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Kofferraumdeckel stösst an Stossfänger (Lackschaden)

VW
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 10:03

Hallo,

ich musste vorgestern mit Erschrecken feststellen das mein Kofferraumdeckel wohl beim Schliessen an den Stossfänger kommt. Dadurch ist an der linken unteren Ecken der Lack an der Klappe über mehrere cm ab und es fängt an zu Gammeln, am Stossfänger sieht man auch schon den schwarzen Kunststoff durchkommen. An der rechten Kante hingegen ist alles gut.

Das Ganze passiert wohl nur wenn man den Deckel zuwirft...der Einschlag im Stossfänger ist sehr weit vorne (in Fahrtrichtung gesehen), bei geschlossener Klappe ist das Spaltmass völlig OK.

Ich bin dann nach der Arbeit noch direkt zum VW-Händler gefahren und hab das reklamiert, warte aber noch auf Antwort aus Wolfsburg. Der Wagen ist unfallfrei, Erstzulassung März 2008 und hat 16000km gelaufen.

Ich werfe die Klappe nun nicht mit roher Gewalt zu, schliesse sie aber auch nicht mit Samthandschuhen, meiner Meinung muss das Auto das abkönnen...

Der Meister bei VW war ratlos und hatte sowas noch nie beim Golf V gesehen, vielleicht haben aber Leute hier im Forum ähnliche Probleme.

der Habicht

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15 Antworten

Hallo,

 

also meinen Kofferraumdeckel mache ich auch nicht gerade sanft zu. Allerdings glaube ich kaum, dass es unbedingt davon kommt. Eher glaube ich, dass entweder du selbst beim rückwerts ausparken wo leicht angefahren bist, oder aber jemand anderes hinten leicht angefahren ist. Dabei hat sich eventuell der Stoßfänger etwas verdrückt. Wie sind den die Spaltmaße an den Aussenseiten unterhalb der Rückleuchten ? Ist da eventuell der Spalt zum Rad hin etwas größer wie direkt unter den Leuchten ?

 

Mike

am 24. Mai 2009 um 13:27

hast du ein bild vielleicht?

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 15:28

So, ich hab mal ein paar Fotos gemacht...

Bild 1 zeigt die Schrammen im Stossfänger (schwarz markiert)

Bild 2 und 3 die Lackablösung an der Klappe

Bild 4 die Klappe in geschlossenem Zustand

Die Spaltmasse sehen zu allen benachbarten Teilen der Heckklappe ordentlich aus. Ein Anstoss eines anderen PKW hätte wohl deutliche Spuren hinterlassen, ich hab selber mal mit dem Knie nen bischen am Plastik rumgedrückt, keine Chance den Stossfänger in dem Bereich nahe genug an die Heckklappe zu kriegen.

Ich habe auch keinen Gegenstand oder sonstwas beim Schliessen der Klappe eingeklemmt.

Auf dem 4. Bild kann man ja auch sehen das die Schrammen im Stossfänger etwas weiter vorne als die Kante der Heckklappe liegen, also kann das nur beim Schliessen passieren...

der Habicht

Hy,

so ähnlich ist es bei meinem auch, ausser das der Lack der Heckklappe noch nicht abgeplatzt ist.

Schau Dir mal den Übergang des Stoßfängers zu den Rückleuchten an ob die Übergänge unterschiedlich sind.

Das liegt wohl am "genauen" Einpassen der Teile vom Werk aus.

Ich werde das bei meinem :) reklamieren. Solltest unbedingt schnellstens was unternehmen.

LG

senke

hallo,

 

das die Kratzer und Ablösungen im Endeffekt vom schließen der Klappe kommen ist klar.

Die Frage ist jetzt warum streift die Klappe da über den Stoßfänger ? Gehe mal davon aus, dass es sich um den roten GTI aus deiner SIG handelt, der ist aus 03/08 ? Wenn es jetzt so ist, dass es schon seit der EZ so ist müßtest du es doch bereits viel eher mal gesehen haben ? Wenn die Klappe beim schließen so über das lackierte schrammt entstehen doch sofort Kratzer, quasi beim ersten zweiten mal.

