ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung verbessern (nicht die übliche LED-Umrüstung)

Kofferraumbeleuchtung verbessern (nicht die übliche LED-Umrüstung)

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 20:03

Hallo Freunde!

 

Nein, hier geht es nicht um den Austausch vom einzigen Innenraum-Glühobst auf LED. Das war ohnehin die erste Amtshandlung, als ich den Variant neu hatte. :-)

 

Es geht um den Planungsfehler mit dem „Deckenlicht“ über der Laderaumabdeckung.

Nachdem ich die mehr oder weniger teuren, aufwändigen und/oder hässlichen Lösungen mit LED-Streifen und Strippenziehen verworfen habe, habe ich einfach für 16€ bei Amazon ein LED-Schranklicht mit Dämmerungsschalter, Bewegungsmelder und USB-Ladebuchse gekauft.

 

Die provisorische Installation ist jetzt erstmal mittels Paketband oben an dem 20%-Mittelteil der Rückbank erfolgt. Nach der Bewährungsprobe wird das dann mit zwei kleinen Schrauben gelöst.

Die Leuchte hat eine Magnetschiene, die man aufkleben oder halt anschrauben kann, sodass man die Leuchte selber zum Durchladen, Akku Aufladen oder für andere mobile Zwecke (Stichwort „Simply Clever“ by Skoda) einfach abnehmen kann und nahezu keine Einschränkungen durch Einbauteile hat.

 

Die Leuchte selber sieht man an dieser Stelle nur direkt, wenn man vor dem Kofferraum kniet. Ansonsten hat man nur eine sehr gleichmäßige und kaum zu verschattende Lichtquelle in den Tiefen unterhalb der Laderaumabdeckung.

 

Das Einzige, was man beachten muss, ist, dass im Kofferraum nix umher rollt oder rutscht. Durch den Bewegungsmelder geht das Licht sonst unkontrolliert und unbeabsichtigt oft an.

Aber dafür sollte man ja allein schon im Sinne einer vernünftigen Ladungssicherung Sorge tragen. Und im Kasten wackelndes Leergut, oder eine „dynamische“ Sporttasche regen den Melder nicht an.

 

Zusätzlich kann man über die Mode-Taste noch auswählen, ob nur der Bewegungsmelder aktiv sein soll, oder parallel auch der Dämmerungsschalter. Beim zweiten Modus geht das Licht dann auch nur an, wenn es wirklich richtig dunkel ist.

Welchen Modus ich hier fahren werde, muss noch die Praxis zeigen. Wie lang der Akku reicht, muss sich ebenfalls noch erweisen und wird dann auf die Wahl des Modus Einfluss nehmen.

Mit Zusatzleuchte.jpg
Ohne Zusatzleuchte.jpg
Provisorische Installation.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auch diese Variante ist hier schon umgesetzt.

 

Egal wie geniale Ideen man hat; jemand anderes hatte sie schon vorher.

Kannst du mal bitte den Link zu der Lampe hier rein stellen?

Danke :-)

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 20:41

Naja, es kann doch (denke ich) trotzdem nicht schaden. Denn bei einer Suche nach dem Thema sind gefühlt 99 von 100 Ergebnissen lediglich mit dem Umrüsten auf LED befasst.

Zumal, wenn es noch eine Quellenangabe gibt, zu der ich gerne komme:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B079BZTD98?psc=1&ref=yo_pop_mb_pd

.jpg

Kenne den Variant so genau nicht, um im Detail zu wissen wo Licht fehlt und wie ich es optimieren würde. Mit der Akkuvariante hätte ich so meine Bedenken.

Ich habe auch unter dem Rolle eine LED-Schrankleuchte verbaut.

Oder besser gesagt, einfach den dazugehörigen Magnetstreifen mit 3M-Spiegelklebeband an das Metallgehäuse des Rollos geklebt, stört bisher bei keiner Beladung, kann aber im Bedarfsfall einfach abgenommen werden.

Geht auch nur an bei Bewegung und Dunkelheit.

Entgegen Deiner USB-Ladeversion, hat meine Funzel einfache Mignonzellen intus.

