ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kofferraumleuchte Passat 35i Combi geht nicht

Kofferraumleuchte Passat 35i Combi geht nicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. September 2010 um 18:27

Nabend auch

Habe ein Problem mit der Kofferraumleuchte bei meinem Passat 35i Combi.

Heute habe ich neue Lampen gekauft (wie die alten C5W) aber die gehen nicht so wie die alten auch.

Gibt es eine Sicherung die dafür zuständig ist oder muss auch eine Lampe im Handschuhfach drin sein damit es funktioniert?

Kabel soweit ich sehen konnte sind OK.

Danke schon mal für die Hilfe

Mfg

MartinPL

p.s. gibt es ein "Kableplan" der Leitungen im Passat 35i?

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2009 um 12:38

Hab die Heckklappe ohne Zerstörung aufbekommen und es funktioniert wieder alles:

Verkleidung lässt sich beim Scheibenwischermotor nach außen ziehen, weit genug um zum Gestänge zu kommen. Dann Kofferraumklappe durch Ziehen an der Stange öffnen. Jetzt die Verkleidung abbauen. Beim Schloss (auf der Innenseite) ist ein Plastikteil, welches durch Drucken des Schlosses bewegt wird. Dieses Teil hatte sich bei mir verschoben. Hab es an die Ursprungsposition zurück geschoben, voilá, Heckklappe wieder in Betrieb. Verkleidung wieder drauf bauen, fertig ist die Sache.

Hab dafür gerade mal 5 Minuten gebraucht. Hoffe ich konnte helfen. ;)

Bei Fragen kannst du mir auch ne E-Mail schicken, ich mach dir dann ein Foto. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht öffnen' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 10. März 2009 um 16:51

Hi,

es geht um einen Passat Variant, Bj.1992

Das Schloss der Heckklappe funktioniert schon seit Jahren nicht mehr, dieses ist seither auf Stellung "offen", die Heckklappe wurde immer mit der Zentralverriegelung mit auf- bzw. abgeschlossen.

In den letzten Monaten ist es mir ein paarmal passiert, das sich trotz geöffneter Türen die Heckklappe nicht öffnen ließ, ich dachte da wäre etwas eingefroren. Der Knopf liess sich geräusch- und widerstandslos bis zum Anschlag durchdrücken, nichts passierte. Wie wenn abgesperrt ist eben.

Nach einiger Zeit hats immer wieder funktioniert.

Jetzt scheint das Ding endgültig den Geist aufgegeben zu haben, und es kann bei den Temperaturen eigentlich nichts eingefroren sein. Mein Verdacht: Die Zentralverriegelung ist kaputt. (Kann natürlich auch sein daß am Gestänge was kaputt ist). Tatsache ist, dass ich die Heckklappe nicht aufbekomme. Die Innenverkleidung ist natürlich montiert.

Frage: Wie krieg ich das Ding möglichst ohne Schaden auf ????

Danke für eure Tipps !

lg

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht öffnen' überführt.]

Als mögliche Ursache kommt ein schwergängiges Schloss oder ein defektes Stellelement für die ZV im Kofferraum in Frage. Das einzige was du probieren kannst ist, das Schloss manuell mit nem Schraubendreher zu entriegeln(unten wo das Schloss beim Kofferraum einrastet) oder du zerstörst die Verkleidung. Die sollte es danke der Abwrackprämie haufenweise auf dem Schrottplatz zu finden sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht öffnen' überführt.]

am 12. März 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Das einzige was du probieren kannst ist, das Schloss manuell mit nem Schraubendreher zu entriegeln(unten wo das Schloss beim Kofferraum einrastet) oder du zerstörst die Verkleidung.

Hab das mit dem Schraubendreher gestern mal probiert, hat aber nicht funktioniert. Und ich möchte eigentlich nicht noch ein Teil kaputtmachen (schätze immer zu ist noch besser als immer offen).

Man sieht auch kaum hin.

Daher eine Bitte: Kann mir jemand (vielleicht anhand einer geöffneten Heckklappe) sagen, wo man da genau ansetzen muss ????

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht öffnen' überführt.]

am 19. März 2009 um 9:56

Hallo. Mein erster Beitrag hier^^ Forum gefällt mir gut. ;)

Jetzt zur Sache:

Habe seit vorgestern genau das selbe Problem. Schlüssel passt an der Heckklappe nicht, war aber bislang kein Problem, da die Heckklappe mit der ZV verschlossen wurde. Jetzt lässt sich der Knopf wie beschrieben geräusch- und widerstandslos durchdrücken.

Auf die Lösung mit dem Schraubenzieher bin ich gestern schon selbst gekommen, hab aber auch keinen Ansatzpunkt zum öffnen gefunden, denke aber auch nicht dass man ohne Abbauen der Verkleidung da ran kommt.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Klappe zu öffnen, ohne gleich die Verkleidung zu zerstören? Bzw.: Warum kann ich die Heckklappe nicht mit dem Fahrzeugschlüssel öffnen? Hatte in Verdacht dass die Heckklappe mal getauscht wurde und ich schlicht weg den falschen Schlüssel habe. Aber scheint ja wohl ein gänigeres Problem zu sein. Hab den Kübel noch nicht allzu lange. Bin eigtl. vollkommen zufrieden damit, aber eine Heckklappe die ich öffnen kann, wäre von Vorteil.

In der Heckklappenverkleidung ist eine Schraube und eine Art eingesetzter Griff, hatte gedacht dass ich dadurch vll. an das Schloss komme, aber scheint wohl nicht zu funktionieren. Hab gestern auch nochmal das Schloss geschmiert, auch wenn das wahrscheinlich sinnlos ist.

