ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kofferraumklappe: Beim Öffnen läuft Wasser ins Auto

Kofferraumklappe: Beim Öffnen läuft Wasser ins Auto

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 19:24

Hallo zusammen,

habe meinen C180 im Juli verkauft und mir einen 2003er CLK 200 gekauft. An sich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, bis auf leichte Knack-Geräusche im Innenraum. Aber:

Nach dem Waschen oder im Regen läuft Wasser aus der geöffneten Heckklappe in den Kofferraum. Ist das bei allen so?? Abgesehen davon, dass ich mir den Kopf schon mehrfach am blöd angebrachten Schloss gestoßen habe (beim in den Kofferraum beugen) bin ich über das Getropfe von Wasser in den Innenraum verärgert.

Wie schaut es bei euch aus?

Gruß

Steffen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

kann ich bestätigen. Ich denke, das "Reintropfen" hängt damit zusammen, daß der Kofferraumdeckel ziemlich weit nach vorne aufschwingt. Dadurch steht die "Abrißkante" über dem Innenbereich des Kofferraums und das Wasser kann reintropfen. Stört mich persönlich allerdings nicht weiter, da ich den Kofferraum nicht ständig bei Regen be-/entladen muß. Ich seh`s halt als kleinen Schönheitsfehler :-)

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 15:09

Leider regnet bzw. schneit es zzt. recht viel... ;-)

Das Wasser sammelt sich im Kunststoffeinsatz (Kennz.-Mulde) und tropft dann schön über 2 Kerben ins Innere...

Und das bei einem 100.000 DM Auto.... Na ja, dafür ist es ja sonst ein sehr feiner Wagen.

Guten Rutsch...

Steffen

Hallo, bei mir ist es genau so. Das hat aber nichts damit zutun was das Auto mal gekostet hat.

Bei einem Punkt können wir uns sicher sein Mercedes liefert schon lange nicht mehr die Qualität die sie vor 15 Jahren mal geliefert haben.

Das gleiche auch beim Service, wenn du ein Auto kaufen willst liegen sie Dir zu Füßen hast du aber ein Problem mußt du nach Garantie bzw. Kulanz betteln. Das war früher auch nicht so.

Schönen Abend noch und guten Rutsch!

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:41

Frohes Neues!

Die Qualität bei MB hatte zu jeder Zeit so ihre Schwächen, z.B. der Rost (bis in die späten 90er Jahre), Elektrik, Dieselinjektoren... Aber woanders ist ja auch nicht wirklich besser, eher schlimmer und ein A5 ist auf Dauer auch keine Lösung ;-)

Werde wohl, sobald das Wetter besser ist, die drei Kerben an der Unterseite (zur Stoßstange) des "Kennzeichenplastikeinsatzes) weiter in Richtung Heck auffeilen. Dann kann das Wasser auch vernünftig abfließen bei geschlossener Klappe.

Gruß

Steffen

Hast du die Löcher aufgefeilt, was hat es gebracht???

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von StefCan

Frohes Neues!

Die Qualität bei MB hatte zu jeder Zeit so ihre Schwächen, z.B. der Rost (bis in die späten 90er Jahre), Elektrik, Dieselinjektoren... Aber woanders ist ja auch nicht wirklich besser, eher schlimmer und ein A5 ist auf Dauer auch keine Lösung ;-)

Werde wohl, sobald das Wetter besser ist, die drei Kerben an der Unterseite (zur Stoßstange) des "Kennzeichenplastikeinsatzes) weiter in Richtung Heck auffeilen. Dann kann das Wasser auch vernünftig abfließen bei geschlossener Klappe.

Gruß

Steffen

Hi,

beim Cabrio läuft das auf dem geschlossenen Kofferraumdeckel stehende Wasser in den Kofferraum, wenn man den Deckel in normaler oder schneller Geschwindigkeit ganz öffnet.

Ist ein Konstruktionsfehler der auch nach MoPf nicht behoben wurde.

Ich habe mir angewöhnt, den Deckel erst halb zu öffnen, kurz zu warten und ihn erst dann ganz zu öffnen. So fliesst das meiste Wasser in die Ablaufkanäle und nicht in den Kofferraum.

Grüße

Triple-X

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 15:07

Hallo zusammen,

fahre meinen CLK immer noch, nur aufgefeilt hab ich nix, zu faul ;-)

Ich mache es genause wie Triple-X hier geschrieben hat, dann gehen nur noch wenige Tropfen in den Kofferraum.

Ansonsten, bis auf die blöde Standard-Klimaanlage (Lüfter läuft zu hoch im Auto-Modus und die Temperatur wird nicht gehalten) bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.