 

Mike

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:59

Naja, bei geschlossener Klappe kommt es zu keinem Kontakt, auch wenn man die Klappe langsam schliesst berühren sich Klappe und Stossfänger nicht.

Klappe und Stossfänger sind auch fest, durch Vibrationen während der Fahrt kanns eigentlich auch nicht kommen.

Das muss geschehen wenn man die Klappe "zuwirft", die Kratzer auf dem Stossfänger liegen ja auch nicht auf dem Weg der Klappe, sondern noch weiter vorne...

Ist der GTI aus meiner Sig,

der Habicht

Ich hatte ein vergleichbares Problem, wobei die Kontaktspuren nicht im Eck sondern im horizontalen Bereich des Stoßfängers zu finden waren. Darüber hinaus für mich keinerlei sichtbare Unfallspuren am lackierten Kunststoff ... nicht so aber für den Karosseriespengler und den Servicetechniker meines Vertrauens, der mir erfolgreich Glauben machte, es handele sich um einen Parkschaden, bei dem der erhöht liegende Stoßfänger eines SUV über die Heckschürze meines Golf geschoben und infolge dessen die Heckschürze aus ihrer obigen Halterung "ausgehakt" wurde (... so wurde mir der Hergang erläutert).

Die "Therapie" setzte sich aus Demontage der dreiteiligen Heckschürze, Sichtkontrolle auf Beschädigungen dahinter liegender Karosserieteile (ohne Befund) und erneuter Montage mit Politur und Lackausbesserung zusammen. Wofür rund 100,- Euro zu zahlen waren, Neuwagengarantie hin oder her.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Ich hatte ein vergleichbares Problem, wobei die Kontaktspuren nicht im Eck sondern im horizontalen Bereich des Stoßfängers zu finden waren. Darüber hinaus für mich keinerlei sichtbare Unfallspuren am lackierten Kunststoff ... nicht so aber für den Karosseriespengler und den Servicetechniker meines Vertrauens, der mir erfolgreich Glauben machte, es handele sich um einen Parkschaden, bei dem der erhöht liegende Stoßfänger eines SUV auf die Heckschürze meines Golf geschoben und infolge dessen die Heckschürze aus der obigen Halterung "ausgehakt" wurde (... so wurde mir der Hergang erläutert).

Die "Therapie" setzte sich aus Demontage der dreiteiligen Heckschürze, Sichtkontrolle auf Beschädigungen dahinter liegender Karosserieteile (ohne Befund) und erneuter Montage mit Politur und Lackausbesserung zusammen. Wofür rund 100,- Euro zu zahlen waren, Neuwagengarantie hin oder her.

War denn bei dir der Stossfänger irgendwie lose? Oder hing schief? Kam das von heute auf morgen?

Bei mir ist alles fest und grade...

der Habicht

Das Spaltmaß zur Karosserie war beiderseits absolut gleichmäßig. Nicht so das Spaltmaß zwischen Heckklappe und Stoßfänger, das linksseitig kleiner als rechts war.

Auffällig war zudem, dass in dem rund 20 cm breiten Bereich (nahe Gummidichtung), wo deutliche Schleifspuren zu finden waren, der Kunststoff auf vertikalen Daumendruck rund 5 mm nachgab. Auf der rechten Fz.-Hälfte war dies nicht der Fall.

Das Problemchen an dem sechs Monate jungen Auto trat quasi "über Nacht" auf (... wobei ich davon ausgehen kann, dass sich kein Geländewagen oder Leicht-LKW in der Nähe befand).

am 25. Mai 2009 um 7:40

Hallo!

Hab das selbe problem, allerdings ist bei mir der komplette übergang von der Heckkklappe zur stoßstange betroffen. Bei mir fing es nach einem Werkstattaufenthalt an, bei dem mein Schloss von der Heckklappe getauscht wurde( hat nicht richtig geschlossen) und dabei ließ ich noch die Hechklappe einstellen (Spaltmaße waren ungleichmäßig, aber noch in der "Toleranz"...naja). Habs bei meiner 1.Inspektion noch mal angesprochen und mir wurde gesagt, das es passiert, wenn man die Heckklappem mit etwas schwung zuwirft. Daraufhin wurde erneut die Heckklppe eingestellt und ein antrag zur nur Lackierung ist gestellt worden.