Diese habe ich nun nach ca. 1,5 Jahre gewechselt, mit dieser Lebensdauer komme ich klar.

Kleine Ausgaben, große Wirkung.

Und nach Ende der Leasingzeit kommt's einfach wieder raus und wird beim Nachfolger implantiert.

20180714-222759
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 20:48

Man wähle übrigens die Variante „weiß“ und erhalte eine Leuchte mit 6500 K, die ganz gut zu der Lichttemperatur der serienmäßigen LED-Beleuchtung wie auch der allseits bekannten Nachrüst-LED im Dach passt.

 

Zum Thema Akku vs. Batterie:

Ich habe mich bewusst für die USB-Variante entschieden, weil ich die mit den omnipräsenten Ladekabeln (eins liegt auch in der Seitentasche im Kofferraum) jederzeit aufladen kann.

Sollte sich der eingebaute Akku als zu schwachbrüstig erweisen, kann ich die gleiche Leuchte aber auch noch mit Batteriefach kaufen. Mal sehen, wie die Lebenszeit so ausfallt.

 

PS: Bei zwei Jahren Laufzeit könnte man das Ding sicher auch aufschrauben und die Zellen gegen Batterien austauschen. Da sind nämlich in dem Preissegment in der Regel trotzdem einfache 1,2 V Akku-Zellen drin.

Naja, die Zeit wird’s zeigen.

Zitat:

@Der-Leitende schrieb am 14. Juli 2018 um 22:48:06 Uhr:

... Ich habe mich bewusst für die USB-Variante entschieden, weil ich die mit den omnipräsenten Ladekabeln (eins liegt auch in der Seitentasche im Kofferraum) jederzeit aufladen kann. ...

Nun ja, als meine Funzel langsam schwach wurde (die bleibt ja nicht von jetzt auf nachher dunkel), bin ich zuhause an meine Schublade gegangen, hab ein paar der billigen Batterien genommen und eingesetzt.

Die Leuchte war somit nach wenigen Sekunden wieder für die nächsten Monate voll einsatzfähig.

Ich vermisse das Aufladen eines integrierten Akkus in keinster Weise.

Was anderes wäre es wohl, wenn die Leuchtkraft bereits nach wenigen Wochen nachlassen würde.

Die Rezensionen der Schrankleuchte haben damals aber eine relativ lange Lebensdauer vorhergesagt, was ja auch letztendlich eingetroffen ist.

Ich will Dir Deinen Kauf nicht schlecht reden, aber das sind meine bisherigen Erfahrungen mit meinem Erwerb damit.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 22:05

Mir war es wichtig, eine relativ starke Beleuchtung zu haben.

Diese Lampe hat jetzt 33 LEDs. Die meisten anderen haben so zwischen 10 und 20.

 

Insofern habe ich mich beim Kauf auf eine eher kurze Lebensdauer eingestellt und deshalb die „kostenneutrale“ Variante gewählt. Mal sehen, wie es läuft.

 

An das Gehäuse des Gepäcknetzes hatte ich auch gedacht. Meine Befürchtung war nur, dass die Klebefläche wegen der runden Form des Blechs relativ schmal ist und die Lampe dann evtl. etwas wackelt und das eigene Wackeln dann als Bewegung wahrnimmt.

Hast du da irgendwas als zusätzliche Unterlage gemacht, oder hält die Lampe so?

Bei meinem Magnetblech ist schon ein 3M-Klebestreifen dran. Das wäre dann natürlich noch unkomplizierter.

Ich muss gestehen, meine wissenschaftlichen Forschungsaktivitäten hierzu haben sich in Grenzen gehalten.

Ich habe die Birne im Dachhimmel gegen eine LED-Soffitte getauscht und gleichzeitig die Möbelleuchte im Kofferraum platziert.

Manche Leute verlegen dazu aufwendig Kabel, montieren eine wahre Flut an Beleuchtungskörper im Kofferraum und tauschen solange LED's, bis das Gesamtergebnis im Fahrzeug ohne Streifen und keinerlei Unterschiede hinsichtlich Farbwert zu vorhandenen LED's auch nur ansatzweise zu erkennen sind.

