ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kofferraumfach unter Wasser

Kofferraumfach unter Wasser

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 19:14

Hallo zusammen,

habe heute beim Kofferraum aussaugen festgestellt, das bei meinem 200TE (Bj1993) das ganze Kofferraumbodenfach total nass ist. Woher kann das Wasser kommen, im Kofferraum gibt es ja total viele Stellen wo Wasser eintreten kann. Gibt es einen bestimmten Ort, an dem ich mit der Suche beginnen sollte?

Mfg, fabi116

Beste Antwort im Thema

Bei mir waren es zwei Dinge:

1. Die Spritzwasserleitung war gebrochen in der Gummitülle oben rechts.

2. Die Heckscheibendichtung war undicht.

Beides gemacht und es ist seither trocken.

Symptome: Wenn Du die Klappe öffnest ist die Ladeblende (die aus Edelstahl) voller Tropfen, außerdem ist die untere Teppichkante feucht.

Gruß

jorg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hintere Seitenscheiben bzw. deren Rahmen? Heb mal die Dichtungen innen an und sieh nach, wieviel Rost da schon ist...sofern du diesen typischen Mangel der T-Modelle nicht schon beseitigt hast.

Bei mir waren es zwei Dinge:

1. Die Spritzwasserleitung war gebrochen in der Gummitülle oben rechts.

2. Die Heckscheibendichtung war undicht.

Beides gemacht und es ist seither trocken.

Symptome: Wenn Du die Klappe öffnest ist die Ladeblende (die aus Edelstahl) voller Tropfen, außerdem ist die untere Teppichkante feucht.

Gruß

jorg

Bei mir ist

auch die Heckscheibendichtung undicht, wie mir scheint.

 

Kannst du mal sagen wie du das gemacht hast?

Ich dachte die Heckscheibe ist eingeklebt ?!?

 

Oder ist das nur ne Dichtung, und kann man das selbst abdichten/neu machen?

 

was kostet so ne Dichtung?

 

Gruß Marc

es ist nur eine dichtung.

in einen jüngeren thread zu den thema würde angeraten die blenden vor dem einbau reinzudrücken .

 

ps falls du ne "neue " H-scheibe brauchst, steht eine in B parat .

...bei mir das gleiche, Dachte immer es wäre normales Schwitzwasser. an den Seitenscheiben ist auch unten rost, wenn ich die Verkleidung wegklappe, sehe ich die Rinnsalspuren.

Leider auch Schwitzwasser am Stahlblech und Teppich...

Zitat:

was kostet so ne Dichtung?

 

Gruß Marc

 So weit ich weiß, 65 Euro pro Seite.

Meinte eigentlich die Heckscheibendichtung

Hi,

bei mir kam das Wasser von unten.

Ich habe die Verkleidung des Bodenfachs abgenommen.

Aus dem Boden kommt ein Kabel, welches mit einer Gummitülle abgedichtet

ist. Diese Tülle war undicht und es kam Spritzwasser von unten.

Habe ich mit Silikonmasse zu gemacht. Seitdem alle tiptop.

Die Heckenscheiben-Erklärung finde ich komisch, da dieses Wasser durch die Auslässe

unten am Kotflügel abfliessen müsste.

Moin,

bei mir waren das: Dichtung Heckscheibe 71,21 € plus 'ne Tube Dichtmittel.

Leider nässt das Wasser, das durch die Dichtung eindringt, wie auch das Spritzwasser eines gebrochenene Schlauches, innen auf die Edelstahlleiste...

Da gibt's nur eins: RAN an die Sache!

Gruß

jorg

Zitat:

Original geschrieben von jacu67

 

Hi,

bei mir kam das Wasser von unten.

Ich habe die Verkleidung des Bodenfachs abgenommen.

Aus dem Boden kommt ein Kabel, welches mit einer Gummitülle abgedichtet

ist. Diese Tülle war undicht und es kam Spritzwasser von unten.

Habe ich mit Silikonmasse zu gemacht. Seitdem alle tiptop.

Die Heckenscheiben-Erklärung finde ich komisch, da dieses Wasser durch die Auslässe

unten am Kotflügel abfliessen müsste.

Moin!

Du redest immer noch von den hinteren Seitenscheiben! Meine Heckscheibendichtung war auch hin. Das Wasser läuft dann hinter die Innenverkleidung und dann teilweise daran herunter oder durch das Innenleben der Heckklappe auf die Stahlblende. Ich hatte teilweise die Senke mit dem Schloß voll stehen.

bis denne

dirch

Jau, hatte ich auch bis letzte Woche. Das Wasser hat sich erstmal zwischen Dichtung und Rahmen gesammelt, so dass es richtig gegluckert hat, wenn man die Heckklappe öffnete. Das Wasser ist dann nach innen über den Falz des Rahmens gesickert und hinter die Verkleidung. Die Teppichverkleidung der Klappe war dann unten mit Wasser vollgesogen und hat die Teppichecken des Laderaums mit durchnässt...Dauerbeschlagene Scheiben waren da das kleinste Übel. Das blöde Gefühl, dass unter den Teppichen alles munter vor sich hinrostet hat mir mehr Kopfschmerzen bereitet... War aber alles noch in Ordnung.

Habe nun die Dichtung gewechselt (ist nicht so schwer, wenn man jemand Fachkundigen zur Hand hat) und es scheint Ruhe zu sein.

Falls man eine Kombiantenne Radio/Telefon hast (mit dem Kathrein-Fuß) ist die Dichtung auch ein heißer Kandidat...ist bei mir nach 12 Jahren fast so hart wie Plastik und scheint mehr schlecht als recht zu dichten. Das Antennengewinde/der Halter im Inneren sind jedenfalls auch mit prächtigen roten Blüten versehen...

Der Heckscheibenrahmen ist übrigens genau so rostanfällig wie die Seitenscheiben. Unter der Dichtung sitzen Metallklemmen, an denen Kontaktkorrosion beginnt, noch bevor die Dichtung richtig undicht wird. Sichtbar ist das wiederum nur von innen, nach der Demontage der Verkleidung.

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Zitat:

Original geschrieben von jacu67

 

Hi,

bei mir kam das Wasser von unten.

Ich habe die Verkleidung des Bodenfachs abgenommen.

Aus dem Boden kommt ein Kabel, welches mit einer Gummitülle abgedichtet

ist. Diese Tülle war undicht und es kam Spritzwasser von unten.

Habe ich mit Silikonmasse zu gemacht. Seitdem alle tiptop.

Die Heckenscheiben-Erklärung finde ich komisch, da dieses Wasser durch die Auslässe

unten am Kotflügel abfliessen müsste.

Moin!

Du redest immer noch von den hinteren Seitenscheiben! Meine Heckscheibendichtung war auch hin. Das Wasser läuft dann hinter die Innenverkleidung und dann teilweise daran herunter oder durch das Innenleben der Heckklappe auf die Stahlblende. Ich hatte teilweise die Senke mit dem Schloß voll stehen.

bis denne

dirch

Ne, ich rede nicht von Seitenscheiben. Daran habe ich ja nix gemacht.

Dann müsste das Bodenfach ja immer noch nass sein, ist aber jetzt trocken.

Hallo,

habe auch Ärger mit der Heckscheibe und möchte sie abdichten. Jedoch komme ich gerade nicht weiter, weil ich die Innenverkleidung von der Heckklappe nicht herunter kriege.

Ich kann fühlen, dass die Verkleidung beim unteren Rand der Heckscheibe noch von Klammern gehalten wird.

Wie kann man die Klammern der Innenverkleidung an der Heckscheibe lösen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kofferraumfach unter Wasser