- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model 3
- Kofferraumklappe automatisch öffnen?
Kofferraumklappe automatisch öffnen?
Servus!"
ich bin knapp davor mir einen M3 zu bestellen, habe aber enorme Probleme damit, auf Features zu verzichten, an die ich mich gewöhnt habe. Das fehlende Schiebedach kostet mich schon einiges an Überwindung. Aber es kommen auch so völlig simple Dinge dazu, wie die Fernöffnung von Front- und /oder Heckklappe, die wohl im M3 nicht unterstützt wird.
Ich habe davon gelesen, dass es Systeme zum nachrüsten gibt. Aber Smartphone rauskramen und über App den Kofferraum zu öffnen empfinde ich als sehr praxisfremd.
Meine Frage geht also dahin, wie man im Alltag mit einem Tesla M3 umgeht. Also beim einkaufen oder wenn man mit sonst irgendwas die Hände voll hat und das in dem Kofferraum unterbringen möchte. Ich muss erstmal mit der Karte an die B-Säule, um den Tesla zu entriegeln und kann dann anschließend den Kofferraum von aussen manuell öffnen, oder ?
Also muss ich vorab alles irgendwo zwischendeponieren, damit der Weg zum Laderaum freigelegt werden kann ? Weil ich meinen Kofferraum bei annähernd jeder Fahrt nutze, ist diese, für mancheinen simple klingende Frage, für mich durchaus ernst gemeint.
Beste Antwort im Thema
Genau deshalb habe ich das Komplettpaket von Hansshow montiert.
Automatische Öffnung des Frunks und des Trunks sind jetzt möglich via:
- Handy App.
- Hardware Tasten (Heckklappe)
- Tasten im Fahrzeugdisplay
und
- per Fußsensor.
Der volle Komfort und ich konnte das System prima selbst einbauen.
Gestern habe ich einen anderen Teslafahrer auch beim Einbau geholfen.
Dann noch gemeinsam gegrillt, schöner Tag.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Du bekommst den Kofferraum natürlich auch von Außen auf wenn nicht erst eine Tür geöffnet wird.
Man kann natürlich auch seine Klappen elektrisch nachrüsten.
Haben schon einige gemacht, ich natürlich auch und ist natürlich eine tolle Sache.
Siehe auch hier.
https://www.motor-talk.de/.../...g-sportfahrwerk-etc-t6668431.html?...
Also wenn Du jetzt schon schreibst, dass es Dir schwer fällt, auf gewohnte Features zu verzichten, dann würde ich mir einen Kauf ernsthaft überlegen...
Ich bin ja schon etwas älter, habe aber kein Problem, auf die bisher gewohnt öffnende Kofferraumklappe (zuletzt im C400) zu verzichten.
Ich habe mein Model 3 so eingestellt, dass er sich "entriegelt" wenn ich mit dem Handy in die Nähe komme. Dann muss ich halt mit einer Hand die Klappe öffnen und nach oben schieben. Hat mich bisher noch keine einzige Minute gestört.
Das Schiebedach kann ich schon eher verstehen - hatte in den vergangenen 20 Jahren nie ein Auto ohne. Aber trotzdem vermisse ich es nicht - der Fahrspass tröstet über solche Gewohnheiten weg ;-)
Die fehlende Automatik der Heckklappe ist zwar manchmal doof, ich habe mir aber mit einem Umrüstsatz Dämpfer verbaut, die durch Federdruck die Kofferraumklappe komplett öffnen. Was selbst mein Audi nicht konnte, war mit "Hey Siri öffne Kofferraum" zu öffnen. Das geht super mit der richtigen App auf dem iPhone. Übrigens auch das Entsperren des Ladeanschlusses mit Siri.
Nicht alles Gold aber dafür andere praktische Helferlein.
Falls es dir um das elektrische Öffnen und Schließen der Front- und Heckklappe geht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und bestätigen, dass das aktuell nur durch eigenes Nachrüsten geht, nicht ab Werk.
Der Gedanke, dass du immer mit der Karte zur B-Säule musst um das Auto inkl Kofferraum zu entriegeln stimmt jedoch nicht unbedingt.
Wenn du die Tesla App mit dem Auto einmalig verbunden hast, brauchst du dich nur mit dem Handy (in der Hosentasche z.B.) annähern und kannst Türen oder Kofferaum einfach aufziehen. Das Auto entriegelt sich dann von selbst.
Der Frunk kann hingegen nur über aktive Bedienung der App oder Display im Auto geöffnet werden.
Alternativ gibt es auch noch einen Schlüssel von Tesla mit Keyless-Go Funktionalität, zusätzlich lassen sich damit aber auch Frunk und ich meine auch Ladeklappe öffnen.