Gruß

Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Triple-X

Hi,

beim Cabrio läuft das auf dem geschlossenen Kofferraumdeckel stehende Wasser in den Kofferraum, wenn man den Deckel in normaler oder schneller Geschwindigkeit ganz öffnet.

Ist ein Konstruktionsfehler der auch nach MoPf nicht behoben wurde.

Ich habe mir angewöhnt, den Deckel erst halb zu öffnen, kurz zu warten und ihn erst dann ganz zu öffnen. So fliesst das meiste Wasser in die Ablaufkanäle und nicht in den Kofferraum.

Grüße

Triple-X

am 17. Januar 2013 um 8:26

Hi...

also bei mir ist es kaum so ok ein paar tropfen fallen da schon mal beim aufmachen rein klar ist ja auch bei anderen Fahrzeugen auch zu beobachten...

bei mir hab ich allerdings das Problem das die Dichtung von der dritten Bremsleuchte verrottet ist und dann da hinter das Wasser in die Kofferraumverkleidung läuft und wenn ich dann den Deckel öffne tropft es aus der Plastikverkleidung also wo das Schloss ist raus...

bin natürlich schon dabei das Bremslicht zu tauschen:)

Lieben Gruß

Ja, dass Wasser in den Kofferraum läuft, ist schon übel! Auch das es nach der MOPf nicht geändert wurde/werden konnte!!

Ein weiteres Manko ist für mich die miese Beleuchtung im Kofferaum. Da ist schnell die einzelne Leuchte links im Kofferraum verdeckt, und schon ists finstere Nacht in der Höhle!

Hatte die Überlegung, auf der anderen Seite, oder aber unter der Kante, wo die Heckscheibe mündet, eine zweite Lampe oder einen LED-Lichtstreifen zu verbauen.

Hat da jemand Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von dieselcruizer

Ja, dass Wasser in den Kofferraum läuft, ist schon übel! Auch das es nach der MOPf nicht geändert wurde/werden konnte!!

Ein weiteres Manko ist für mich die miese Beleuchtung im Kofferaum. Da ist schnell die einzelne Leuchte links im Kofferraum verdeckt, und schon ists finstere Nacht in der Höhle!

Hatte die Überlegung, auf der anderen Seite, oder aber unter der Kante, wo die Heckscheibe mündet, eine zweite Lampe oder einen LED-Lichtstreifen zu verbauen.

Hat da jemand Erfahrung?

Vielleicht hilft dir das.

http://www.motor-talk.de/forum/led-leiste-im-kofferraum-t4340326.html

am 20. Januar 2013 um 21:24

Also hatte sowas auch mal bei meinem alten auto gemacht und es war super...

klar man kann die LED-Streifen einfach mit der bestehende Kofferraumbeleuchtung verbinden...

ich hatte das auch gemacht und die bestehende Beleuchtung auch laufen lassen und damit das Licht gleich wirkt

hab ich die normale birne gegen ne LED-Birne getauscht...

hab jetzt aber auch nur bei meinem neuen Wagen die Birne umgerüstest auf LED und es reicht mir...

aber sonst ist es ne Super Sache mit den Streifen...:)

Lieben Gruß

Das Wasser welches in den geöffneten Kofferraum tropft hatte sich vorher hinter der Kunstoffblende gesammelt.

Zuerst dachte ich auch das es durch die defekte dritte Bremsleuchte hinein läuft, aber nach erneuren war das Problem noch da. Erst nachdem ich eine Knetmasse (so eine schwarze dauerelastische Knete) in den Übergang zwischen Blech und Kunststoff gedrückt habe sammelt sich in der Klappe kein Wasser mehr. Abgedichtet habe ich auf der Innenseite der Klappe, den Bereich der ausserhalb des Gummis ist- links und rechts.

Werner

Zitat:

Das Wasser welches in den geöffneten Kofferraum tropft hatte sich vorher hinter der Kunstoffblende gesammelt.

Zuerst dachte ich auch das es durch die defekte dritte Bremsleuchte hinein läuft, aber nach erneuren war das Problem noch da. Erst nachdem ich eine Knetmasse (so eine schwarze dauerelastische Knete) in den Übergang zwischen Blech und Kunststoff gedrückt habe sammelt sich in der Klappe kein Wasser mehr. Abgedichtet habe ich auf der Innenseite der Klappe, den Bereich der ausserhalb des Gummis ist- links und rechts.

Werner

Hallo Werner,

versuche zu verstehen was Du meinst aber von welcher Kunststoffblende sprichst Du und was meinst Du mit "...Übergang zwischen Blech und Kunststoff..." genau?

Gruß

Arthur

Hallo Werner,

was meinst Du genau mit Kunstoffblende und Übergang zwischen Blech und Kunststoff?

Gruß

Arthur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kofferraumklappe: Beim Öffnen läuft Wasser ins Auto