ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kofferraumschloss Defekt?

Kofferraumschloss Defekt?

Volvo
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 12:27

So, liebe Freunde, ich brauch mal wieder Hilfe.

Es vergehen ja meist nur 1 - 2 Monate bis das orangene Warndreieck im Armaturenbrett aufleuchtet.

Es begann mit einem Wackelkontakt der Kofferraumleuchte, sie ging während der Fahrt oder im Stand willkürlich AN/AUS und zeitgleich kam das verhasste Warndreieck mit dem Hinweis: "Kofferraumklappe geöffnet".

Hab die Verkleidung im Kofferraum gelöst und die Kabel ab dem Scharnier, wo der Kabelbaum geknickt wird bis zum Schloss durchgemessen und es ist alles durchgängig.

Mittlerweile, geht die Kofferraumleuchte gar nicht mehr an, auch nach Birnentausch nicht, und wenn der Wagen per ZV abgeschlossen wird, gibt es keinerlei Blinkersignale. Beim Aufschließen per ZV kommen wieder Blinkersignale.

Das Warndreieck und die Fehlermeldung sit dauerhaft sichtbar.

 

Ist das Kofferraumschloß kaputt? Es funktioniert ansonsten einwandfrei.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Februar 2020 um 12:43

... Mikroschalter am Schloss defekt... das Steuergerät bekommt die Meldung ob auf oder zu nicht mehr.

Hatte vorhin gerade das gleiche mit der Motorhaube... einmal richtig zu geknallt und es blinkte wieder.

Vermute hier aber Mikroschalter defekt, da sich das schon länger angekündigt hat.

Die Schalter befinden sich direkt am Schloss und lassen sich nur mit gefummel ersetzen... die Dinger gäbe es im Elektronikhandel, z.B. Conrad. Wenn man Lust und Talent hat kann man sich da dran machen... ansonsten bleibt leider nur Schloss wechseln ... ;)

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 13:44

Ok, danke. Muss es ein neues Schloss sein? Kann man auch ein gebrauchtes verwenden oder sperrt sich das Steuergerät weil das Schloß nicht "angelernt" oder "verheiratet" mit dem Steuergerät ist?

am 22. Februar 2020 um 13:48

... da muss nix angelernt werden... geht ja nur um die Meldung des Zustands vom Schloss an das Steuergerät. Ein gebrauchtes Schloss sollte auch gehen sofern OK... da ist die Frage ob die Mikroschalter nicht auch schon am Ende sind... ;)

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 13:55

Hast du evtl. eine Bezeichnung des Mikroschalters zum Nachbestellen?

am 22. Februar 2020 um 14:20

... hab ich auch nicht aber hier gibts Lesestoff vom V70 I ... sollte ziemlich das Gleiche sein... ausbauen und nachsehen was drin steckt... ;)

https://www.motor-talk.de/.../...-heckklappenschloss-t5584796.html?...

https://www.conrad.de/de/o/mikroschalter-0216650.html

Themenstarteram 20. März 2020 um 12:24

Also, ich habe jetzt das Kofferraumschloss gecheckt, insbesondere den Mikroschalter. Er schaltet sauber und funktioniert auch, habe ihn durchgemessen. Habe auch die Elektronik des Kofferraumschlosses durchgemessen bis zum Stecker, schaltet sauber durch, Kontakte poliert.

Die Suchfunktion hat ergeben dass exakt das Problem z.T. an oxidierten Kontakten gelegen hat. Die habe ich nicht.

Wird wohl also nur noch ein Kabelbruch in Frage kommen.

Hat noch einer ne Idee?

Themenstarteram 24. März 2020 um 16:49

Habe einen ZV Reset nach Anleitung aus dem Forum durchgeführt, hat gebracht, dass die Kofferraumleuchte wieder leuchtet. Allerdings auch wieder dauerhaft, geht nicht mehr aus.

