ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumdeckel Öffnungsproblem

Kofferraumdeckel Öffnungsproblem

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. August 2023 um 8:29

Hallo ,

zum Thema Kofferaumdeckel öffnet sporadisch nicht, habe ich viele Antworten gefunden, jedoch finde ich scheinbar nicht die Richtige, daher bitte um Hinweis auf den richtigen link.

Problem: Deckel öfnnet nur ca 10 mm aus dem Schloß heraus und fährt nicht weiter hoch. Von Hand langsam den Deckel gegen die Hydraulik öffnen, danach funktioniert alles wieder für einige Zeit. Problem ist auch bei laufenden Motor ( um ein Spannungsversorgungsproblem auszuschließen). Kann es der Drehwinkelsensor sein? (Phaeton Bj.12/2015)

Danke

Johannjakob

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du viele Antworten gefunden hast, sollte die häufigste ein Kabelbruch sein … das hast du schon geprüft?

 

Hutablage runter, Kabelschlauch freilegen …

Zitat:

@johannjakob1 schrieb am 28. August 2023 um 10:29:22 Uhr:

Hallo ,

zum Thema Kofferaumdeckel öffnet sporadisch nicht, habe ich viele Antworten gefunden, jedoch finde ich scheinbar nicht die Richtige, daher bitte um Hinweis auf den richtigen link.

Problem: Deckel öfnnet nur ca 10 mm aus dem Schloß heraus und fährt nicht weiter hoch. Von Hand langsam den Deckel gegen die Hydraulik öffnen, danach funktioniert alles wieder für einige Zeit. Problem ist auch bei laufenden Motor ( um ein Spannungsversorgungsproblem auszuschließen). Kann es der Drehwinkelsensor sein? (Phaeton Bj.12/2015)

Danke

Johannjakob

ein genaueres Fehlerbild wäre wichtig.

Öffnet der Deckel, schließt dann wieder und öffnet nochmal bis "10 mm"?

Dann könnten es auch einfach nur verstellte Abstandshalter am Deckel sein. Das wäre einfach zu beheben.

Ich hatte das auch schon und wie Du beschreibst ging es teilweise nach manueller Öffnung dann kurz mal wieder, bis der Fehler erneut auftrat.

Durch falsch eingestellte Abstandshalter bekommt das Steuergerät den Zustand der Klappe nicht richtig mit. Auch geht das Softclose nicht mehr richtig, weil die Klappe meist gleich direkt ins Schloß fällt.

Themenstarteram 28. August 2023 um 12:25

Hallo,

danke für die Antwort, es verhält sich so , wie Du beschrieben hast. Der Deckel geht hoch dann wieder zurück und wieder hoch, man hört das Schloss arbeiten. Dann bleibt der Deckel ungefähr 10mm geöffnet stehen und nichts passiert mehr. Welche Abstandshalter meinst Du und wie sollten diese eingestellt sein? Gruß Johannjakob

Themenstarteram 28. August 2023 um 13:51

Hallo, ich habe die Anschlagdämpfer etwas herausgezogen ( ca. 1mm, eine Raste), z.Z. funktioniert die Heckklappe einwandfrei . Manchmal kann die Lösung so einfach sein.

Glück gehabt, bei mir war es immer der Kabelbaum mit unterschiedlichen Symptomen…

Zitat:

@johannjakob1 schrieb am 28. August 2023 um 15:51:09 Uhr:

Hallo, ich habe die Anschlagdämpfer etwas herausgezogen ( ca. 1mm, eine Raste), z.Z. funktioniert die Heckklappe einwandfrei . Manchmal kann die Lösung so einfach sein.

Na dann Glückwunsch für die schnelle Behebung.

Ich muss bei mir leider das Hydraulik System tauschen, da ein Zylinder undicht ist und daher immer Öl verloren geht. Mache ich wohl im Oktober, wenn ich Zeit habe. Ersatzteile sind schon da.

Wie @cbits schon sagte, bei der Beschreibung ist in der Regel zu wenig Öl im Hydrauliksystem. Der "Trick" mit den Anschlagdämpfer funktioniert zwar manchmal, aber selten für lange (jedenfalls bei mir). Und sollte doch der Kabelbaum betroffen sein, dann anbei mal extra rausgezeichnet was so alles durch das Plastikrohr durchgeht.

LG Günther

Kabelbaum-hecklappe

Wie stellt man denn die Abstandshalter oder Anschlagsdämpfer ein? Sind das die beiden runden Plastikteile unter den Gummistopfen in der Heckklappe?

So ist es, in der Mitte ist eine Schraube, lösen rausziehen, einstellen festschrauben …

 

Die heckklappe soll sichtlich ca 1mm zugezogen werden nachdem sie aufgesetzt hat.

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 29. August 2023 um 09:45:09 Uhr:

So ist es, in der Mitte ist eine Schraube, lösen rausziehen, einstellen festschrauben …

 

Die heckklappe soll sichtlich ca 1mm zugezogen werden nachdem sie aufgesetzt hat.

Müsste eine Imbusschtaube sein. Nur leicht lösen, nicht raus schrauben ;-) dann kannst du die Abstandshalter etwas raus ziehen und die Schrauben wieder fest ziehen. Gummis wieder draufprokeln und fertig.

Kannst die Gummis eigentlich drauflassen, haben extra ein Loch in der Mitte

Habe einfach mal Möbelgleiter auf die Anschläge geklebt, um zu sehen, ob der Abstand mein Problem ist. Ist er nicht!

Weiterhin fährt der Deckel oft nicht auf und oft nicht richtig zu und muss händisch unterstützt werden. Kabelbaum ist in gutem Zustand (70K), leichter Hydraulikverlust im linken Batteriekasten.

Beim zufahren bleibt der Deckel oft (nicht immer!) im oberen Drittel stehen, beim auffahren entriegelt er oft nur und muss von Hand hochgezogen werden. Wenn man dann nochmal auf öffnen drückt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass er danach korrekt schließt.

Wunder der Technik ??

Hydraulikverlust ist blöd … geschlossenes System, gibt es nur komplett als Austausch … oder basteln

Wer sich das nur ausgedacht hat.

Die gleiche Pumpe ist im e38 auch verbaut. Dort hat man an der pumpenenheit eine Bohrung mit imbus Schraube angebracht,über die man den Ölstand korrigieren kann.

Mit fummelei geht's beim P aber wohl auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kofferraumdeckel Öffnungsproblem