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Kofferraumdeckel per FB öffnen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 8:21

Hallo Zusammen

ich habe hier einiges zum Thema entriegeln gefunden - darum geht es nicht!

Ich möchte per FB den Deckel des Kofferraums Öffnen, also aufspringen lassen.

C180 Elegance ´94 mit nachgerüsteter Funk FB, 2 Knöpfe

Die FB funktioniert an Türen und Deckel gut fürs Riegeln,

el. Fenster öffnen bei länger gedrückt halten leider nicht :(

kann ich da etwas einstellen, dass das funktioniert?

Schließen wenn offen war funktioniert.

Drücken 2. Knopf wird durch Blinker bestätigt aber es passiert nix sichtbares.

Für die nachgerüstete FB leider kein Markenname/Bedienungsanleitung da.

Frage

Wozu dient der 2. Knopf?

Kann mit der Funk -ZV der Deckel aufspringen?

Wenn nachrüsten - wie? Kosten?

Es muß doch möglich sein den Deckel per FB zu öffnen -

hat letztens aufm Parkplatz neben mir einer gemacht - Neid!

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18 Antworten
am 20. Februar 2015 um 8:41

Moin,

Fenster öffnen wenn alles zu ist geht nicht per FB. Guckst du mal in deine BA, da steht das drin.

Du kannst die Fenster per FB schließen und dann direkt wieder öffnen, das geht. Aber wenn die Karre etwas steht oder gar verschlossen ist, geht das nicht.

Kofferraumdeckel. Das gabs glaub ich bei dem 94er noch nicht. Das kam erst mit kleine Mopf oder Mopf. Ich glaub die haben dann auch 3 Tasten auf dem Schlüssel.

DU kannst das irgendwie nachbasteln, musst dann aber die Entriegelungsmechanik einbauen. Aber auf die Antwort geb ich dir keine 100%ige Garantie.

Gruß

Holger

am 20. Februar 2015 um 8:47

ist schon lange her...

ist es nicht so, dass man bei dem Modell noch den Knopf (Schloss) reindrücken muss?

Das Schloss mit dem Aufspringen geht dann händisch mit Schlüssel drehen...

Also wie Vorgänger schon schreibt komplett andere Mechanik... (?)

servus

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 8:59

hmm klingt nicht soo schön, aber Dank für die Info.

hat jemand das "Aufspringschloß" nachgerüstet?

Erfahrung? Aufwand?

hallo comunity

hat jemand so ein Schloss?

kann die Nachgerüstete FB das "lernen"?

Hersteller leider unbekannt- aber wozu sollte der 2. Knopf

sonst sein?

Wo könnte das Steuergerät versteckt sein?

Batterie. unter Lenkradverkleidung. Sicherungskasten?

wie sieht das Teil aus, müssten doch einige Kabel hinführen???

*so´nspringdeckelhamwill*

;)

am 20. Februar 2015 um 9:43

...geh mal irgendwo auf´n Schrottplatz und guck dir die Mechanik mal an. Vielleicht kannst du da ja was von brauchen. Beim CLK gab´s sowas glaub ich auch.

Du kannst auch bei dir nen Seilzugmotor verbauen, wie du den ansteuerst müsstest du aber selber gucken. Die Federn vom Kofferraum mehr vorspannen damit er aufspringt wenn der Motor das Schloss entriegelt. Nur so ´ne Idee. Wär mir aber zu viel Aufwand.

am 20. Februar 2015 um 10:02

Hi,

sollte eigentlich mit einem Stellmotor funktionieren.

http://www.amazon.de/.../B002WO4BJS

https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=stellmotor+zv

Normalerweise ist diese Leertaste auf der FB eben für solche Sachen geplant und es müsste auf dem Steuergerät auch ein Anschluss frei sein um die Heckklappe anzusteuern.

Wenn du diesen Motor einbaust musst du diesen über ein Relais (20A) schalten da diese eine hohe Stromaufnahme haben.

Wenn du keine Unterlagen hast wie hast du dann das Steuergerät angeschlossen??

Welche Firma ist das Steuergerät???

grüße

chris

am 20. Februar 2015 um 11:25

die originale Mimik funzt definitiv pneumatisch über die Zentralverriegelung..

und wäre die Funktion original verbaut gäbs ein Fernentriegelungsknopf im Innenraum..

grüße

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:29

Zitat:

@chris6891 schrieb am 20. Februar 2015 um 11:02:24 Uhr:

Hi,

sollte eigentlich mit einem Stellmotor funktionieren.

http://www.amazon.de/.../B002WO4BJS

https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=stellmotor+zv

Normalerweise ist diese Leertaste auf der FB eben für solche Sachen geplant und es müsste auf dem Steuergerät auch ein Anschluss frei sein um die Heckklappe anzusteuern.

Wenn du diesen Motor einbaust musst du diesen über ein Relais (20A) schalten da diese eine hohe Stromaufnahme haben.