Wäre nett wenn mir/uns jemand helfen könnte. Habe auch keine Lust Geld für eine neue Verkleidung auszugeben, da die jetzige noch ziemlich gut in Schuss ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht öffnen' überführt.]

am 19. März 2009 um 12:38

Hab die Heckklappe ohne Zerstörung aufbekommen und es funktioniert wieder alles:

Verkleidung lässt sich beim Scheibenwischermotor nach außen ziehen, weit genug um zum Gestänge zu kommen. Dann Kofferraumklappe durch Ziehen an der Stange öffnen. Jetzt die Verkleidung abbauen. Beim Schloss (auf der Innenseite) ist ein Plastikteil, welches durch Drucken des Schlosses bewegt wird. Dieses Teil hatte sich bei mir verschoben. Hab es an die Ursprungsposition zurück geschoben, voilá, Heckklappe wieder in Betrieb. Verkleidung wieder drauf bauen, fertig ist die Sache.

Hab dafür gerade mal 5 Minuten gebraucht. Hoffe ich konnte helfen. ;)

Bei Fragen kannst du mir auch ne E-Mail schicken, ich mach dir dann ein Foto. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht öffnen' überführt.]

Warum das Schloss nicht mehr funktioniert, liegt wohl auf der Hand. Wenn man ne ZV hat, dann wird es nie benutzt und gammelt fest.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht öffnen' überführt.]

am 24. März 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von ToyotaAE86

Hab die Heckklappe ohne Zerstörung aufbekommen und es funktioniert wieder alles:

Verkleidung lässt sich beim Scheibenwischermotor nach außen ziehen, weit genug um zum Gestänge zu kommen. Dann Kofferraumklappe durch Ziehen an der Stange öffnen. Jetzt die Verkleidung abbauen.

Danke !!!!

Das wars !

Hat keine 2 min gedauert (alles ist einfach wenn man weiss wies geht)

Scheinbar ist das Ding das mit der ZV bewegt wird derart eingerostet bzw. sonstwie festgefressen,

dass der Druck nicht ausreicht. Schätze ein bisschen Rostlöser wird helfen.

Danke nochmals !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe lässt sich nicht öffnen' überführt.]

Da wird der Schalter in der hecklappe hin sein der Schalter sitzt im Schloß in der heckklappe.

Zitat:

Original geschrieben von MartinPL

Nabend auch

Habe ein Problem mit der Kofferraumleuchte bei meinem Passat 35i Combi.

Heute habe ich neue Lampen gekauft (wie die alten C5W) aber die gehen nicht so wie die alten auch.

Gibt es eine Sicherung die dafür zuständig ist oder muss auch eine Lampe im Handschuhfach drin sein damit es funktioniert?

Kabel soweit ich sehen konnte sind OK.

Danke schon mal für die Hilfe

Mfg

MartinPL

p.s. gibt es ein "Kableplan" der Leitungen im Passat 35i?

Also die Soffitten für den Kofferraum haben nichts mit der Handschuhfachbeleuchtung zu tun. Ob ne Sicherung am ...rsch ist, wirst du wohl selbst prüfen können. Zu den Kabeln mal folgendes: die Soffitte im hinteren Dachhimmel wird über das Schloss in der Heckklappe geschaltet, also entweder ist der Kontakt im Schloss hinüber oder ein Kabel zur Heckklappe ist auf Bruch.

Einfach mal auf die Kabel schauen hilft da nicht wirklich.

Gruss frankengeist

Themenstarteram 4. September 2010 um 18:50

Danke sehr

Also lag es daran das die Schlösser mit Kleber zugeklebt worden sind und ich da was (beim Einbau der neuen) Falsch gemacht habe.

Werde Morgen wieder schauen müssen.

Zieh einfach den Stecker am Schloss ab(das Teil, welches in den Schließkeil einrastet, nicht das, wo der Schlüssel rein kommt) und leg die Kabel auf Masse. Leuchtet dann die Kofferraumbeleuchtung, dann ist der Schalter in Schloss kaputt. Leuchtet die Lampe trotzdem nicht, dann wirst du nen Kabelbruch in der Heckklappe haben.

Hallo Martin,

du hast nichts falsch gemacht. Das Schloss, mit dem du die Klappe entriegelst hat nun mal gar nichts mit der Leuchte zu tun (rein mechanisch).

Der Kontakt liegt im Schlosskasten (rein elektrisch) oder bei den Kabeln dahin (dto), wie UURRUS schon beschrieben hat.

Gehe mal auf Fehlersuche, wie UURRUS schon beschrieben hat und berichte.

Gesegnete Grüße

frankengeist

Themenstarteram 5. September 2010 um 11:47

So hab heute Das Schloss ausgebaut (das in der Mitte)

und alle nochmal überprüft, alles ist OK also muss es doch ein Kabelbruch sein.

Danke Euch für die Antworten

Mfg MartinPL

Wie genau hast du es denn überprüft?

Wenn du das Schloss vor dir liegen hast siehst du einen 2poligen Stecker im Schloss.

Den holst du raus, einfach raushebeln...vorsichtig.

Dies ist der Türkontaktschalter. Schau dir nun die Kontakte an, auch am Kabelbaum.

Stecke den Kabelbaum nun in den Türkontaktschalter und betätige diesen manuell.

Wenn sich nichts tut während du das Metalplättchen randrückst hast du einen Kabelbruch

LG,

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kofferraumleuchte Passat 35i Combi geht nicht