1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kofferraumdeckel geht schwer zu . . .

Kofferraumdeckel geht schwer zu . . .

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. April 2006 um 21:48

Hatte noch nie ein Auto, bei dem ich den Kofferraum so mit Gewalt zuschmeissen musste. Mein Freund, der einen Ford Focus fährt braucht seinen Deckel nur sanft fallen zu lassen und er schliesst perfekt. Bei mir dagegen muss man oft zweimal probieren bis er zu ist. Rein optisch kann man nichts erkennen, vielleicht sind aber einfach die Gummis zu dick.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Kofferraumdeckel geht schwer zu . . .

Zitat:

Original geschrieben von dolly.dollar

Hatte noch nie ein Auto, bei dem ich den Kofferraum so mit Gewalt zuschmeissen musste. Mein Freund, der einen Ford Focus fährt braucht seinen Deckel nur sanft fallen zu lassen und er schliesst perfekt. Bei mir dagegen muss man oft zweimal probieren bis er zu ist. Rein optisch kann man nichts erkennen, vielleicht sind aber einfach die Gummis zu dick.

Ist bei unseren G5 auch so!!!

am 3. April 2006 um 22:16

Ich glaub das ist so ne kleine Golf V - Krankheit. Ist mir auch sofort bei unserem aufgefallen. Hatte mich sogar schon so daran gewöhnt, die Heckklappe so mit Gewalt zu schließen, dass ich es auch bei einem PUG 206 von einem Bekannten gemacht habe, mit dem Ergebnis, dass die Heckklappe sogar wieder auf sprang durch zu viel Gewalt :D:D

Naja, vielleicht ist der 206 auch einfach nur ein Frauenauto :D

am 3. April 2006 um 23:24

Ist bekannt, legt sich aber mit den Jahren ;).

Die Dämpfer haben einfach ziemlich viel Power.

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Ist bekannt, legt sich aber mit den Jahren ;).

Die Dämpfer haben einfach ziemlich viel Power.

Ist eben nur was für echte Männer :D :D :D

bei meinem ist das aber nicht der fall. Geht Butterweich zu

am 4. April 2006 um 9:06

Ist bei meinem auch so. Finde ich auch super Sch........

Und was heist da, das legt sich mit den Jahren. Ich gebe doch nicht 25000 Euronen aus, damit ich wie ein Bekloppter die Heckklappe zuwerfen muss, um dann noch zu akzeptiern, das dies Stand der Technik ist, und sich dieses mit den Jahren legt. Völlig inakzeptabel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es auf Jahre der Karosse nicht schaden soll bei derlei Stössen.

Ich werde diesbezüglich meinen Feindlichen :( mal aufsuchen.

Themenstarteram 4. April 2006 um 15:47

Golf-Fahrer die Probleme mit der Schulter haben oder mit den Bandscheiben haben fast keine Chance. Auch die Griffmulde innen am Deckel ist total ungeeignet. Ich fass eigentlich immer aussen am Blech an, möchte mir ja nicht den Arm auskugeln.

am 4. April 2006 um 15:56

Ich würde sagen, die Dämpfer, welche für das Öffnen der Heckklappe zuständig sind, sind immer ein Kompromiß.

Sind sie zu stramm eingestellt, brauch man zuviel Kraft, um die Klappe zuzukriegen.

Sind sie zu lasch, fährt die Klappe nicht von alleine weit genug auf.

In der wärmeren Jahreszeit wird es aber wieder einfacher gehen, noch ein Vorteil vom Sommer :)

Gruß

am 4. April 2006 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von GTI-DSG

In der wärmeren Jahreszeit wird es aber wieder einfacher gehen, noch ein Vorteil vom Sommer :)

Gruß

Glaube eher umgekehrt. Bei Wärme steigt der Druck im Dämpfer.

am 4. April 2006 um 16:52

Ja, genau, der erforderliche Kraftakt zum Schließen der Heckklappe viel mir auch direkt (unangenehm auf)... Sofern man versucht, die Klappe tatsächlich durch schwungfolles ziehen an den INNEN-Griffen zu schließen kann man sich schnell ernsthaft Verletzungen zuziehen.

Mein Tipp: an Innengriff sanft bis kurz vor Verschluss herunterziehen und dann mit mäßgem Schwung bei Druck auf bzw. mit den Findgern um das VW-Emblem zuwerfen. Klappt mit deutlich weniger Gewalt und i.d.R. auch beim ersten Versuch...

Dennoch sollte/dürfte das bei einem so teueren Wagen eigentlich nicht nötig sein...

Grüße,

S-T

am 4. April 2006 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von carlos.pus

Glaube eher umgekehrt. Bei Wärme steigt der Druck im Dämpfer.

Ich würde sagen, das Öl wird flüssiger und die ganze Sache dadurch leichtgängiger...

However :)

am 4. April 2006 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von GTI-DSG

Ich würde sagen, das Öl wird flüssiger und die ganze Sache dadurch leichtgängiger...

However :)

Ich habe meinen VW erst bestellt. Also noch keine Erfahrung damit. Aber es würde mich wundern wenn VW keine Gasdruckdämpfer verbaut.

Und mit denen kannst du, wenn es so ca. an die minus 10° Grad hat, deutlich merken wie die nachlassen.

Die halten dann nicht oben und gehen fast alleine zu. Schon an meinem Kopf verspürt ;-)

am 4. April 2006 um 18:01

...sorry. Statt bearbeiten zitieren erwischt!

Das die Heckklappe so schwer zu geht ist bei meinem G+ auch so. Es liegt aber nicht an den Dämpfern , sondern an dem zu gut abgedichteten Innenraum. Es ensteht ein Überdruck der das schliessen verhindert.

Wenn z.b. ein Fenster oder eine andere Tür offen ist , sollte der Kofferraum ganz leicht zuhehen.

Probierts einfach mal aus !

Mike

Themenstarteram 5. April 2006 um 18:19

Ich dachte eigentlich immer das liegt an der zu dicken Gummidichtung. Scheint mir bei anderen Autos dünner zu sein, aber das kann natürlich auch täuschen.

Deine Antwort