Es wird auch eine Nachrüstung angeboten bei der man mit dem Fuß unter der Stoßstange die Heckklappe entriegeln kann.
Du kannst dir auch einen KeyFob kaufen (Funkschlüssel). Damit kann man Auto und beide Klappen entriegeln. Dann kannst du dir stärkere Federn nachrüsten, die nach Entriegeln Frunk und Trunk "automatisch" öffnen. Siri wurde bereits angesprochen. Es gibt auch eine Lösung mit NFC-Tags zu arbeiten (Smartphone dranhalten und es passiert "etwas", z.B. Frunk öffnen). Und es gibt die Vollversion zum Nachrüsten, automatisches Schließen/Öffnen von Frunk/Trunk. Trunk dann z.B. auch mit Fußsensor. Da sollte für jeden etwas dabei sein ;-).
Zitat:
@Candid schrieb am 28. Juli 2020 um 16:14:56 Uhr:
Du kannst dir auch einen KeyFob kaufen (Funkschlüssel). Damit kann man Auto und beide Klappen entriegeln. Dann kannst du dir stärkere Federn nachrüsten, die nach Entriegeln Frunk und Trunk "automatisch" öffnen.
Das hört sich schonmal gut an ! Hat das jemand ? Funktioniert das in der Praxis ?
Ove hat in YouTube auch schon was über die nachträglich verbauten Dämpfer der Heckklappe berichtet. Diese Federn sind so stark, dass sich mit der Zeit diese Haube nach oben wölbt an den Enden, wo die Dämpfer verbaut sind. Zumindest bei denen, wo nur ein Austausch gemacht wird. Bei den automatischen Varianten mit Zugautomatik passiert das denke ich nicht, da die Belastung geringer ist.
KeyFob ja, wenn man ihn auch nicht unbedingt braucht, aber die Federn würde ich an deiner stelle sein lasse.
Dann lieber elektrisch nachrüsten.
Bei den Federn können sich die Außenseiten rausdrücken und sie scheuern auch an der unteren Seite die Farbe ab.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 28. Juli 2020 um 20:41:21 Uhr:
KeyFob ja, wenn man ihn auch nicht unbedingt braucht, aber die Federn würde ich an deiner stelle sein lasse.
Dann lieber elektrisch nachrüsten.
Bei den Federn können sich die Außenseiten rausdrücken und sie scheuern auch an der unteren Seite die Farbe ab.
Aus meiner Sicht ist es besser alles so zu lassen wie es ist. Ich jedenfalls mache meinen Kofferraumdeckel nicht so häufig auf und zu. Wenn nötig mache ich das mit der Tesla App. Das geht super. Besonders beim Verkauf des Fahrzeugs gibt es bestimmt weniger Fragen mit einem Tesla im Original Zustand
Zitat:
@Stony52 schrieb am 28. Juli 2020 um 21:00:03 Uhr:
Aus meiner Sicht ist es bester alles so lassen wie es ist. Ich jedenfalls mache meinen Kofferraumdeckel nicht so häufig auf und zu. Wenn nötig mache ich das mit der Tesla App. Das geht super. Besonders beim Verkauf des Fahrzeugs gibt es bestimmt weniger Fragen mit einem Tesla im Original Zustand
Die Automatische Heckklappe ist genauso zum Zurückbauen wie die Federn. Sehen tut man da rein gar nichts mehr von wenn man ihn verkaufen will.
Wobei so oder so immer jeder davon ausgehen muss, dass Tesla sich anstellt wenn etwas dadurch passiert.
Wobei auch hier wieder gilt, dass sie mir das erst einmal beweisen müssen, denn wirklich was passieren kann dadurch auch nicht und haben auch schon tausende durchführen lassen.
Ich habe bislang durch die Federn weder einen Lackabrieb noch Beulen im Kofferraumdeckel. Da es hier aber auch viele verschiedene Anbieter gibt, ist es nicht auszuschließen. Mit der Zeit sind die Federn auch etwas weniger straff, aber funktioniert noch immer zuverlässig.
Genau deshalb habe ich das Komplettpaket von Hansshow montiert.
Automatische Öffnung des Frunks und des Trunks sind jetzt möglich via:
- Handy App.
- Hardware Tasten (Heckklappe)
- Tasten im Fahrzeugdisplay
und
- per Fußsensor.
Der volle Komfort und ich konnte das System prima selbst einbauen.
Gestern habe ich einen anderen Teslafahrer auch beim Einbau geholfen.
Dann noch gemeinsam gegrillt, schöner Tag.