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Kofferraumbeleuchtung umbauen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 10:42

Hallo!

Ich wollte evtl. meinen Kofferraum verkleiden und mir bei der Gelegenheit gleich die Beleuchtung erweitern.

Momentan ist da diese serienmäßige Funzel drin, mit der man goanix sehen tut.

Ich hatte mir überlegt, zwei 12V Einbau-Halogen-Leuchten einzusetzen. Diese Sets haben aber im geringsten Fall 20 Watt und wenn ich zwei davon parallel schalte, laufen durch das Minikabel fast 4 Ampere.

Macht das das Kabel mit? Kennt jemand ne Faustregel über Kabelquerschnitte bei bestimmten Stromstärken?

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir da weiterhelfen?

nobbi

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17 Antworten

geht problemlos, allerdings MUSST du in dem fall auf jeden fall ein relais verwenden.

 

also dauerplus (vom verstärker, oder von der batt), und als steuerimpuls nimmst den vom heckklappenschalter.

wennst das net amchst, brennt dir der schallter innerhalb kürzester zeit ab, und den zu tauschen is echt beschi**en

Ich hab an dieser Leitung zwei dieser Halogenleuchten in Reihge geschaltet. Dadurch teilen die sich die Spannung. Läuft schon ziemlich lange problemlos. Aber ich fahr auch nicht dauernt mit offener Klappe. Die ist ja nur auf, um den Kofferraumausbau zu zeigen.

AK19E

Das wollte ich auch machen. Aber worum ich mir Gedanken mache ist, dass die zu heiß werden.

Kauf doch einfach im Baumarkt die Kabel, die es zu den Halogenleuchten gibt.

Amin

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 11:16

OK, aber diese nach vorn zu verlegen macht ja mehr arbeit als der ganze Spass wert ist.

Zudem wäre das Schalter-Durchbrenn-Problem damit auch nicht gelöst.

Ich denke, die Relais-Version ist am sinnvollsten. Nur kenne ich mich mit Relais ganrnicht aus.

KannMartin_MT mir da vielleicht noch weitere Daten nennen? Gibt es Relais, deren Steuerspannungen (von Kofferraumbeleuchtung 12V) gleich der Hauptspannung von 12V der Autobatterie sind?

Gibts da noch Angaben oder Richtwerte, die man beachten muss?

 

nob

kann martin_mt ...

ja, kann er :-)

du kaufst dir einfach ein absolut simples relais, gibts in jedem baumarkt für 30 oder 40 ct.

 

wichtig is eigentlich nur, was auf dem relais für kontakte drauf sind, ob der 58 und 58a hat (so eins brauchst du)

oder 58a und 58b

 

ist ein kleienr unterschied, denn der mit a und b is einwechselschalter, der schaltet einmal auf kontakt a, udn einmal auf kontakt b.

sowas braucsht ja net..

drun, eiens mit 58 und 58a

wenn du das relais hast, oder am besten machst du das gelich im baumarkt, ann schaust du dir die zeichnung, die am relais drauf ist, mal genauer an.

damit sollte eigentlich alles klar sein,w ie es angeschlossen gehört...

 

hab leiderim moment keins da herumliegen...

aber generell siehst eh + und - von der spule, also den steuerimpuls, wann er aufmachen/zumachen soll.

der rest iseinfach eingang und ausgang :)

mehr is nicht..

 

bei fragen..

einfach stellen

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 12:06

Das ist ja klasse.

Das heisst, das Relais ein ein + und - Eingang für die Steuerung (von vorhandener Kofferraumbeleuchtung), einen Stromeingang (von Autobatterie) und einen Ausgang (zu den Strahlern)?

Wäre ja einfach, aber wo bleibt das - Kabel der Lampenstrahler? muss ich das an der Karosserie erden? oder sogar zur Batterie zurückführen?

Sind die Relais für unterschiedliche Spannungen ausgelegt? Eins für 230V kann ich ja dann nicht nehmen oder?

Das mit der Wechselschaltung wäre ja auch kein Problem, so ist Eingang eins nicht angeschlossen bei geschlossener Klappe und schaltet dann auf die Lampen um, sofern die Klappe aufgeht. So verstehe ich das zumindest, aber ich schaue mal.

Für welche Ströme sind die dann ausgelegt?

 

nob

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 12:08

Achso, wie läuft das Sicherungstechnisch?

Muss ich eine Sicherung zwischen Batterie und Relais schalten oder eine zwischen Relais und Lampen? Oder brauch ich gar keine?

 

nob

irgendwo würd ich eine machen..

die relais sind normalerweise für 40A oder so ausgelegt, is aber unterschiedlich...

kommt drauf an wo du dir den strom holst:

wenn direkt von der batt, dann würd ich wiebei den versätrkern gelcih nach der batt ne sicherung rein tun

wenn du es vom verstrker holst, (z.b.) nch dem relais, is aber im endeffekt egal...

also ich hab bei mir ganz einfach ein relais verbaut mit 40A. das ist dann einfach am stromverteiler von den endstufen angeschlossen und dann nochmal abgesichert

Hallo,

hast du schon mal darüber nachgedacht LED'S zu verwenden??

Die brauchen kaum nen Strom und leuchten ziemlich hell...

Also ich für meine Seite baue LED's in meinen Kofferraumausbau ein... Weiße halt...

Wie verbaut Ihr die ganzen Relais dann eigentlich? Man braucht ja ne ganze Menge auf Dauer.

die werden ja mit Kabelschuhen angeschlossen oder gelötet, richtig? und dann? Irgendwo hinkleben und hoffen daß es für ewig hält oder wie?

Themenstarteram 14. Dezember 2003 um 11:31

LEDs dann ohne Relais und Sicherung direkt an die Kofferraumbeleuchtung?

Kann man bestimmt auch. Was kosten denn weisse LEDs? Die sind bestimmt recht kostspielig weil neu und so. Ausserdem: Wie würde das mit den Vorwiderständen laufen. Hab garkeine Ahnung von LEDs fällt mir gerade auf. ;-)

Was die Relais angeht: Ich denke die baue ich hinter die Verkleidung und mach die da irgendwie fest. Bisher wirds auch nur eins für die Beleuchtung, sonst hab ich noch keine Einbauvorhaben mit Relais.

 

nob

Die LED´s sind alles andere als kostspielig, guck doch mal HIER oder bei einem Elektrohandel in deiner Gegend nach. Eine weiße mit 5000Mcd bekommst du da garantiert billiger als eine Halogenlampe mit Fassung. Zum Thema Vorwiderstand: da brauchst du einen 512Ohm Widerstand, den lötest du einfach am längeren Beinchen der LED (+) an und gut ist :D

am 14. Dezember 2003 um 14:05

Oder du machst Kaltlichtkathoden rein...is doch au ne Alternative..super leichter Anschluss un leuchten tuts au super!

mfg

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