Mal gucken wann ich mein Termin bekomm und wie lang ich auf mein auto verzichten muss, sind nähmlich noch andere kleinigkeiten zu beheben...!

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 12:12

So, es gibt Neuigkeiten...

Übernächste Woche kommt der Wagen zur Werkstatt, Heckklappe einstellen und Klappe samt Stossfänger neu lackieren. Geht alles auf Garantie...

der Habicht

Hallo zusammen,

und ich dachte schon, ich bin der Einzige mit schlecht eingepasster Heckklappe!

Den Kofferraumdeckel MUSS mann mit etwas Schwung zumachen, fast schon zuwerfen, sonst verriegelt er überhaupt nicht richtig und man muß einen zweiten/dritten Anlauf starten (besonders lästig, wenn man die Karre schon abgeschlossen hat) - aber das ist wohl ein Grundproblem am G5.

Nach der Frühjahrspolitur hatte ich immer wieder Knarzgeräusche beim Öffnen der Heckklappe festgestellt. Spaltmaße aber augenscheinlich ok, auch keine Park-/Stoßschäden oder ähnliche Geschichten mit UFO-SUV, das vom Himmel fällt :D

Wenn die Klappe ganz nach oben schwingt, wird gleichzeitig das Dachblech (!!!) etwas heruntergedrückt - daher die Geräusche (Blech scheuert auf Blech). Gottseidank ist noch kein Lack abgeplatzt. Grund war eine (völlig) falsche Justierung der Heckklappe, die der :) dann auf Werksgarantie wieder richtig eingestellt hat.

Ist übrigens ein United, gebaut Ende Mai 2008 im Werk Mosel... :p

Zitat:

Original geschrieben von 5100roma

 

Ist übrigens ein United, gebaut Ende Mai 2008 im Werk Mosel... :p

Dann waren wohl die Zusammenschrauber in WOB sehr sorgfältig am Montag (!) 19.05.2008, als mein Golf 5 entstanden ist. Die Spaltmaße sind rundherum einwandfrei, nur die hintere Stoßstange hatte eine tiefen Kratzer. Daher wurde das Teil gleich noch in der Autostadt bei der Abholung komplett getauscht. Danke an VW für das "kostenlose" Mittagessen (als Entschuldigung für die 30 Minuten Verzögerung) ;).

Die Heckklappe braucht allerdings schon einen gewissen Schwung, wenn man sie auf den ersten Versuch schließen möchte.

Am Polo meiner Freundin braucht man genauso viel Kraft und hier habe ich Schleifspuren zwischen der unteren Kante der Klappe und der Stoßstange gefunden. Das werde ich jetzt mal beim :) reklamieren!

Gruß, Tobi

am 30. Juni 2009 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von 5golf5

Hallo!

Hab das selbe problem, allerdings ist bei mir der komplette übergang von der Heckkklappe zur stoßstange betroffen. Bei mir fing es nach einem Werkstattaufenthalt an, bei dem mein Schloss von der Heckklappe getauscht wurde( hat nicht richtig geschlossen) und dabei ließ ich noch die Hechklappe einstellen (Spaltmaße waren ungleichmäßig, aber noch in der "Toleranz"...naja). Habs bei meiner 1.Inspektion noch mal angesprochen und mir wurde gesagt, das es passiert, wenn man die Heckklappem mit etwas schwung zuwirft. Daraufhin wurde erneut die Heckklppe eingestellt und ein antrag zur nur Lackierung ist gestellt worden.

Mal gucken wann ich mein Termin bekomm und wie lang ich auf mein auto verzichten muss, sind nähmlich noch andere kleinigkeiten zu beheben...!

So hab mein auto nach 3tagen werkstattaufendhalt endlich wieder!!!

Haben jetzt zum 3.mal die heckklappe eingestellt und samt stoßstange auf gerantie neu lackiert!

Allerdings muss man jetzt noch mehr kraft auf wenden um sie zu schließen, der :) meinte besser haben sie es nicht hin bekommen...aber naja damit muss ich jetzt wohl leben!

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