ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kofferraumklappe geht nicht mehr auf

Kofferraumklappe geht nicht mehr auf

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. November 2020 um 12:19

Hallo liebe Leute,

war gerade draußen und wollte meinen Kofferraum vom Sportstourer öffnen, geht aber nicht mehr.

Nicht mit der Hand hinten an dem "Griff", noch mit dem Schlüssel und auch nicht mit dem Schalter links im Innenraum.

Jemand eine Idee ?

Gruß und danke

Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2020 um 14:25

Soooooo . nachdem mich gerade ein Mitarbeiter von Opel Norderstedt angerufen hatte, geht nun alles wieder.

Die Lösung war alle 3 Stecker vom Steuergerät abzuziehen, dann sicherheitshalber auch gleich auf Feuchtigkeit und eventuell dadurch entstandene Korrosion zu prüfen.

Alles trocken und blitzeblank, also alle Stecker wieder drauf und siehe da, die Klappe funktioniert wieder.

Vielen Dank an alle, die mir ve4rsucht haben zu helfen.

Gruß

Andi

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ist wirklich ne doofe Frage, aber steht der Schalter auf „OFF“ ? Hab ich schon mal gehabt :cool:

.jpg
Themenstarteram 3. November 2020 um 12:42

Zitat:

@phase23 schrieb am 3. November 2020 um 13:22:32 Uhr:

Ist wirklich ne doofe Frage, aber steht der Schalter auf „OFF“ ? Hab ich schon mal gehabt :cool:

Habe schnell geschaut, aber der Schalter steht auf MAX.

Drücke ich hinten , um zu öffnen, dann blinken die Blinker beidseitig, aber es passiert nix

Entriegelt er denn? Und kannst du die Klappe gegen etwas KRaft aufmachen? Dann tippe ich auf Mikroschalter in der Heckklappe.

Themenstarteram 3. November 2020 um 12:54

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 3. November 2020 um 13:50:38 Uhr:

Entriegelt er denn? Und kannst du die Klappe gegen etwas KRaft aufmachen? Dann tippe ich auf Mikroschalter in der Heckklappe.

Nein .. entriegelt nicht.

Komischerweise ging das Ganze letzten Donnerstag noch, seit dem Stand der Wagen nur hier und nun geht nix mehr :)

Korrektur: vor 2 Tagen ging es auch noch, da habe ich eine Kiste Wasser aus dem Auto geholt, fällt mir gerade ein

War bei mir auch mal so. Nach langem hin und her: die Batterie war Altersschwach und die Spannung damit nicht mehr ausreichend. Leider wurde das nirgends angezeigt und keiner hat den Fehler gefunden...

Themenstarteram 3. November 2020 um 13:05

Zitat:

@Wumba schrieb am 3. November 2020 um 13:58:53 Uhr:

War bei mir auch mal so. Nach langem hin und her: die Batterie war Altersschwach und die Spannung damit nicht mehr ausreichend. Leider wurde das nirgends angezeigt und keiner hat den Fehler gefunden...

Wenn im Auto noch die originale Batterie ist, dann wäre die von 2014. Da dank Kurzarbeit das Auto meist nur steht oder ab und an mal für Kurzstrecken genutzt , kann das eine Option sein.

Ich klemme nachher mal das Ladegerät an und schau ob dann was geht.

Ich hatte den Wagen mal gestartet und der Wahlschalter stand auf "P" , aber auch dann ging die Klappe mit dem Schalter im Innenraum nicht auf

Batterie ist ein guter Beitrag.

Themenstarteram 3. November 2020 um 13:10

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 3. November 2020 um 14:07:43 Uhr:

Batterie ist ein guter Beitrag.

Wenn der Wagen läuft, müsste doch genug "Strom" zur Verfügung stehen , oder ?

grundsätzlich - ja

aber das Energiemanagement hat hier noch keiner so richtig durchschaut, es werden ja bei schwacher Batterieladung Komfortverbraucher deaktiviert. Welche das sein können oder sind, konnte ich hier noch nicht lesen.

Themenstarteram 3. November 2020 um 13:25

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 3. November 2020 um 14:19:59 Uhr:

grundsätzlich - ja

aber das Energiemanagement hat hier noch keiner so richtig durchschaut, es werden ja bei schwacher Batterieladung Komfortverbraucher deaktiviert. Welche das sein können oder sind, konnte ich hier noch nicht lesen.

Das die Heckklappe so einfach und automatisch sich öffnet ist schon ein Komfort, dass sie dann gar nicht mehr aufgeht eher nicht :)

Aber ich versuche nachher mal die Variante mit dem Batterie Ladegerät.

Kurze Frage noch, weil ich mir nicht sicher bin : Sollte die Klappe bei laufendem Motor und Wahlhebel auf P aufgehen, wenn man den Button im Innenraum drückt ?

Ich meine, dass ich immer den Motor ausschalten musste, bevor ich die Klappe auf diesem Wege öffnen konnte.

