Kofferraumdeckel schief
Moin Leute,
gestern stehe ich so neben meiner frisch gewaschenen Karre die in der Sonne glänzte und dachte mir: geiles Gerät!
Dann fiel mein Blick auf den Kofferaumdeckel und ich konnte es kaum glauben: schließt der Deckel im geschlossenen Zustand links ab der Heckscheibe bündig mit dem Kotflügel ab, so steht der Deckel rechts über einen halben Zentimeter darüber. Rechts ist soweit ich weiß die Seite mit dem Motor für die Heckklappenschließung.
Hat einer von Euch das Wissen ob man die gesamte Halterung des Deckels am Fahrzeug lösen und ggf ein parr Millimeter nach unter versetzen kann? Ggf. ist ja an dem Wange schonmal was rumgebastelt worden und beim Zusammenbauen wurde nicht richtig aufgepasst?
Danke für Eure Tipps!
SJ
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hat der nur einen Motor ? dachte immer das Master und Slave da sind so wie beim Passat Variant
kann man sicher was einstellen wenn man sieht was die Rohbau leute bei uns so richten können
Mfg Alex
Hier geht es zwar um ein Problem beim Öffnen des Kofferraumdeckels, aber evtl. kann bei Dir auch die dort erwähnte Serviceanweisung bzgl. Kofferraumscharniere bzw. Antrieb durchgeführt werden.
Hast Du diesen Beitrag schon entdeckt?
Ich habe das auf Garantie bei Audi erledigen lassen. Bei der Öffnung
des Kofferraumes waren früher zwei Motoren verbaut worden, die den
Kofferraumdeckel gleichmäßig angehoben und zugezogen haben. Jetzt
wurde aus Gründen der Sparsamkeit (am falschen Ende) nur ein Motor
hinten rechts eingebaut. Die Motorkraft ist derart stark, das die ganze Haube
auf der rechten Seite ca. einen cm höher aus dem Scharnier herausgedrückt wird.
Bei mir hat sich zudem die Haube bei voller Fahrt ( dreispurige leere Autobahn
bei ca. 260 km/h) von selbst geöffnet und der Sog hat alle Teile, die im Kofferraum
gelagert waren "herausgeweht". Nach Monaten haben wir die Ursache gefunden:
Der Audi A 8 bzw. A 8 L hat als einziger Audi einen miserablen Schlüssel. Die 2 Zwischenteiler
stehen nicht wie bei allen anderen Audischlüsseln erhöht ab sondern sind totel flach.
Dadurch kommt es bei der geringsten Druckeinwirkung auf den Schlüssel jederzeit
ungewollt zum Öffnen der Kofferraumklappe. Der Schlüssel darf insofern nicht am Körper
(Hosen- oder Hemdentaschen) getragen werden, da es sonst zu unliebsamen Überraschungen kommt.
Danke Audimedia,
jetzt müsste ich bloß noch wissen WAS Audi bei Dir auf Garantie gemacht hat damit die Heckklappe richtig sitzt.
Ciao
SJ
Zitat:
Original geschrieben von audimedia
... Der Schlüssel darf insofern nicht am Körper (Hosen- oder Hemdentaschen) getragen werden, da es sonst zu unliebsamen Überraschungen kommt.
Starkes Stück! D.h., man muss jetzt am Schlüsselanhänger ein kleines Aluminiumkästchen tragen, in das man den Schlüssel steckt und dort verwahrt!?
Zitat:
Ich habe das auf Garantie bei Audi erledigen lassen. Bei der Öffnung
des Kofferraumes waren früher zwei Motoren verbaut worden, die den
Kofferraumdeckel gleichmäßig angehoben und zugezogen haben. Jetzt
wurde aus Gründen der Sparsamkeit (am falschen Ende) nur ein Motor
hinten rechts eingebaut. Die Motorkraft ist derart stark, das die ganze Haube
auf der rechten Seite ca. einen cm höher aus dem Scharnier herausgedrückt wird.
Bei mir hat sich zudem die Haube bei voller Fahrt ( dreispurige leere Autobahn
bei ca. 260 km/h) von selbst geöffnet und der Sog hat alle Teile, die im Kofferraum
gelagert waren "herausgeweht". Nach Monaten haben wir die Ursache gefunden:
Der Audi A 8 bzw. A 8 L hat als einziger Audi einen miserablen Schlüssel. Die 2 Zwischenteiler
stehen nicht wie bei allen anderen Audischlüsseln erhöht ab sondern sind totel flach.