Wenn du keine Unterlagen hast wie hast du dann das Steuergerät angeschlossen??

Welche Firma ist das Steuergerät???

grüße

chris

gebraucht gekauft - die FB war halt dabei -

und sogar eine zweite, die sieht noch anders aus- und funktioniert gar nicht...

wenn ich das Teil eingebaut hätte wüßt ich mehr - klar.

also brauch ich "nur" den Stellmotor und muß hoffen, die FB

dafür nutzen zu können?

Entriegelt wird das Schloß über die ZV-Pumpe per Druckluftleitung.

An der Steuerleitung, ein Kabel das mit am Kofferraum-Schloß angebracht ist, müssen 12 V anliegen damit die ZV-Pumpe das Signal bekommt um das Schloß zu entriegeln.

Das Aufschnappen des Deckels übernehmen die Federn. Diese müssen dafür lediglich mehr vorgespannt werden.

Du müsstest also eine Relais-Schaltung an die Steuerleitung basteln damit du Fernentriegeln kannst.

Tipp dazu habe ich leider nicht da ich weder deine FB kenne noch den Umbau jemals selbst gemacht habe.

Diese Variante ist aber zumindest die sinnvollere weil günstigere als einen separaten Stellmotor einzubauen.

am 22. Februar 2015 um 11:06

Hi,

das Ganze ist natürlich mit Umbauarbeiten am Schloss verbunden und auch die beiden Federn des Kofferraumdeckels müssen mehr gespannt werden ( dazu gibt es Bohrungen, wo man die Feder mehr spannen kann) damit der Deckel überhaupt aufmacht.

Hier findest du eine wirklich gute Beschreibung wie es funktioniert, nur nimm für den Zugmotor ein 20A Relais.

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=24564

@c200cdi00

Bist du sicher das deine Variante auch bei einem Vormopf funktioniert??? den die ZV-Pumpe entriegelt ja nur, jedoch öffnet es die Verriegelung nicht damit der Deckel aufspringen könnte.

grüße

chris

@chris6891

Ich bin mir nicht ganz sicher ob die VorMoPfer bereits den Schalter direkt am Schloß haben.

Trotzdem muss es eine Steuerleitung für die Heckklappe im Kabelstrang der ZV-Pumpe geben, denn sonst wäre eine zentrale Ent-/Verriegelung dessen nicht möglich.

Irgendwo muss das Kabel also sein. Wenn nicht in der Heckklappe dann eben direkt am Stecker der Pumpe.

Ich habe aber keinen Schaltplan der alten W202 in dem ich nachsehen könnte.

Generell war es aber immer so: Steuerung elektrisch, Regelung pneumatisch. Egal welches Baujahr des W202 auch immer.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 12:10

Zitat:

@chris6891 schrieb am 22. Februar 2015 um 12:06:40 Uhr:

Hi,

das Ganze ist natürlich mit Umbauarbeiten am Schloss verbunden und auch die beiden Federn des Kofferraumdeckels müssen mehr gespannt werden ( dazu gibt es Bohrungen, wo man die Feder mehr spannen kann) damit der Deckel überhaupt aufmacht.

Hier findest du eine wirklich gute Beschreibung wie es funktioniert, nur nimm für den Zugmotor ein 20A Relais.

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=24564

danke - tolle Bescheibung - hatte ich schon gelesen - die Aktion ist mir noch nicht

ganz klar - dafür heißt es beim Basteln ja auch "Versuch & Irrtum"

nur wer nix versucht kann nix eigenenes lernen :)

glaub ihr, diese Teil tut´s?

http://www.ebay.de/itm/141532253828?...

 

@c200cdi00

Bist du sicher das deine Variante auch bei einem Vormopf funktioniert??? den die ZV-Pumpe entriegelt ja nur, jedoch öffnet es die Verriegelung nicht damit der Deckel aufspringen könnte.

grüße

chris

Natürlich kann man das Teil mit etwas Bastelarbeit anpassen damit es funktioniert.

Dann steht schon mal die Regelung.

Nur hast du die bereits in Form der ZV-Pumpe schon - brauchst sie somit eigentlich nicht.

Die Frage der Steuerung bleibt damit dennoch unbeantwortet.

Die Lösung steckt nicht in dem ebay-Teil sondern im Auffinden und Ansteuern des Steuerkabels! ;-)

am 22. Februar 2015 um 14:04

Hi,

denke in der Anleitung wurde dieser verwendet

http://www.ebay.de/.../161366786936?...

Kann dir leider nicht sagen welcher nun stärker ist, würde aber den mit dem Seil nehmen, da man mit diesem doch flexibler ist als mit der Stange.

grüße

chris

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 14:25

macht Sinn- da hast Du Recht.

Nun werd ich erstmal das ZV Steuergerät unter- suchen,

ohne den zusätzlichen Schaltkontakt bringt´s das ja nicht.

Wo würdet Ihr das Gerät vermuten? Nähe Batterie???

weil´s ja nachgerüstt wurde...

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