1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kofferraumrollo knarzt

Kofferraumrollo knarzt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 16:37

Hallo,

bei meinem T-Modell knarzt es hinten gewaltig und glaube, dass es von der Feder im Rückhaltemechanismus des Rollos zur Kofferraumabdeckung kommt. Die ist wohl ausgeleiert (4 Jahre) und da schuckelt das beim Fahren immer vor und zurück, weil es nicht richtig angedrückt wird, glaube ich. Auf jeden Fall nervt es furchtbar.

Kann mir jemend sagen, wie man an diese Feder rankommt, um sie zu ersetzen oder eine andere Lösung vorschlagen ?

Danke für eure Hilfe,

Robert K.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Welchen "Rückhaltemechanismus" meinst du? Die Feder, die das Rollo "aufwickelt"?

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 6:19

Nein, nicht diese Feder.

Wenn man den Rollo herauszieht, dann rastet er doch vorne ein. Dieser Einrastmechanismus (oder wie man das nennt) rechts und links vorne in der Laufschiene ist doch mit einer Feder versehen, die wahrscheinlich dazu dient, den Rollo straff und gleichzeit flexibel in seiner geschlossenen Position zu halten. Und diese Feder hat keinen "Pepps" mehr, was dazu führt, dass das Rollo in geschlossener Position so etwa 5 mm, je nach Straßenzustand, in der Halterung hin und her schuckelt. Nun weiß ich aber nicht, wie man an diese Laufschiene mit dem Federmechanismus herankommt.

Ich hoffe, ich konnte das gut erklären ...

Robert K.

am 4. Juni 2012 um 7:13

Hallo,

eine gewisse (nicht vollständige) und möglicherweise nur vorübergehende Besserung dieses extrem nervigen Problems hat das Einbringen von Schmierfett auf den Federmechanismus gebracht.

Ich kann mir kaum vortstellen dass dieses Geknarze bisher nur bei 2 Forumsteilnehmern aufgetreten ist und noch niemand den Federmechanismus getauscht hat.

Gruß

MGB-GT

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von MGB-GT

Hallo,

eine gewisse (nicht vollständige) und möglicherweise nur vorübergehende Besserung dieses extrem nervigen Problems hat das Einbringen von Schmierfett auf den Federmechanismus gebracht.

Ich kann mir kaum vortstellen dass dieses Geknarze bisher nur bei 2 Forumsteilnehmern aufgetreten ist und noch niemand den Federmechanismus getauscht hat.

Gruß

MGB-GT

Hallo,

erst einmal danke für den Tipp - ich habs schon einmal mit Öl versucht, da wurde es allerdings nur noch schlimmer. Ich denke eigendlich auch, dass dieses Problem bei vielen aufgetreten sein müsste und es wundert auch mich, dass mir bisher noch niemand bei meinem "Austauschproblem" helfen konnte.

Vielleicht geht es ja auch ganz einfach, aber bei allen Aktionen muss eine gewisse Kraft aufgebracht werden und ich will nichts kaputt machen ...

Warte weiter auf Hilfe ...

Loukra

Warum sollte es bei vielen aufgetreten sein ?

Die Mehrheit hat das Rollo dauerhaft offen. Das sehe ich z. Bsp. wenn ich morgens über unseren Firmenparkplatz laufe.

ich glaube eher, daß es sich um ein seltenes Problem handelt.

Aber, mal sehen, was die Teilenummern-Fuzzis als Antwort geben. ich glaube die Schienen gibt es mal wieder nur komplett und sind sicherlich nicht billig.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 14:01

Sicher, die komplette Schiene ist bestimmt nicht billig, aber ich hatte eigendlich gedacht, nur eine andere Feder einsetzen zu können (vielleicht eine stärkere). Da die Feder von außen gut zu sehen ist, müsste das doch irgendwie gehen. Aber erst muss eben diese Laufschiene zugänglich gemacht werden.