Dadurch kommt es bei der geringsten Druckeinwirkung auf den Schlüssel jederzeit
ungewollt zum Öffnen der Kofferraumklappe. Der Schlüssel darf insofern nicht am Körper
(Hosen- oder Hemdentaschen) getragen werden, da es sonst zu unliebsamen Überraschungen kommt.
Man kann bei 250 Sachen den Kofferraum per Fernbedienung öffnen?
Erzähl das mal den Leuten hier: http://www.motor-talk.de/.../...rter-film-a8-oder-s8-t2094729.html?...
Auch die Macher von Transporter 4 dürften daran Interesse haben .
Ich stelle mir das sehr lustig vor, wenn ich mit dem Zweitschlüssel hinter dem Wagen herfahre und dann anrufe und sage: "Du, dein Kofferraum geht gleich auf..."
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Zitat:
... Der Schlüssel darf insofern nicht am Körper (Hosen- oder Hemdentaschen) getragen werden, da es sonst zu unliebsamen Überraschungen kommt.
Starkes Stück! D.h., man muss jetzt am Schlüsselanhänger ein kleines Aluminiumkästchen tragen, in das man den Schlüssel steckt und dort verwahrt!?
Mal eine kleine Entwarnung: Mein Schlüssel steckt grundsätzlich in der Hosentasche, Anzugjacke oder Mantel ("Advanced Key" sei Dank) und das einzige Mal, wo meine Kofferraumklappe unabsichtlich öffnete war, als meine kleine Tochter beim Italiener mit dem Schlüssel spielte.
Da allerdings hat mich die Reichweite trotz Betonwände dazwischen überrascht.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Mal eine kleine Entwarnung: Mein Schlüssel steckt grundsätzlich in der Hosentasche, Anzugjacke oder Mantel ("Advanced Key" sei Dank) und das einzige Mal, wo meine Kofferraumklappe unabsichtlich öffnete war, als meine kleine Tochter beim Italiener mit dem Schlüssel spielte.
Da allerdings hat mich die Reichweite trotz Betonwände dazwischen überrascht.
Naja, solange sich nicht alle umliegenden Kofferraumklappen öffneten, waren dann zumindest die Italiener beruhigt.
http://www.youtube.com/watch?v=CkLNZJrQPAc
PS: Kannst du mal Fotos vom schiefen Kofferraum machen?
Hallo,
habe das gleiche Problem nur auf der linken Seite, da steht der Kofferraumdeckel zu hoch!
Wie kann man den Deckel links etwas tiefer stellen (Hab E-Deckel)?
Aktion 55D7 und 55D8 wurden schon gemacht - falls das eine Rolle spielt...
Wenn das Scharnier insgesamt genauso steht wie auf der rechten Seite dann ist es verbogen (genau wie bei mir).
EInbau neues Scharnier mit Lackieren bei Mahag 250 Kröten. Seitdem ist der Deckel wieder absolut plan.
Scheint bei Audi öfters vorzukommen, auf dem Hof stand neben mir ein 4,2 tdi bei dem die rechte Seite 1 cm überstand, so wie bei meinem. Laut Meister Röhrich passiert das jedesmal wenn der Kofferraum geschlossen wird und in der Nähe des Scharniers ein Hindernis liegt (wie z.b. Schnee oder ein Ast).
Ciao
GZ
Zitat:
Original geschrieben von Slim Jim
... oder ein Ast). ...
Benutzt Ihr Euren A8 als Heckenschere?
Schönen Montag!
Heißt also im Klartext definitiv NICHT einstellbar!? Muss dabei die betroffene Seite ausgetauscht werden oder beide Seiten?
Kann nicht nachvollziehen, dass sich da die Scharniere verbiegen denn der Motor übt keine hohe Kraft aus und wenn ich mich richtig erinnere, setzt der doch sogar aus sobald Widerstand erfolgt. Will das jetzt aber nicht probieren, nachher hab ich auch noch "Zahnausfall" am Deckelantrieb...
Update:
Auto steht beim wegen anderen Sachen, daher das Problem mit dem schiefen Kofferraumdeckel angesprochen! Haben wir auf die Schnelle am Scharnier etwas einstellen können, ist schon besser aber nicht perfekt. Die versuchen den Rest später mit dem Karrosseriefachmann...soll wohl besser eingestellt werden können! Ich bin gespannt ob es klappt aber von neuem Scharnier war nicht die Rede...
Hallo, bei meine 2016 A8, mit überfüllte Kofferraum, hat nicht selbst automatisch geschlossen.
So habe ich selber runter gedrückt. Seitdem steht die linke Seite etwa 1cm höher.
Ist da etwas selber zu machen?