Habe dann nochmal Strom bis zu dem Stecker am Kofferraumschloss gemessen: Jeweils beim AUFSCHLIESSEN per ZV kommt Strom an der gelben und an der grauen Leitung am Stecker an. Relais im REM klickt, arbeitet.

Beim ZUSCHLIESSEN kommt an beiden Leitungen am Stecker kein Strom an, Relais im REM klickt und arbeitet.

Beim zuschliessen gibts auch keine Warnblinksignale.

Was kann das sein? Hat noch einer ne Einfall?

am 24. März 2020 um 17:08

Warnblinksignale gibt es nur mit verbauter / aktiver / intakter Volvo Guard... Lampe geht nicht aus wenn z.B. ne falsche Birne drin ist, hatte ich letzt mit ner LED ... funzt nicht, geht nicht aus... ;)

Themenstarteram 24. März 2020 um 18:16

Ja, aber wenn ich vor dem Problem abgeschlossen habe, gab es immer ein Warnblinksignal. Birne ist exakt die gleiche Leistung wie vorher drin, ne andere passt auch von der Länge gar nicht.

Hab nun die Rosa Leitung bis zum Kofferraumboden durchgemessen ---> ist durchgängig.

Bin am Ende...Kotzt mich an...

am 24. März 2020 um 18:21

... ich vermute Mikroschalter Schloss Heckklappe... wenn meine nicht richtig zu ist, dann brennt das Licht auch dauerhaft und es blinkt beim Abschließen nix... beim Aufschließen schon... besagt das irgendwas nicht richtig verschlossen ist... gleicher Effekt natürlich bei defektem Mikroschalter oder falscher Position... ;)

Themenstarteram 31. März 2020 um 9:53

So, nun habe ich mir ein Gebrauchtkofferraumschloss besorgt und eingebaut, leider ohne Erfolg.

Habe nochmals alle Kabel durchgemessen, es sind alle durchgängig, bis in den Bereich der Hecksäule wo keine Bewegung mehr stattfindet.

Strom kommt jeweils an der gelben und der grauen Leitung im Stecker vor dem Schloss an, bei Betätigung der ZV.

Braunes Massekabel gecheckt, i.O.

Habe den Schlossriegel im geöffneten Zustand der Heckklappe ganz reingedrückt um auszuschließen, dass der Bügel im Kofferraumboden evtl. zu abgenutzt ist oder das Schloss an sich falsch justiert ist, auch kein Erfolg.

Was bleibt nun noch? Defekt im REM? Was kann man noch suchen?

am 31. März 2020 um 10:32

... gebraucht ist ja immer sone Sache... sicher das das Schloss i.O. ist?

Hab den Schaltplan nicht im Kopf... aber auf einer Strippe muss sich ja was tun wenn der Mikroschalter bei geschlossener Heckklappe betätigt ist... !

Ansonsten REM... aber nur die Heckklappenfunktion defekt...? ... möglich ist alles... ;)

Themenstarteram 31. März 2020 um 16:49

Ja möglich ist alles, auch das beide Schlösser den gleichen Defekt haben. Auch dass beide Mikroschalter kaputt sind obwohl sie schalten, habs gemessen. Und beide Schlösser funktionieren ja auch, also aufschließen/zuschließen geht problemlos. Wie gesagt, auch im REM klickt das Relais für die Warblinkanlage beim Zuschließen, aber sie blinkt halt nicht.

Ich werde jetzt die ganze Verkleidung wieder zusammenbauen und wohl damit leben. Trotzdem Danke für die Hilfe.

Der Inkompetente wäre noch ne Adresse, aber ich mache mir da nicht so viele Hoffnungen.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 16:45

!!!Gelöst!!!

Da ich noch in einem anderen Thread meine Netze ausgeworfen habe, gibts hier nur den Link zum selben. Dort habe ich die Lösung beschrieben.

https://www.motor-talk.de/.../...el-automatik-120-kw-t6417599.html?...

Gruß Krabs

Deine Antwort
Ähnliche Themen