Loukra

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Warum sollte es bei vielen aufgetreten sein ?

Die Mehrheit hat das Rollo dauerhaft offen. Das sehe ich z. Bsp. wenn ich morgens über unseren Firmenparkplatz laufe.

ich glaube eher, daß es sich um ein seltenes Problem handelt.

...

Vielleicht steht es bei vielen Fahrern gerade deshalb offen, mich eingeschlossen. Wenn allerdings das Rollo das einzige Teil wäre, was Geräusche macht, wäre ich echt happy.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 15:20

Vielleicht bin ich ja ein Glückspilz, aber außer den für ein Auto typischen Geräuschen macht meine keine anderen, außer dieses Knarzen vom Rollo und das ist sehr, sehr nervtötend.

Rollo offen oder nicht, das ist hier nicht meine Frage - Ich möchte ja nur wissen, wie man diese Schiene freilegt und an die Feder rankommt.

Gruß, Loukra

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 23:36

Hallo,

also dann antworte ich mir selbts, um dieses Thema abzuschließen.

Es ist natürlich schade, dass mir niemand einen ernsthaftenten Hinweis zur Lösung meines Problems geben konnte, aber wahrscheinlich ist die C-Klasse wohl doch nur für Leute mit einfachen Ansprüchen gedacht. Wenn der Auspuff mal furzt oder auch, wenn's mal ein Chip oder eine andere Persönlichkeit sein sollte oder so ...

Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen, werde meinen Rollo geschlossen lassen und alles dafür tun, dass ein Mangel behoben werden wird ...

In diesem Sinne, lasst es bei euch knarzen in allen Ecken und macht das Radio lauter,

euer Loukra

PS: jaaaaa, hätte ich fast vergessen: komme gerade von einer Fete, also Rechtschreibfehler sind mir bitte nicht anzulasten.

Zitat:

Original geschrieben von loukra

..., aber wahrscheinlich ist die C-Klasse wohl doch nur für Leute mit einfachen Ansprüchen gedacht. ....

Hatte lange überlegt, ob ich mich zu einer Antwort auf diese billige Provokation hinreißen und auf ein derartiges Niveau herablassen lassen soll.

Meine Entschluß: Nein.

Also ich frage mich, was hier für ein Theater wegen dem blöden Rollo gemnacht wird. :rolleyes:

Unglaublich.

Ich weiß ja nicht, warum es zu solchen Äußerungen kommt:

"geben konnte, aber wahrscheinlich ist die C-Klasse wohl doch nur für Leute mit einfachen Ansprüchen gedacht. "

Ich möchte nur daran erinnern, daß die E-Klasse noch viel mehr Luxus-Probleme bereitet. Aber die ist ist ja auch nur für einfache Leute gestrickt. :o Leute, die 50000€ und mehr ausgeben. Naja , was solls...

Ich weiß bloß, bei mir (nach 2,5 Jahren und 56000Km) herrscht absolute Ruhe. Vielleicht habe ich ein besonders gutes Auto erwischt. Mag sein.

Aber so ein Quatsch mit dem Rollo. ich hätte schon längst den Torx-Schlüsselsatz genommen und die Teile zerlegt. Bei Mercedes gibt es ein Teiledienst. Die haben das Rollo als Explosionszeichnung im System. ich meine, wenn man dort Kunde ist (und ich meine den Kunden, der auch alle Assysts dort machen lässt), bekommt man auch einen wunderschönen Ausdruck der Zeichnung(en). Aber bloß meckern.... "Hilfe, mir hilft ja keiner..." bringt recht wenig. Entweder Du versuchst es selbst zu reparieren, oder Du lässt es bei MB machen. Aber dann meckere nicht über die Rechnung. Es hat Dich niemand gezwungen, einen Mercedes zu kaufen.

So, wenn Du Deinen Rausch ausgeschalfen hat, kannst Du mal berichten, was Du nun gedenkst, vorzuhaben.

best regards Lecaro

Deine Antwort