1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kofferraumdeckel liegt auf Windschutzscheibe auf. Ist das Normal?

Kofferraumdeckel liegt auf Windschutzscheibe auf. Ist das Normal?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 20:17

Servus Elchfreunde, im Titel bereits beschrieben. Habe leider bis jetzt nur meinen S60 sehen dürfen, weshalb mir hier eine Referenz fehlt.

Beim öffnen des Kofferraums liegt mein Kofferraumdeckel auf der Windschutzscheibe auf, außerdem halten die Stoßdämpfer den Deckel nicht richtig oben. Find ich ziemlich kurios da die Stoßdämpfer eigentlich neu sind, das beschriebene Problem aber nicht gelöst haben.

Fahre ihn seit 3 Jahren und halte den Kofferaumdeckel daher per Gewohnheit schon immer fest, damit er nicht auf die Windschutzscheibe donnert :P

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich würde gern mal ein Bild sehen, wie der Kofferraumdeckel auf der WINDSCHUTZSCHEIBE aufliegt... :-)

Grüße Markus

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 20:36

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 20. Mai 2024 um 22:29:16 Uhr:

Also ich würde gern mal ein Bild sehen, wie der Kofferraumdeckel auf der WINDSCHUTZSCHEIBE aufliegt... :-)

Grüße Markus

Liege leider schon im Bett, ich poste morgen mal eins rein. Also er liegt wirklich auf, hat direkten Kontakt mit der Heckscheibe, da ist keine Lücke wo man seine Finger noch reinbekommt oder so..

Schon gut, war nicht ganz ernst gemeint. Es ist wohl so, wie ich's mir gedacht habe. Der Kofferraumdeckel liegt auf der Heckscheibe auf, nicht auf der Windschutzscheibe :-)

Grüße Markus

@Markus_1

Danke für Deine Nachfrage! Genau das hätte ich auch gern mal gesehen. Da gingen auch in meiner Vorstellung sofort sämtliche Elche durch.

Dachte, da beschreibt matze0309 sehr humorvoll seinen Totalschaden am S60. ??????

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 6:14

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 20. Mai 2024 um 23:31:05 Uhr:

Schon gut, war nicht ganz ernst gemeint. Es ist wohl so, wie ich's mir gedacht habe. Der Kofferraumdeckel liegt auf der Heckscheibe auf, nicht auf der Windschutzscheibe :-)

Grüße Markus

Oh, da hat wohl die Müdigkeit übernommen xD

Moin, die Gasdrucklifter hast aber schon richtig herum monitiert?

Die Mechanik der Koffertraumklappe ist aber auch schadfrei?

Denn es gibt da einen Anschlag wo die Kofferklappenmechanik angehalten wird.

Bei Windschutzscheibe musste ich auch überlegen wie das wohl geht.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 10:31

Zitat:

@Ambutilon schrieb am 21. Mai 2024 um 11:53:25 Uhr:

Moin, die Gasdrucklifter hast aber schon richtig herum monitiert?

Die Mechanik der Koffertraumklappe ist aber auch schadfrei?

Denn es gibt da einen Anschlag wo die Kofferklappenmechanik angehalten wird.

Bei Windschutzscheibe musste ich auch überlegen wie das wohl geht.

Richtig rum montiert, auch beidseitig getauscht. Ob die Mechanik der Kofferraumklappe schadensfrei ist, kann ich dir leider nicht sagen. Keine Ahnung. Mir ist aufgefallen das die Gasdruckdämpfer beim Einbau ein paar mal von der Buchse abgesprungen sind, bevor sie sich dazu entschieden haben, dran zu bleiben. Der Clip um die Dämpfer war natürlich befestigt.

Hej

es gibt einen Anschlag. Dieser ist leider aus hartem Plastik - der geht kaputt(beim s60 weiß ich es nicht mehr genau, beim S80 war es so) - kann aber leicht ersetzt werden.

Schau mal, ob du hier fündig wirst --> https://www.motor-talk.de/.../...-geoeffneter-heckklappe-t3681306.html

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 18:57

Zitat:

@roorback schrieb am 21. Mai 2024 um 14:44:21 Uhr:

Hej

es gibt einen Anschlag. Dieser ist leider aus hartem Plastik - der geht kaputt(beim s60 weiß ich es nicht mehr genau, beim S80 war es so) - kann aber leicht ersetzt werden.

Schau mal, ob du hier fündig wirst --> https://www.motor-talk.de/.../...-geoeffneter-heckklappe-t3681306.html

Gruß

Hast du ne Teilenummer?

Hab im Thread nur gelesen, das man möglichst auf Original Volvo Dämpfer setzen sollte.

Nein, original ist nur teuer - die kommen von Stabilus, kaufst sie da bekommst die selben Dämpfer ohne VOLVO Logo um die Hälfte.

Teilenummer hab ich nicht - würde ich beim Freundlichen erfragen, die Clips müsstest wsl. eh beim Freundlichen bestellen

Ja nimm die von Stabilus es muss icht VOLVO drauf stehen).

Habe mTeeine auch seinerzeit ersetzt weill schon etwas "müde".

Teilenummer z. B.: https://www.autodoc.de/stabilus/292550

Ebenso die von vorn. nu geht auch die Motorhaube auf wie sie soll.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 11:39

Zitat:

@roorback schrieb am 21. Mai 2024 um 21:13:17 Uhr:

Nein, original ist nur teuer - die kommen von Stabilus, kaufst sie da bekommst die selben Dämpfer ohne VOLVO Logo um die Hälfte.

Teilenummer hab ich nicht - würde ich beim Freundlichen erfragen, die Clips müsstest wsl. eh beim Freundlichen bestellen

Meinst du die Nr. 8 bzw. Nr. 9?

Asset.PNG.jpg

Ich hab eine Schraube mit Mutter auf der anderen Seite reingeschraubt dort wo ich vermute, dass mal ein Anschlag war. Seitdem hängt sich der Dämpfer nicht mehr regelmäßig aus, weil er auf Druck bleibt. Auf der Heckscheibe angeschlagen, hat mein Deckel aber auch ohne Anschlag nicht. Mein S60er ist MJ2004.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 23:13

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 22. Mai 2024 um 15:23:22 Uhr:

Ich hab eine Schraube mit Mutter auf der anderen Seite reingeschraubt dort wo ich vermute, dass mal ein Anschlag war. Seitdem hängt sich der Dämpfer nicht mehr regelmäßig aus, weil er auf Druck bleibt. Auf der Heckscheibe angeschlagen, hat mein Deckel aber auch ohne Anschlag nicht. Mein S60er ist MJ2004.

Magst du mir mal ein Bild zukommen lassen, damit ich weiss wie du das gemacht hast?

Deine Antwort