Normalerweise sollte man die Kofferraumklappe von innen mechanisch öffnen können. Dazu musst du neben dem Schloss mit dem Schraubenzieher in ein Loch. Ist ein bisschen gefriemelt, ich habe auch etwas gebraucht. Bei mir war es definitiv der Schalter an der Heckklappe der beim Antippen die Klappe nicht mehr entriegelte. Falls der gewechselt werden müsste, auf keinen Fall innen die Verkleidung abbauen und so weiter um dran zu kommen. Es geht viel einfacher mit einem Schraubenzieher von außen herauslösen und wechseln. Hat 13 € oder so bei Ebay gekostet. Zur Sache mit der Batterie, ich habe meine vor zehn Tagen gewechselt, obwohl sie auch erst vier Jahre alt war. Meiner ist jetzt 8 Jahre und das war die zweite Batterie, also alle 4 Jahre war eine fällig. Ich fahre eher Langstrecke, das heißt 200.000 km in 8 Jahren.

Schaue mal das Bild was ich angehängt habe, ich glaube durch dieses Loch habe ich die Klappe damals mit einem Schraubenzieher entriegelt. Auf dem Loch ist ein Verschlusspfropfen. Vielleicht hilft dir das ja in der Not irgendwie weiter. Du kannst aber auch mal auf YouTube dein Problem eingeben, da wurde mir auch schon öfters geholfen.

In der BA (MJ15) steht zumindest der Hinweis, dass bei alter Batterie die Heckklappe nicht geöffnet werden kann.

Zitat:

@JG11Preusse schrieb am 3. November 2020 um 14:25:04 Uhr:

Kurze Frage noch, weil ich mir nicht sicher bin : Sollte die Klappe bei laufendem Motor und Wahlhebel auf P aufgehen, wenn man den Button im Innenraum drückt ?

Ich meine, dass ich immer den Motor ausschalten musste, bevor ich die Klappe auf diesem Wege öffnen konnte.

Moin,

bei laufenden Motor geht die Klappe auf wenn du den Ganghebel auf P stellst. Motor musst du dazu nicht abstellen. Geht dann von innen und außen zu öffnen.

Gruß Wartburg

Themenstarteram 4. November 2020 um 15:07

Zitat:

@Opelgitty schrieb am 3. November 2020 um 16:07:35 Uhr:

Normalerweise sollte man die Kofferraumklappe von innen mechanisch öffnen können. Dazu musst du neben dem Schloss mit dem Schraubenzieher in ein Loch. Ist ein bisschen gefriemelt, ich habe auch etwas gebraucht. Bei mir war es definitiv der Schalter an der Heckklappe der beim Antippen die Klappe nicht mehr entriegelte. Falls der gewechselt werden müsste, auf keinen Fall innen die Verkleidung abbauen und so weiter um dran zu kommen. Es geht viel einfacher mit einem Schraubenzieher von außen herauslösen und wechseln. Hat 13 € oder so bei Ebay gekostet. Zur Sache mit der Batterie, ich habe meine vor zehn Tagen gewechselt, obwohl sie auch erst vier Jahre alt war. Meiner ist jetzt 8 Jahre und das war die zweite Batterie, also alle 4 Jahre war eine fällig. Ich fahre eher Langstrecke, das heißt 200.000 km in 8 Jahren.

Schaue mal das Bild was ich angehängt habe, ich glaube durch dieses Loch habe ich die Klappe damals mit einem Schraubenzieher entriegelt. Auf dem Loch ist ein Verschlusspfropfen. Vielleicht hilft dir das ja in der Not irgendwie weiter. Du kannst aber auch mal auf YouTube dein Problem eingeben, da wurde mir auch schon öfters geholfen.

Hallo,

also wenn der Schalter an der Heckklappe (der zum Antippen) defekt sein sollte, so müsste doch eine der 2 verbleibenden Optionen (Schalter Innenraum oder Schlüssel) die Klappe öffnen können.

Geht bei mir aber auch nicht. Ich habe jetzt mal die Batterie an ein Ladegerät gehängt, mal schauen ob dann etwas wieder funktioniert.

Hat zwar jetzt mit der Heckklappe nichts zu tun, aber vor ca. 2 Wochen musste meine Frau mir mal per Fahrrad den Ersatzschlüssel bringen, weil meiner in der Jacke im Auto war und nachdem ich aus dem Auto gestiegen bin und mit einen Einkaufswagen geholt habe, war der Wagen verriegelt und ich konnte meine Jacke samt Schlüssel nur noch durch das Fenster sehen :)

Eigentlich sollte der Wagen ja nicht von alleine verriegeln, wein ein Schlüssel im Innenraum ist.

Glücklicherweise war ich nur ca. 2 KM von zuhause entfernt.

Gruß und danke an alle, die versuchen mir zu helfen

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kofferraumklappe geht nicht mehr auf