Mich stören weder irgendwelche Beleuchtungsstreifen auf einem zugezogenen Rollo, noch ist es mir egal, ob die Möbelleuchte bei losen Gegenständen im Kofferraum angeht.

Die LED-Soffite produziert weder Fehlermeldungen in Steuergeräten, noch wird sie übermäßig warm.

Ich habe Licht im Dunkeln, sowohl über, als auch unter einem zugezogenen Rollo und die Batterien der Möbelleuchte halten über 1,5 Jahre.

Hierzu habe ich vor über 2 Jahren ein paar Euros und 5 Minuten Zeit investiert.

Genau, und nur das war mein Ziel der Investitionen.

Damit hatte ich die Sache abgehakt.

Ich wollte Dir nur meine Erfahrungen dazu mitteilen.

Manch einer ist ebenso wie ich auf der Suche nach einer möglichst einfachen und billigen Lösung.

Für alle anderen taugen meine Beiträge zu diesem Thema nichts.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 11:09

Ja, ist doch gut. Und das ist ja auch der Sinn der Übung in so einem Forum. :-)

 

Dann werde ich das Ding wohl auch einfach an den Rollokasten kleben. So ist es noch unsichtbarer und selbst, wenn das Ding unbeabsichtigt angeht und der Akku dann „nur“ acht Wochen halten sollte, hält sich der Aufwand beim Nachladen ja trotzdem in engen Grenzen. Dafür ist ja direkt nebenan ne 12V-Dose.

Muss nur gucken, ob die Dauerplus hat. Falls nicht, wäre das evtl. ein Thema für eine Codierung.

Das mit dem Daurplus kannst du mit dem Umstecken einer Sicherung hinter dem kleinen Ablagefach links neben dem Lenkrad machen.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 12:15

Oh... Zwar themenfremd, aber gut, es auf dem kurzen Dienstweg gesagt zu bekommen. Danke :-)

Hallo,

auch wenn der letzte Beitrag schon etwas her ist:

Nachdem ich mich lange nicht um die in der Tat fehlgeplante Kofferraumbeleuchtung meines Passat .:R36 Variant geschert habe (außer LED im Dachhimmel nachgerüstet), bin ich doch neulich irgendwie auf das Thema gestoßen und der Ehrgeiz war geweckt. Also habe ich unlängst eine Kofferraumleuchte unter dem Abdeckrollo fest installiert.

Dazu habe ich zunächst zwei Leitungen von der Deckenleuchte durch den Dachhimmel und die rechte D-Säule verlegt. Einbauort sollte mittig über dem rechten Seitenfach in Höhe der 12V-Steckdose sein.

Dann bei Benzinfabrik.de eine LED-Fußraumleuchte (mit der ich bisher an anderen Einbauorten schon sehr zufrieden bin) bestellt und getestet:

Beim parallelen Anschluss zur Deckenleuchte ergibt sich der Nachteil, dass die Fußraum- (jetzt Seiten-)leuchte bei verriegeltem Fahrzeug glimmt und pulsiert.

Das ist wohl verschmerzbar und nach dem, was ich las, wohl auch kein Batteriekiller, dennoch irgend wie unbefriedigend. Ein noch parallel angeschlossener Widerstand behebt zwar das Glimmen, löst jedoch unmittelbar nach Verriegeln des Fahrzeugs die Alarmanlage aus und verhindert die "schlüssellose" Öffnung der Heckklappe.

Also weitergeforscht und beschlossen, dass es ein Relais lösen muss, welches bei geschalteter Kl. 30G, die vom Steuergerät J519 geschaltete und überwachte "Masse" der Deckenleuchte zur Seitenleuchte freigibt.

Mit dem Cuttermesser den Ausschnitt für die Leuchte gemacht, alles noch "hübsch" verpackt und versteckt. Fertig. :-)

Img-20210401-wa0002

Schaut gut aus! Lg yaabbaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kofferraumbeleuchtung verbessern (nicht die übliche LED-Umrüstung)