ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr vollständig (A205)

Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr vollständig (A205)

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 10:21

Hallo,

noch im Sommer ist der Kofferraumdeckel beim entriegeln vollständig nach oben gegangen. Jetzt macht er das nicht mehr selbstständig, so als wäre der Dämpfer oder eine Feder zu schwach.

Ist das ein Mangel, den man über die JS-"Garantie" beheben lassen kann, oder ist das normal?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem Problem am Cabrio oder Coupé gemacht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei unserem Cabrio (März 2017, Edition One) war das von Anfang an so und ich hatte das anfänglich auch reklamiert. Es wurde ein paar mal versucht, aber letztendlich als Stand der Technik abgetan. Irgendwann hab ich es darauf beruhen lassen. Ist nicht schön, aber trotzdem ist das Cabrio bis heute ein wunderschönes Auto und meine Frau mag es nicht hergeben

Ist bei unserem 2017er ebenso. Habe mich daran gewohnt.

Habe mal dazu recherchiert. Anscheinend gibt es stärkere Federn zum Austauschen.

Hallo, was hast Du für eine Ausführung ?

Musst Du die Kofferklappe selbst schließen oder drückst Du nur das Knöpfchen ?

Bei der automatischen Schließung ist es nur die Programmierung die Du auf halb- oder ganz öffnen stellen kannst.

Die Programmierung kann sich von alleine ändern wenn z B die Fahrzeugbatterie zu schwach war oder ausgetauscht wurde.

Hat das Cabrio einen selbst schließenden Kofferdeckel? Meines nicht. Und mein Kofferdeckel ist, seit ich mein Fahrzeug abgeholt habe, noch nie nach oben aufgesprungen.

Zitat:

@Bootsmann007 schrieb am 3. Februar 2024 um 12:42:11 Uhr:

Hallo, was hast Du für eine Ausführung ?

Musst Du die Kofferklappe selbst schließen oder drückst Du nur das Knöpfchen ?

Bei der automatischen Schließung ist es nur die Programmierung die Du auf halb- oder ganz öffnen stellen kannst.

Die Programmierung kann sich von alleine ändern wenn z B die Fahrzeugbatterie zu schwach war oder ausgetauscht wurde.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 15:47

Zitat:

@Bootsmann007 schrieb am 3. Februar 2024 um 12:42:11 Uhr:

Hallo, was hast Du für eine Ausführung ?

Musst Du die Kofferklappe selbst schließen oder drückst Du nur das Knöpfchen ?

Bei der automatischen Schließung ist es nur die Programmierung die Du auf halb- oder ganz öffnen stellen kannst.

Die Programmierung kann sich von alleine ändern wenn z B die Fahrzeugbatterie zu schwach war oder ausgetauscht wurde.

Nein, ist keine elektrische Klappe...scheint dann wohl normal zu sein. Danke!

Bei meinem Cabrio ist es mir mit viel zu viel Kraft/Schwung aufgegangen, ist richtig gegen den Edanschlag geknallt und ist nachgewippt.

Ich habe dann die Feder etwas schwächer eingestellt, ist etwas besser geworden.

Kofferraumdeckel-federeinstellung
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 15:57

Zitat:

@Sette2 schrieb am 3. Februar 2024 um 16:49:10 Uhr:

Bei meinem Cabrio ist es mir mit viel zu viel Kraft/Schwung aufgegangen, ist richtig gegen den Edanschlag geknallt und ist nachgewippt.

Ich habe dann die Feder etwas schwächer eingestellt, ist etwas besser geworden.

Interessant, dass es dann doch eine Einstellmöglichkeit gibt. Wie macht man das genau, wenn ich fragen darf?

Edit

Sehe gerade auf dem Bild, dass diese Sechskantmutter aus Kunststoff exzentrisch ist. Bedeutet das dann, dass die Feder stärker gespannt ist, wenn sie in Richtung Fahrzeug-Heck gespannt wird? Oder erzähle ich da jetzt Nonsens?

Zitat:

@Bootsmann007 schrieb am 3. Februar 2024 um 12:42:11 Uhr:

Hallo, was hast Du für eine Ausführung ?

Musst Du die Kofferklappe selbst schließen oder drückst Du nur das Knöpfchen ?

Bei der automatischen Schließung ist es nur die Programmierung die Du auf halb- oder ganz öffnen stellen kannst.

Die Programmierung kann sich von alleine ändern wenn z B die Fahrzeugbatterie zu schwach war oder ausgetauscht wurde.

Was für eine Programmierung? Und was für ein Knöpfchen? Der Deckel vom Cabrio wird nach Freigabe des Schlosses (über die Fernbedienung oder über den Taster in der Fahrertür) im Regelfall nur von zwei Federn (auf jeder Seite eine) geöffnet. Und schließen muss man den Deckel mit der Hand. Da ist weder ein Antrieb noch eine Automatik verbaut.

Und meine Kofferraumklappe schwingt nach der Entriegelung wie vorgesehen nach oben.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 3. Februar 2024 um 16:57:38 Uhr:

Zitat:

@Sette2 schrieb am 3. Februar 2024 um 16:49:10 Uhr:

Bei meinem Cabrio ist es mir mit viel zu viel Kraft/Schwung aufgegangen, ist richtig gegen den Edanschlag geknallt und ist nachgewippt.

Ich habe dann die Feder etwas schwächer eingestellt, ist etwas besser geworden.

Interessant, dass es dann doch eine Einstellmöglichkeit gibt. Wie macht man das genau, wenn ich fragen darf?

Edit

Sehe gerade auf dem Bild, dass diese Sechskantmutter aus Kunststoff exzentrisch ist. Bedeutet das dann, dass die Feder stärker gespannt ist, wenn sie in Richtung Fahrzeug-Heck gespannt wird? Oder erzähle ich da jetzt Nonsens?

Genau, wenn man das ansieht, ist's zu verstehen ;)

Wer nach "Kofferraumklappe am Cabrio" sucht, findet hier einiges. u.a. https://www.motor-talk.de/.../...aumklappe-am-cabrio-t6828435.html?...

Hallo,

dann hast Du die Ausführung mit den so genannten Gasfedern / Heckklappendämpfer, rechts und links am Scharnier unter der Plastverkleidung

Die gibts noch nicht im Zubehör, nur original.

Deine Fehlerbeschreibung trifft auch zu denn wenn zB aus einem der Dämpfer das Gas entweicht fehlt die Kraft und nur einer schafft es nicht die Kofferklappe vollständig zu öffnen.

Wenn, wie hier auch beschrieben, das Öl entweicht ist die Pämpfungswirkung weg und die Kofferklappe schießt regelrecht auf.

Bei meinem VorMOPF aus 2018 und meinem aktuellen aus 2022 immer wenn es kälter als 5° ist. Ansonsten immer komplett auf. Wenn man da jetzt mehr Spannung drauf geben würde, wippt der Deckel wahrscheinlich bei normalen Temperaturen über den Anschlag nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kofferraumdeckel öffnet nicht mehr vollständig (A205)