- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Kofferraumklappe schliessen?
Kofferraumklappe schliessen?
Hallo Golffahrer,
mir ist aufgefallen, dass ich manchmal Probleme habe die Kofferraumklappe gleich beim ersten Mal zuzuschlagen.
Ich greife immer an die innenliegenden Griffe und versuche dann mit eigentlich schon recht viel Kraft die Klappe zu schließen, aber irgendwie geht das ganz schön schwer, kennt von Euch auch jemand dieses Problem???
Es ist auch nicht so dass ich den Eindruck habe dass da etwas nicht stimmt sondern es geht einfach zu schwer.
Gruß
Steti
Ähnliche Themen
15 Antworten
guckst du hier:
;-) kleiner Scherz
Ne im Ernst, meine geht ganz gut zu.
Gruss
Fox
Hallo Foxmulder,
nee also ich bin bestimmt kein Schwächling und ich könnte die Klappe auch jedesmal zukloppen, dass die Scheibe fast rausfliegt (kleiner Scherz).
Aber wie macht Ihr dass denn: An den Innengriffen oder einfach von außen auf dem Lack, mit anschließend dreckigen Fingern?
Gruß
Steti
Zitat:
Original geschrieben von FoxMulder1970
guckst du hier:
;-) kleiner Scherz
Ne im Ernst, meine geht ganz gut zu.
Gruss
Fox
Das Problem hab ich auch. Immer richtig Schwung holen. Wenn die Tür dann nicht ganz geschlossen ist, dann öffne ich die Tür am VW-Symbol und drücke dann die Tür an der unteren hälfte des Symbols zu.
Gruß Sigiii
ich auch ...
hi there!
genau so mache ich es auch, an den innengriffen runterziehen und dann auf der unterseite des logos drücken - "peng" und die klappe ist zu.....
ich hab auch den eindruck, daß die türen relativ fest zugehen und glaube das ganze liegt daran, daß bei einem neuwagen halt noch alles sehr dicht ist und es einfach eine "kompressionshürde" ist. ich bilde mir auch ein, daß das vor 6 jahren, bei meinem damals neuen 4er auch so war.
ich hab mal in der werkstatt was nettes bei einem passat gesehen. da war die hintere schürze abmontiert und da war ein lustiges bauteil druter, das sah wie ein "inverser ansaugstutzen" aus, mit einer lustigen gummilippe drüber. und als der mechaniker die tür zugeworfen hat, hat's dort "rausgefurzt" :-) .... er hat mir dann erklärt, das sei ein teil der zwangsentlüftung. vielleicht ist genau das beim 5er etwas unterdimensioniert oder muß noch "weich" werden....
cheers, from vienna,
jochen
ich mein, dass es im vierer oder fünfer auch ist, weiß nicht, in welchem forum es war, da ging das nämlcih immer, wenn die bassbox arbeitete.
da meinte jemand, dass das jedes auto hat und heutzutage nicht nur aus dem tür-schließen grund, sondern auch, damit einem nicht das trommelfell platz, wenn der airbag ausgelöst wird...
Hallo,
das Problem habe ich auch, aber nur wenn die Sonne drauf knallt.
Bei kühlen Temperaturen brauch ich nur am Innengriff ziehen und die Klappe ist zu. Aber je wärmer es wird, umso schwieriger lässt die Klappe sich schließen, bis dahin das man von aussen auf die Klappe drücken muss.
Das Problem beim Freundlichen vorgetragen. Der meinte es müsste mit den Temperaturen genau anders herum sein, aber er wollte sich mal bei VW erkundigen.
mfg
Zwangsentlüftung
Zitat:
dass das jedes auto hat und heutzutage nicht nur aus dem tür-schließen grund, sondern auch, damit einem nicht das trommelfell platz, wenn der airbag ausgelöst wird...
Das wird seit Jahrzehnten verbaut, seit die Autos dank Türdichtungen und sonstigen Maßnahmen fast hermetisch dicht sind. Die Luft, die durch Klima und Lüftung in den Innenraum gelangt, muß ja irgendwo hin.
Plötzliche Druckunterschiede (auslösender Airbag oder Schließen von Türen) kann die Zwangsentlüftung aber kaum ausgleichen, denn dafür ist die Öffnung viel zu klein.
Zitat:
da war ein lustiges bauteil druter, das sah wie ein "inverser ansaugstutzen" aus, mit einer lustigen gummilippe drüber
Diese Konstruktion soll dafür sorgen, das über die Zwangsentlüftung am Heck keine Abgase nach innen gelangen, z.b. beim Rückwärtsfahren oder im Stand.
Die Sache mit der Kofferaumklappe kann man leicht ausprobieren. Klappe schließen bei geöffnetem Fenster und dann bei geschlossenen, und sehen ob ein Unterschied da ist. Wenn ja, liegts am Druckausgleich und wenn nein, an der Mechanik.
Danke Dir Göölf (werde die Idee mit den offenen Fenstern mal ausprobieren) und den anderen für die vielen Antworten, hatte eigentlich gedacht dass ich wegen der Frage nur "blöde Kommentare" ernten würde.
Aber Ihr habt mich eines besseren belehrt.
Schönen sonnigen Tag noch Euch allen!!!
Gruß
Steti
Hi
Ich bekomme meine klappe immer mit dem ersten zug zu, ihr müsst nur beim 5er ein bisschen kraft einsetzen dann geht das.
Gruss
Maik
An alle hier, die Probleme mit der Heckklappe haben:
Beim Golf V gibt es mehrere Möglichkeiten die Heckklappe einzustellen. Fahrt doch einfach zu Eurem "Freundlichen" und bemängelt die Schwergängigkeit. Dann sollte der eigentlich von sich aus schon versuchen die Einstellung zu verändern.
Moin,
hatte das Problem auch beim letzten Besuch beim Freundlichen vorgetragen.
Nach eine "Kontrolle" meinte der zuständige Werkstattmeister das sei OK so....es läge wohl an den neuen Gummis usw. das würde sich einspielen.
Ich habe weniger Probleme, aber meine liebste hat da schon mehr Probleme. Sie muß sehr oft zum 2ten "Schlag" ausholen.
Das mit den offenen Fenstern werde ich aber auch mal testen.
Gruß
Mit geöffnetem Fenster geht der Kofferraum quasi von alleine zu, habe es heute morgen getestet.
Zitat:
Original geschrieben von Saarländer
Mit geöffnetem Fenster geht der Kofferraum quasi von alleine zu
Ehrlich ???
Bislang der beste Beitrag von Dir. Das wäre sonst kaum jemandem aufgefallen!!! Frag mal bei wem das nicht so ist, da kriegst Du bestimmt keine einzige Antwort. "Kopfschüttel"
Zitat:
Original geschrieben von DJFat
Ehrlich ???
Bislang der beste Beitrag von Dir. Das wäre sonst kaum jemandem aufgefallen!!! Frag mal bei wem das nicht so ist, da kriegst Du bestimmt keine einzige Antwort. "Kopfschüttel"
<gääähn>