1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kofferraumklappe lässt sich nicht immer öffnen!!! Hilfe???? Erfahrungen?????

Kofferraumklappe lässt sich nicht immer öffnen!!! Hilfe???? Erfahrungen?????

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. November 2006 um 21:24

Hallo!

Ich habe schon im Internet geforscht aber nichts wirkliches gefunden, und ich kann mir nicht vorstellen, das nur ich dieses Problem hab, und zwar:

 

Mein Golf V verarscht mich!! Man muss es wirklich mal so sagen. Jeden Tag stehe ich merhmals hinten am Kofferraum und frage mich "geht er jetzt auf oder nicht?".

 

Die Kofferraumklappe entriegelt sich nur noch wie sie will und lässt sich somit auch nur manchmal öffnen. Ich habe teilweise sogar das Gefühl dass alle 12 Stunden der Rhytmus wechselt.

 

Der Golf ist gerade mal 2 Jahre alt und das Problem kam ohne Vorankündigung. Wenn die 12 Studnen ;-) wieder einmal rum sind, lässt er sich ohne Porbleme entriegeln oder verriegeln, sowie öffnen oder schließen und das beliebig oft.

 

Immer wenn ich Zeit hab endlich zu VW zu fahren, geht er normal auf, somit lohnt sich der Weg nicht, weil VW mir dann eh nicht helfen will, kann oder wird.

 

Hat einer von euch vielleicht schon Erfahrungen mit diesem Problem gemacht und kann mir sagen, wo der Defekt liegt, also ob Software oder Kabel etc.??

 

Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich lasse mich nur ungern von meinem Auto vorführen, das solte doch eher anders herum passieren :D

 

Danke schonmal im vorraus!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. November 2006 um 21:44

das ist bestimmt die Sicherheitsfunktion, dass der während laufendem Motor nicht aufgeht.

wie und wann er dann genau aufgeht hab ich auch noch nicht kapiert.

Jedenfalls geht er spätestens dann auf wenn du einmal zu und wieder aufschließt. Fahrertür muss dabei geschlossen sein.

Ich finde er sollte aufgehen sobald man den Schlüssel abzieht, tut er aber bei mir auch nicht.

Hoffe geholfen zu haben

Also wenn sich die Heckklappe trotz offener Fahrertür nicht öffnen lässt, bin mir schon sehr sicher, wo das Problem liegt.

Reperatur hab ich selbst durchgeführt, das ErsatzTeil hatte 84.- Euro gekostet, aus der Garantie(bei mir ja nur Gewährleistung, da vor 2004!!) war ich schon draußen und Kulanz - Fehlanzeige...

Musste ich leider auch schon alles an meinem sch*** Golf miterleben.....der hat wirklich alle Mängel + ein paar mehr...

am 28. November 2006 um 21:54

wäre halt nicht schlecht wenn dann auch sagen würdest was das ist, was man da reparieren muss.

Ich werde das allerdings sicher nicht mehr machen, meiner geht im Frühjahr zurück und dann kommt was andres aufn Hof.

Keine Kulanz?? Na das ist wohl Verhandlungssache, bei mir wurde selbst die Spur nach über 2 Jahren noch auf Kulanz neu eingestellt!

Themenstarteram 28. November 2006 um 21:54

das ist so nicht ganz korrekt!

also bei mir war es zumindest immer so, dass egal ob der Motor an war oder die Türen auf oder zu oder garnicht erst geöffnet wurden, beim entriegeln des Autos per Fernbedienung, konnte man den Kofferraum problemlos normal öffnen.

Jetzt geht dies aber zeitweise garnicht, egal ob Motor an, aus, Türen auf, zu. Selbst der Kofferraumknopf auf der Fernbedienung entreigelt ihn nicht. Zwar blinkt das Auto als zeichen für entriegelt, aber es tut sich halt nichts.

Und paar Stunden später ist der Zauber wieder vorbei und alles funktioniert ohne Probleme so oft man will.

Zitat:

Original geschrieben von thorstenadmin

wäre halt nicht schlecht wenn dann auch sagen würdest was das ist, was man da reparieren muss.

Ich werde das allerdings sicher nicht mehr machen, meiner geht im Frühjahr zurück und dann kommt was andres aufn Hof.

Keine Kulanz?? Na das ist wohl Verhandlungssache, bei mir wurde selbst die Spur nach über 2 Jahren noch auf Kulanz neu eingestellt!

Bei mir war das "VW-Zeichen" kaputt, die Mechnik darin ist verreckt - Folge: Ich brauch das komplette Teil neu. Dann hab ich auch mal auf "Austauschmechaniker" gemacht, obwohl ich das nicht gelernt hab.

Meinen schiebe ich nächstes Jahr auch endlich ab(hätte ich schon früher machen sollen, aber Finanzierung bis 12/06) - nie wieder VW.

Achtung, meiner ist schon 3 Jahre alt!

Meiner rostet ja auch, das wird noch so ein "Kulanz-Highlight" werden... Auf Kulanz pfeiff ich(hab ich ja in diesem Fall und in vielen anderen Fällen nicht bekommen), sollen sie lieber gescheite Autos bauen!

das mit dem VW Zeichen hab ich auch, wurde schon alles komplett gewechselt, aber problem ist weiterhin noch vorhanden. Hauptsächlich wenns kalt ist. Aber VW zeigt nicht wirklich Interesse sich um das Problem zu kümmern ....

