1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kofferraumbreite (kleine Radkästen)

Kofferraumbreite (kleine Radkästen)

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. September 2015 um 13:52

Hallo, warum hat Ford das Alleinstellungsmerkmal, dass die beim Focus einen Kofferraum quasi ohne Radkästen bauen können, wie machen die das und warum kann das kein anderer, z.B. VW.

Zum Vergleich. Ford Fokus Kombi Kofferraumbreite 1,14 m und beim Folf oder Passat nur 1 m

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die tun das, weil sie es können.

Liegt an der Konstruktion der hinteren "Achsen ".

Hatte mich auch schon drüber gewundert, als ich damals die Abmessungen verglichen hatte.

Die Volumenangaben in Litern sind bei Golf und Co. höher und suggerieren einen größeren Kofferraum.

In Realität sieht das dann anders aus, zumindest was den nutzbaren Kofferraum als ganzes betrifft.

Ergo ist die Grundfläche beim Focus Turnier nicht kleiner als beim Passat Variant.

Der ist nur tiefer und so auf den ersten Blick größer...

In Tests von Autobild und Konsorten wird der angeblich kleine Kofferraum beim Focus bemängelt.

Der vom Passat ist dabei angeblich riesig! ;)

Kannst mal unter dem Stichwort "Schwertlenkerachse" schauen. So wird die Hinterachskonstruktion bezeichnet. Sie ermöglicht eine sehr große Breite zwischen den Radkästen.

Gruß

electroman

Genau diese 14 cm Differenz machen den Unterschied. Ich hatte vorher einen VW Bora Variant, der hatte an den Radkästen nur eine Breite von 100 cm. Auf meiner Skandinavien-Reise habe ich die Breite von 114 cm sehr zu schätzen gewusst. Ich habe die hinteren Sitze dauerhaft umgelegt und den Kofferraum-Boden mit drei Schaumstoffteilen ausgelegt. Ich bin 1,78 cm groß und konnte, wenn ich mich diagonal legte, ab und zu darin bequem schlafen. Das Gepäck konnte ich auf den Sitzen und in den Fußräumen deponieren. Zwei Schaumstoffteile hatten die Maße 112 cm x 65 cm und ein kleineres Teil mit den Maßen 112 cm x 27 cm. Dieses kleine Teil wurde nur zum Schlafen dazu gelegt, damit die Kühlbox einen festen Stand hatte. Die Schaumstoffteile hatten eine Höhe von 14 cm.

Themenstarteram 18. September 2015 um 20:24

interessant, aber warum baut das keiner nach? Wird doch vom Design bis zur Elektronik alles abgeschaut.

Warte es ab. VW wird doch seinen Lego quer Baukasten nicht so einfach ändern können. Und die anderen auch nicht. Ford ist nicht umsonst Referenz wenn es um Fahrwerke geht. Und solange es ams gibt, können die weiter wursteln wie gehabt. Und Kofferraumvolumen ist so nicht das hervorstechendste kaufargument.

Ich finde den breiten Kofferraum beim Focus Kombi auch toll (war für mich ein Kaufargument). Was ich nicht verstehe, dass Ford das nicht in den Broschüren und auf der Homepage erwähnt. Ausserdem frage ich mich, warum die Kofferraumbreite beim Mondeo Kombi wesentlich geringer ist.

Der "Urvater" des Focus-Fahrwerks war Dr. Ulrich Eichhorn.

http://kongress.car-it.com/.../Vita_Eichhorn-VDA.pdf

Er ist heute Geschäftsführer des VDA. Er wurde dann von VW abgeworben, als die dort in der Kompaktklasse noch mit den Verbundlenkerachsen ( aka Starrachsen) hantierten und nichts vergleichbares auf der Pfanne hatten. Ich erinnere mich noch an ein Interview in der AMS (ich glaube, es war 1998), in dem er die Fahrdynamik des damals brandneuen Focus erklärte. Da war unter anderem ein Bild zu sehen, wo er mit 2 Fingern das Lenkrad führte. Unter dem Bild stand dann sinngemäß: "So muß ein Auto zu lenken sein." Dem ist auch heute nichts hizuzufügen;).

Gruß

electroman

:D VW war ja schon um 1992 schockiert als langsam rauskam das der Sierranachfolger nicht nur Frontantrieb bekommt sondern auch noch eine Einzelradaufhängung Hinten.

Und im Mondeo MKI debütierte diese Hinterachse.

Aber VW durfte wohl lernen das es nicht immer gut ist den Chef einer Entwicklungsabteilung abzuwerben, denn die Hinterachse die Er bei VW entwickelte war Teurer und Schlechter als die simple Lösung von Ford. Ist ja gerne so das die Abteilungsleiter nicht wirklich wissen was die Untergebenen so treiben, vor Allem nicht über Das was nicht auf Papier gebracht wird.

Die sicherlich Patentiert wurde.

Oder bei VW hat es geheissen das eine so einfache Lösung einfach nicht zu VW passt. :D

Themenstarteram 19. September 2015 um 18:36

Warum ist die achskonstruktion einfacher als bei VW VW hat mittlerweile auch die mehrlenkerachse aber trotzdem riesige Radkästen.

Ich denke, der Beitrag von Sir Donald beinhaltet eine gewisse Portion Ironie;) Im Sinne der Prinzipien "The bigger, the better", oder eben "Keep it simple". Geniale Sachen sind meistens einfach, man muss nur wissen, wie man das macht. Und das ist dann wieder nicht so einfach:D

Gruß

electroman

Die Achskonstruktion von Ford ist schlicht relativ Simpel, aber simple und trotzdem hervorragende Lösungen sind mit mehr Hirnschmalz verbunden als gleich Gute aber komplizierte Lösungen.

Die Schwertlenkerhinterachse wurde für den Mondeo Kombi entwickelt und da Anfang der 90er Kombis noch keine Lifestylefahrzeuge waren sondern Nutzfahrzeuge lag der Entwicklungsfokus eben auf Platzsparen bei hervorragenden Fahreigenschaften.

Da diese Achse dann wenig Platz benötigte und kostengünstiger als die Mehrlenkerachse der Stufen-und Fließheckvariante des Mondeos wurde Sie in den Focus übernommen.

Warum VW trotzdem riesige Radkästen braucht liegt wohl daran das Ihre Achse mehr Platz braucht.

Themenstarteram 20. September 2015 um 19:14

Ist die Qualität beim focus wie beim Golf oder schlechter?

Definiere Qualität.

Ford hat vielleicht größere und ungleichmäßigere Spaltmaße, im Innenraum mögen die Kunststoffe keine so gute Qualitätsanmutung haben und die Verarbeitung etwas nachlässiger wirken. Aber dafür hat Ford kaum technische Probleme die den Kunden Teuer kommen.

Du kannst Geld in die Optik stecken, und an der Technik sparen. Oder man spart an der Optik und investiert in haltbare Technik. Beim Mehrpreis von VW sollte Beides drin sein.

Was die Fahrwerksqualitäten angeht, da müssen die Autozeitschriften schwere Geschütze auffahren um VW gewinnen zu lassen.

Als vor Jahren ESP auf breiter Front eingeführt wurde ist ein stinknormaler Focus im ESP-Test einem GTI um die Ohren gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen