1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kofferraumdämpfer Limousine

Kofferraumdämpfer Limousine

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. September 2022 um 15:09

Moin Leute, hätte eine Frage zu den Dämpfern für den Kofferraum und zwar habe ich mir neue Dämpfer zugelegt von der Marke Stabilus und hab die eingebaut soweit. Nachdem ich den Kofferraum testen wollte ist mir aufgefallen das der Kofferraum beim schließen mit etwas druck schwer zu geht bzw. man muss mehr Kraft anwenden als bei den alten Dämpfern. Müssen die neuen Dämpfer länger drinne bleiben damit die etwas leichter zu gehen beim schließen oder was kann man da genau machen. Und hat Bmw noch die Orginalen Dämpfer welche bei mir davor eingebaut waren, weil ich vermisse dieses Geräusch dann beim schließen und öffnen vom Kofferraum haha. Danke

Ähnliche Themen
66 Antworten

Stabilus ist Erstausrüster von BMW (meines Wissens nach)....du wirst also auch da keine anderen bekommen. Das die Dämpfer am Anfang mehr Kraft benötigten ist klar, du bist jetzt eben die "ausgelutschten" gewöhnt:-)

Themenstarteram 21. September 2022 um 19:10

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 21. September 2022 um 19:55:01 Uhr:

Stabilus ist Erstausrüster von BMW (meines Wissens nach)....du wirst also auch da keine anderen bekommen. Das die Dämpfer am Anfang mehr Kraft benötigten ist klar, du bist jetzt eben die "ausgelutschten" gewöhnt:-)

Klar sind die neuen besser was man bemerkt, aber mir fehlt diese klassische bmw Kofferraum Geräusch beim öffnen und schließen. Gibt es das nur bei den alten Dämpfern von damals oder gibt es die auch irgendwie noch neu?

Themenstarteram 22. September 2022 um 20:22

Kann keiner weiter helfen

Was fehlt dir denn? Dann hole die originalen Dämpfer von BMW.

Was ist denn das klassische Kofferraum Geräusch beim öffnen?

Ein leises zischen wie bei jedem Dämpfer?

Wahrscheinlich sind deine alten Dämpfer defekt und das ist dein "klassisches Geräusch"?

Themenstarteram 23. September 2022 um 10:34

Zitat:

@woife199 schrieb am 23. September 2022 um 09:53:34 Uhr:

Was ist denn das klassische Kofferraum Geräusch beim öffnen?

Ein leises zischen wie bei jedem Dämpfer?

Wahrscheinlich sind deine alten Dämpfer defekt und das ist dein "klassisches Geräusch"?

Das ist bei jeden e46 dämpfer so gewesen. Das muss man kennen als e46 liebhaber

Formuliere doch einfach mal was du überhaupt von uns willst.

Themenstarteram 23. September 2022 um 11:27

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 23. September 2022 um 12:44:09 Uhr:

Hab ich oben schon gesagt

Du hattest vorher wahrscheinlich 20 Jahre alte ausgelutschte Originaldämpfer drin und jetzt hast du halt neue. Wenn du die korrekte Teilenummer bestellt hast, dann ist es völlig normal, dass die Klappe jetzt straffer geht, denn so war das auch, als das Auto neu aus dem Werk kam. So kanntest du es bisher halt einfach nur nicht, weil du die alten Dämpfer gewöhnt warst.

Zitat:

@BmW_E46_318i schrieb am 23. September 2022 um 13:27:54 Uhr:

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 23. September 2022 um 12:44:09 Uhr:

Hab ich oben schon gesagt

Das „Geräusch“ ist natürlich auch ein sehr objektiver Kennwert ;)

Themenstarteram 23. September 2022 um 12:46

Naja egal trozdem danke

Wenn die alten Dämpfer Geräusche gemacht haben und die neuen nicht hast du 3 Möglichkeiten.

1. Neue Dämpfer bei BMW bestellen.

Wenn mit Geräusch dann freuen.

2. Neue Dämpfer bei BMW bestellen. Wenn die keine Geräusche machen,dann waren die alten halt defekt.

3. Gebrauchte Originale irgendwo besorgen. Aber ob das die Lösung ist?

Aber jetzt nochmal im Ernst. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen was du für ein Geräusch du meinst? Bzw was großartig anders sein soll? Es ist ein rein mechanischer Dämpfer.

Themenstarteram 23. September 2022 um 15:54

https://youtu.be/AXVp0cgHtog

Das meine ich mit diesen Dämpfern Geräusch oder ist das weil die schon so alt sind das die dieses Geräusch beim öffnen und schließen machen. Wenn es wegen dem Alter ist dann entschuldige ich mich nochmal, weil es kam so rüber als wären die neuen Dämpfern damals von Bmw auch so gewesen.

Das sind absolut fertige Dämpfer, daher das Geräusch:)

Deine Antwort