zustand deaktivieren konnte.
Beim schließen der Klappe wird diese Funktion wieder deaktiviert.
Jetzt suche ich eine einfache Möglichkeit, die der Bordelektronik vorgaukelt, die Rückwandtür ist geschlossen.
Beim tatsächlichen schließen soll diese temporäre Funktion zurückgesetzt werden, damit beim erneuten Öffnen das Licht wieder angeht.
Beste Antwort im Thema
Also Faulheit siegt, versteh ich das richtig?
Okay, dann nimm ein Schlüsselband oder ähnliches mit einem großen Ring. Diesen Ring drückst du in die Sperrklinke und dann verriegelst du den 211er. Nur musst du dann vor der nächsten Fahrt erst die RWT entriegeln und schließen. Nur so kannst du ganz sicher gehen das kein höherer Ruhestrom den Akku leert.
Und, ganz nebenbei, auch wenn die Garage verschlossen ist, soweit ich weiß interessiert dies die Versicherung nicht wenn der Wagen offen ist.
Ich gebe auch zu bedenken, was ist wenn du morgens aufwachst und bist krank? Denkst du dann daran jemanden zum Auto zu schicken um es zu schließen (zum Thema Stromverbrauch).
Kurz, bei aller Faulheit, mach die Klappe zu.
Gruß
MiReu
Ähnliche Themen
15 Antworten
verriegel einfach mit einem schraubenzieher das dementsprechende schloss.
musst halt einfach vor der schliessung 1 mal am türgriff drücken/ziehen zum öffnen.
MfG Psydad
Bau dir doch so einen Schalter in die Heckklappe und schleife ihn in die Beleuchtungsleitung ein.
Solche Tastschalter mit Zugraste gibt es bestimmt im freien Elektronikhandel zu kaufen.
PS: die Beleuchtung sollte doch nach einiger Zeit ohnehin von selbst abschalten. Bei meinem 211er ist das so.
Es ist richtig, die Beleuchtung geht nach einiger Zeit aus, aber das SG geht nicht schlafen wenn die RWT offen ist!
Nenne bitte mal den/die Grund/Gründe warum du die RWT offen lassen möchtest. Oder kannst du vielleicht sogar die genaue Zeit nennen für die die Klappe offen bleibt. Je nach Ladezustand kann der 211er auch mehrere Stunden mit offenem Heck stehen bleiben.
Gruß
MiReu
Wie sieht es denn beim Batteriewechsel aus ?
Ich habe hier gelesen, dass man damit bis zur Busruhe warten sollte. Wenn das aber bei geöffneter RWT nicht geht, wie sieht es dann mit dem Batteriewechsel aus ?
VG
Der Akku kann jederzeit ausgebaut werden.
Abgesehen davon hat die Busruhe nichts damit zu tun ob ein SG schlafen geht oder nicht. Ein waches SG hält nicht zwangsläufig den Bus wach. Wenn das SG was zu sagen hat weckt es den Bus vorher auf.
Beim Akkuwechsel / -abklemmen gilt nur eine Wartezeit von t > 30 Sekunden zwischen entriegeln und abklemmen, da sonst die EDW auslöst, wenn denn die EDW verbaut ist.
Alles klar. Danke
Grund für die Öffnung: z.B. Abends nach der Spätschicht (22:00) nach Hause kommen und im Kofferraum eine schwere Kiste (Lebensmittel, Getränke, Gepäck, etc.)
Um die Kiste nicht erneut abstellen zu müssen, muss die Klappe offen bleiben. Die Garagentür kann ich mit dem Fuß schließen und dann bis in die Wohnung (zwei Etagen höher) durchgehen.
Nächster Besuch des Autos frühstens nächster Tag um 12 Uhr, also ca. 14 Stunden.
Statt den Taster in die Beleuchtungsleitung einzuschleifen, müsste er ja eher in die "Heckklappe zu" Leitung eingeschliffen werden.
Damit die Zuziehilfe jedoch richtig arbeitet, schon wieder deaktiviert werden bevor die Klappe vollständig zu ist.
Ist zwar etwas OT.
Ich habe früher auch so eine Kiste (Einkauf) geschleppt. Irgendwann habe ich bei z.B. Aldi große Einkaufskörbe mit klappbaren Henkeln gesehen. Das macht den Einkauf viel einfacher und die sind viel besser zu tragen.
Wäre es z.B eine Alternative, 2 von diesen Körben zu benutzen ? Dann wäre das Problem mit der Beleuchtung auch gleich hinfällig. Und sie lassen sich wirklich viel besser tragen.
VG
Die Kofferraumbeleuchtung geht doch nach ca. 5 Minuten von selbst aus ... um eine Entladung der Batterie zu verhindern!
Also Faulheit siegt, versteh ich das richtig?
Okay, dann nimm ein Schlüsselband oder ähnliches mit einem großen Ring. Diesen Ring drückst du in die Sperrklinke und dann verriegelst du den 211er. Nur musst du dann vor der nächsten Fahrt erst die RWT entriegeln und schließen. Nur so kannst du ganz sicher gehen das kein höherer Ruhestrom den Akku leert.
Und, ganz nebenbei, auch wenn die Garage verschlossen ist, soweit ich weiß interessiert dies die Versicherung nicht wenn der Wagen offen ist.
Ich gebe auch zu bedenken, was ist wenn du morgens aufwachst und bist krank? Denkst du dann daran jemanden zum Auto zu schicken um es zu schließen (zum Thema Stromverbrauch).
Kurz, bei aller Faulheit, mach die Klappe zu.
Gruß
MiReu
bin grad sprachlos.......
wo ist das problem die kiste rauszunehmen aufn boden stellen, klappe zu und kiste wieder aufheben?
wenn du dich nicht bücken willst stell ein tisch/hocker oder sonstwas daneben!
was für eine zeitverschwendung sich für das problem überhaupt gedanken zu machen!
Zitat:
@tobias.r schrieb am 15. März 2016 um 18:34:19 Uhr:
..
Statt den Taster in die Beleuchtungsleitung einzuschleifen, müsste er ja eher in die "Heckklappe zu" Leitung eingeschliffen werden.
Damit die Zuziehilfe jedoch richtig arbeitet, schon wieder deaktiviert werden bevor die Klappe vollständig zu ist.
Wieso?
Du möchtest doch die Beleuchtung deaktivieren und nicht das Heckklappenschloß stilllegen. Die Mechanik steht bei offener Klappe sowieso auf Stellung "zuziehen" und der Zugrastschalter für die Beleuchtung wird beim Schließen automatisch wieder in die "aktive" Stellung gedrückt.
automatische RWT nachrüsten!
Knopf drücken, Kiste nehmen, Auto zu...
Problem gelöst!
Oder eine Haushaltshilfe engagieren ....