@Dirt-Hades

Habe genau (!!) das gleiche Problem wie du, und sehe da auch keinerlei Regelmäßigkeit drin. Als ich damals noch voller Tatendrang war und dachte, jeden "kleinen" Fehler ausbügeln zu können, bin ich damit auch mal nach VW gefahren. Das war vielleicht ein Spaß... die wildesten Theorien kamen dort zum Einsatz, von:

"Wenn Sie den Kofferraum innerhalb von Zeitraum X, X-mal auf und zu machen, dann verriegelt er sich, ist quasi ein kleines Sicherheitsfeature"

bis zu

"Nein, da sind Sie wohl auf den Verrieglungsknopf in der Türseite gekommen"

Einfach nur peinlich! Die fahren 100%tig die Schiene "its not a bug, it is a feature", und das bei solch einer Macke ist wohl mehr als peinlich, also --> Leb damit, ich tue es auch:P

ps.: Das ist wirklich nichts im Vergleich zu meiner GENIALEN Scheibenwischersteuerung, denn was da abgeht, ist schon fast pervers!!!!

In diesem Sinne;)

Gruß

Dennis

Scheint nicht nur beim Ver so zu sein...meine Bekannte hat einen Polo und der ist heute zu VW gekommen...

Hier ist auch das Problem das die heckklappe mal nicht aufging usw. Aber nun verriegelt diese nicht mehr...mal sehen was VW da macht.

Dies nur zur Info

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Jakez

Einfach nur peinlich! Die fahren 100%tig die Schiene "its not a bug, it is a feature", und das bei solch einer Macke ist wohl mehr als peinlich, also --> Leb damit, ich tue es auch:P

Das Problem ist, das ab dem VW-Zeichen alles elektrisch gesteuert ist, da kann der Fehler überall drinstecken.

Deine Wischersteuerung ist "Stand der Technik"! Also sei doch froh :D

Themenstarteram 29. November 2006 um 15:23

hätte ich heute nicht einen Friseur Termin, dann würde ich mal bei VW vorbei schauen, aber leider würde das auch nichts bringen, da der Kofferraum heute wieder geht.

 

Morgen wird er aber mit Sicherheit nicht gehen und dann werde ich es wagen, egal wie es ausgeht. Bin mal gespannt, was sie mir wieder tolles erzählen werden. Bestimmt sol ich gesammte Kofferraumklappe wechseln lassen :D

 

Kleine Nebengeschichte zum Thema "Verkäufer von VW":

Letztens erzählte mir doch mein Verkäufer (man muss bedenken, dieser Mann hat eine Ausbildung in KFZ Bereich genoss), dass er sich bezüglich meiner Reifen nocheinmal schlau gemacht hat und ich mit Reifen, welche die Kennziffer 95 haben auch 210 fahren könnte, denn die Zahlen geben den Geschweindigkeitsindex an! So sei 91= 190 und 95=210

Ich dachte nur so "alles klar! *kopfschüttel*", dann fahre ich jetzt mal mit 95er T Reifen schön 210 bis es kracht. Ich kann das echt nicht verstehen, wie ein Autoverkäufer nachdem er sich "informiert" hat, so einen Mist seinen Kunden erzählen kann! Wenn ich so wenig Wissen in meinen Beruf mitbringen würde, dann wäre ich schon 100 mal entlassen worden. Demnächst muss ich wohl auch noch dem Meister in der Wektstatt zeigen, wie man den Keilriemen wechseln muss oder wie?!

Aber ich möchte jezt nicht nur auf VW rumhacken, andere Marken sind nicht besser, aber das würde jetzt den Rahmen und das eigentliche Thema sprengen ;-)

 

Hat niemand eine definitive Lösung, Gründe und Erfahrungen für das obige Problem??

dann druck das mal aus und nimm ihm das mal mit

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/Vindex.htm

Hallo zusammen.

Nach ca 30 Monaten und 200tkm spinnte meine Kofferraumklappe auch. Sie ging nicht mehr zu. Es lag nicht am VW Zeichen und auch nicht am Mikroschalter, der daran befestigt war. Bei mir hatte unten das Schloss eine macke. Kostet ca 28 .- € .

gruss ice

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 10:41

So, ich wollte mal wieder einen Zwischenbericht abliefern, was sich derzeit getan hat bei mir.

 

Also ich war jetzt schon 2 mal bei VW. Beim 1. Besuch haben sie mir das Emblem und den Mikroschalter getauscht. Ergebnis war, nach paar Tagen war alles beim alten und die Heckklappe ging wieder nicht.

 

Nun war ich am Freitag wieder bei meinem Freundlichen und dort haben sie das Schloss gewechselt. Das Ergebnis ist, das gestern Abend schon wieder die Heckklappe nicht ging.

 

So langsam bin ich echt am verzweifeln, an so einem Heckklappenverschlussmechnismus kann doch nicht so viel dran sein was spinnt oder Probleme bereiten kann. Selbst der Meister bei VW meinte, wenn es jetzt wieder Probleme gäbe, könnte es nur noch der Kabelbaum sein, mit einem Wackelkontakt, aber das glaubt er weniger, da der Wagen ja gerade einmal knapp 40.000 km runter hat.

 

Hat von euch jemand mitllerweile neue Erafhrungen zu diesem Thema oder vielleicht sogar die Lösung des Problems???

Ich habe das selbe Problem. Bei meinem Golf 5 aus 2004 öffnet sich der Kofferraum auch nur sporadisch. Ab und zu mal wenn ich zig mal die Taste auf dem Schlüssel für den Kofferraum drücke. Oder wenn ich im Auto auf die Tür auf Taste drücke. Meistens muss ich aber das Auto ein paar mal auf und zu schließen dann geht es irgendwann. Ich bin ziemlich sicher das es der microschalter an dem vw Schild/drücker für die heckklappe ist. Allerdings ist das Teil ziemlich teuer also werde ich mir das wohl gebraucht suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen