Kofferraumtiefe
Hallo zusammen.
Wir wollen einen B200 Bj ca 2008 kaufen. Zu einer Frage finde ich im Internet nichts:
Wie tief ist der Kofferraum bei umgelegter Rückbank und wie bequem ist das Umlegen der (geteilten?) Rückbank?
Hintergrund: ich muss öfter ein Epiano mit 150cm Länge transportieren.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Das E-Piano darf auch noch größer sein ... http://www.motor-talk.de/.../...erraummasse-b-klasse-t1146484.html?...
Bei unserer B-Klasse (VorMopf, EZ 03.2007) sind die Sitzpolster der hinteren Sitze wie von Navigrande beschrieben auch entnehmbar. Wer Zeit und Lust hat darf auflösen unter welche Position der seinerzeit gelieferten Ausstattung das wohl fiel:
110 KRAFTSTOFFMENGE FUER SELBSTABHOLER
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
221 FAHRERSITZ LINKS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
222 FAHRERSITZ RECHTS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
229L DEUTSCHLAND
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
290 WINDOWBAG
293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
345 REGENSENSOR
386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
426 CVT - AUTOMATIKGETRIEBE
474 DIESELPARTIKELFILTER
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
523 RADIO AUDIO 20
543 SONNENBLENDE MIT ZUSATZFUNKTION
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
573 KINDERSITZBEFESTIGUNG ISOFIX IM FOND
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
593 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE, ESG-BF
615 BI-XENON MIT AKTIVEN KURVENLICHT F.RECHTSVERKEHR
619 ABBIEGELICHT
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
723 GEPAECKRAUMABDECKUNG
727 ZIERELEMENTE - HOLZ MYRTHE
761U POLARSILBER - METALLICLACK
800A LEDER / NAPPA / SEMIANILIN
801A LEDER / NAPPA / SEMIANILIN - SCHWARZ / ANTHRAZIT
807 AEJ 06/1
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
876 INNENRAUM-LICHTPAKET
882 INNENRAUMABSICHERUNG
900 EXTERIEUR CHROM-PAKET
985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
K10 SOFTWARESTEUERUNG FUER STATISCHES KURVENLICHT
K12 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL
K14 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 20000 KM
M014 MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT
M20 HUBRAUM 2,0 LITER
M640 R4-DIESELMOTOR OM640
R01 SOMMERREIFEN
R23 LM 5 SPEICHEN-DESIGN 16 ZOLL RUNDUM
U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE
U31 STEINSCHLAGSCHUTZFOLIEN
U37 NEBELSCHEINWERFER
U58 EXTERIEUR-LICHT UND SICHT-PAKET
U59 SITZKOMFORT-PAKET
V21 SPEED- + LOADINDEX 91H
15 Antworten
Guten Morgen
Das mit dem Epiano und den 150 cm Länge sollte kein Problem darstellen, selbst ohne die Option "Sonderausstattung Easy-Vario-System" (Beifahrersitzlehne nach vorn klappbar auf ebene Fläche und Beifahrersitz entnehmbar).
Die Klappbarkeit der Rücksitzlehnen (1/3-2/3 geteilt) ist in Sekunden erledigt. Sitzfläche Rückbank nach vorn geklappt, Entriegelung Rücksitzlehne betätigt, Rücksitzlehne bildet mit Kofferraum ebene Fläche, alles wunderbar.
Achte bei Erwerb des B200 auf das MoPf-Modell ab 06/2008 (MoPf = ModellPflege)
Anbei mal Bilder mit Maßen des Kofferraumes
Auch guten Morgen,
bei umgelegter Rückenlehne und Sitzpolster komme ich auf eine Tiefe von 150 cm auf Bodenniveau. Das Sitzpolster steht etwa 20 cm hoch und leicht nach hinten geneigt; d.h. in diesem Bereich verliert man ca 10 cm der Tiefe.
Aber: die Sitzpolster sind entnehmbar (zumindest bei meinem Modell von 04/2008) und dann gewinnt man nochmal ca. 10 cm auf Bodenniveau, sprich Gesamttiefe dann +/- 160 cm.
Das Umlegen und ggfs. Entnehmen ist, wie mein 'Vorredner' schon beschrieb, unkompliziert und geht ruck zuck.
Gruss vom Navigrande
Zitat:
@Navigrande schrieb am 19. November 2015 um 10:14:58 Uhr:
Auch guten Morgen,
bei umgelegter Rückenlehne und Sitzpolster komme ich auf eine Tiefe von 150 cm auf Bodenniveau. Das Sitzpolster steht etwa 20 cm hoch und leicht nach hinten geneigt; d.h. in diesem Bereich verliert man ca 10 cm der Tiefe.
Aber: die Sitzpolster sind entnehmbar (zumindest bei meinem Modell von 04/2008) und dann gewinnt man nochmal ca. 10 cm auf Bodenniveau, sprich Gesamttiefe dann +/- 160 cm.
Das Umlegen und ggfs. Entnehmen ist, wie mein 'Vorredner' schon beschrieb, unkompliziert und geht ruck zuck.
Gruss vom Navigrande
Hallo Navigrande
Sind wirklich die Sitzpolster entnehmbar ?
Ich habe diese auf einer Welle sitzend wegklappbar in den Fondfussraum in Erinnerung.
Entnehmbar sind die Rückenlehnen laut SA-Code U57 = Easy-Vario aus der Preisliste des Vor-MoPf, siehe auch Datei-Anhang.
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 19. November 2015 um 10:54:25 Uhr:
Zitat:
@Navigrande schrieb am 19. November 2015 um 10:14:58 Uhr:
Hallo Navigrande
Sind wirklich die Sitzpolster entnehmbar ?
Ich habe diese auf einer Welle sitzend wegklappbar in den Fondfussraum in Erinnerung.
Entnehmbar sind die Rückenlehnen laut SA-Code U57 = Easy-Vario aus der Preisliste des Vor-MoPf, siehe auch Datei-Anhang.
.....ah es geht um herausnehmbare Sitzkissen und nicht Lehnen und Beifahrersitz. Das mit den Kissen gab es im vorMopf-Zeitalter, gegen kleines Aufgeld.
Hallo in die Runde:
ja, meine beiden Sitzpolster der Rückbank sind entnehmbar (das kann mit einem/welchem ? Ausstattungspaket zusammenhängen, dafür gibt es aber Spezialisten hier im Forum).
Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung auch für den TS; ich denke, dass er
mit seinem Epiano in jedem Falle klarkommt.
Einen schönen Nachmittag wünscht
Navigrande
Das E-Piano darf auch noch größer sein ... http://www.motor-talk.de/.../...erraummasse-b-klasse-t1146484.html?...
Bei unserer B-Klasse (VorMopf, EZ 03.2007) sind die Sitzpolster der hinteren Sitze wie von Navigrande beschrieben auch entnehmbar. Wer Zeit und Lust hat darf auflösen unter welche Position der seinerzeit gelieferten Ausstattung das wohl fiel:
110 KRAFTSTOFFMENGE FUER SELBSTABHOLER
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)
221 FAHRERSITZ LINKS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
222 FAHRERSITZ RECHTS ELEKTRISCH VERSTELLBAR
229L DEUTSCHLAND
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
290 WINDOWBAG
293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
345 REGENSENSOR
386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
426 CVT - AUTOMATIKGETRIEBE
474 DIESELPARTIKELFILTER
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR
523 RADIO AUDIO 20
543 SONNENBLENDE MIT ZUSATZFUNKTION
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN
573 KINDERSITZBEFESTIGUNG ISOFIX IM FOND
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
593 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE, ESG-BF
615 BI-XENON MIT AKTIVEN KURVENLICHT F.RECHTSVERKEHR
619 ABBIEGELICHT
673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET
723 GEPAECKRAUMABDECKUNG
727 ZIERELEMENTE - HOLZ MYRTHE
761U POLARSILBER - METALLICLACK
800A LEDER / NAPPA / SEMIANILIN
801A LEDER / NAPPA / SEMIANILIN - SCHWARZ / ANTHRAZIT
807 AEJ 06/1
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
876 INNENRAUM-LICHTPAKET
882 INNENRAUMABSICHERUNG
900 EXTERIEUR CHROM-PAKET
985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II
K10 SOFTWARESTEUERUNG FUER STATISCHES KURVENLICHT
K12 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL
K14 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 20000 KM
M014 MOTOR LEISTUNGSGESTEIGERT
M20 HUBRAUM 2,0 LITER
M640 R4-DIESELMOTOR OM640
R01 SOMMERREIFEN
R23 LM 5 SPEICHEN-DESIGN 16 ZOLL RUNDUM
U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE
U31 STEINSCHLAGSCHUTZFOLIEN
U37 NEBELSCHEINWERFER
U58 EXTERIEUR-LICHT UND SICHT-PAKET
U59 SITZKOMFORT-PAKET
V21 SPEED- + LOADINDEX 91H
Hallo Männers
Vielen Dank erstmal an Navigrande für die Bilder sowie an HHH1961 für seine Ausstattungsliste.
Als akribischer "Buddler" in meinen archivierten Preislisten habe ich mir es natürlich nicht nehmen lassen das zu checken.
Hatte ich doch die Flexibilität immer vollstens dem Easy-Vario zugeordnet, "Pustekuchen" ist.
Die Entnahme der hinteren Sitzpolster ist Umfang der Serienausstattung, genauso wie die nach vorn klappbare Beifahrerlehne.
(siehe Datei-Anhang Entnahme Sitzpolster Rückbank / Interieur Serie, linke Seite - Pkt. 6 von unten ... sowie
... nach vorn klappbare Beifahrerlehne / Interieur Serie, linke Seite - Pkt. 7 von oben)
Somit ergibt sich für das Easy-Vario nur der Vorteil, das Rückbanklehnen entnehmbar sind, sowie Beifahrersitz ausgebaut werden kann. Halte ich mal für verzichtbar. Bisher nie benötigt.
Und ich dacht immer das wäre alles komplett dem Easy-Vario geschuldet.
Dann kann unser Epiano-Man ja nun loslegen ...
Manche Dinge sind so vorhersehbar wie der Zorn meiner Herrin, wenn ich das Haus betrete ohne die Schuhe auszuziehen: Ich wusste, dass ein bestimmter User sich der Challenge ...
Zitat:
... wer Zeit und Lust hat darf auflösen unter welche Position der seinerzeit gelieferten Ausstattung das wohl fiel ...
... stellen würde ;o)
Und ich gehe die imaginäre Wette ein, dass die meisten User hier auch nach Jahren stolzen Besitzes einer B-Klasse bis dato nicht gewusst haben, dass ihr Fahrzeug dieses Ausstattungsmerkmal hat. Ich selbst habe es auch eher zufällig im 2ten oder 3ten Jahr bemerkt.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 19. November 2015 um 19:11:37 Uhr:
Manche Dinge sind so vorhersehbar wie der Zorn meiner Herrin, wenn ich das Haus betrete ohne die Schuhe auszuziehen: Ich wusste, dass ein bestimmter User sich der Challenge ...
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 19. November 2015 um 19:11:37 Uhr:
Zitat:
... wer Zeit und Lust hat darf auflösen unter welche Position der seinerzeit gelieferten Ausstattung das wohl fiel ...
... stellen würde ;o)
Und ich gehe die imaginäre Wette ein, dass die meisten User hier auch nach Jahren stolzen Besitzes einer B-Klasse bis dato nicht gewusst haben, dass ihr Fahrzeug dieses Ausstattungsmerkmal hat. Ich selbst habe es auch eher zufällig im 2ten oder 3ten Jahr bemerkt.
So wie du dir die Schuhe vor Hausbetritt ausziehen sollst, muss ich mir diesen nun anziehen

.
Da ich 3 Preislisten vorliegen habe, wird sich ja wohl für dieses Feature iiirgendwo in den Weiten des archivierten Universums die Begründung finden lassen.
Ich gebe zu, ich bin ungern unwissend ...

Hallo an Alle,
lustig ist, dass mein Mopf 08/2008 herausnehmbare Sitzkissen hat, aber nicht die umklappbare Beifahrer-Sitzlehne. Als Sonderausstattung in diesem Bereich habe ich nur den Fahrer-Komfortsitz.
Noch lustiger ist, dass sich bei der A-Klasse 08/2008 meiner Holden nur das RECHTE hintere Sitzkissen herausnehmen lässt! Mir konnte keiner erklären, warum das so ist.
Peter
Ich nochmal -
das mit den entnehmbaren Sitzkissen habe ich in der Betriebsanleitung
(auch Hanbuch genannt) unter der Rubrik "Verstauen und Nützliches"
gefunden.
Ironie an:
Ich für meinen Teil bevorzuge noch die analoge Lektüre einer solchen,
man kann darin so schön haptisch blättern.
Ironie aus
Gruss - der Navigrande
P.S.: wollte das Handbuch als pdf-Datei anhängen - klappt aber nicht; in
meiner BA - auf der Festplatte ist die vom MOPF gespeichert - ist das mit
dem Sitzpolster auf Seite 197 zu finden.
Wer sie haben möchte - gerne per Email nach Kontakt per PN.
Zitat:
@knirps1947 schrieb am 19. November 2015 um 21:46:07 Uhr:
Hallo an Alle,
lustig ist, dass mein Mopf 08/2008 herausnehmbare Sitzkissen hat, aber nicht die umklappbare Beifahrer-Sitzlehne. Als Sonderausstattung in diesem Bereich habe ich nur den Fahrer-Komfortsitz.
Noch lustiger ist, dass sich bei der A-Klasse 08/2008 meiner Holden nur das RECHTE hintere Sitzkissen herausnehmen lässt! Mir konnte keiner erklären, warum das so ist.
Peter
Die Begründung für deinen Fall Mopf 08/2008 ließe sich finden in der Preis-und Ausstattungsliste aus 04/2009.
In dieser sind bei Serienausstattung nur noch die entnehmbaren hinteren Sitzpolster aufgeführt.
Für die nach vorn klappbare Beifahrerlehne ist die SA (Sonderausstattung) U57 (Easy-Vario-System) erforderlich.
Diesmal spar ich mir das mal mit dem Screen-Shot und hänge die Preis-und Ausstattungsliste aus 04/2009 an.
Dort bitte die Seite 16 beachten = U57 Easy-Vario-System.
Somit liegt nahe, das dieses Feature mit Mopf (06/2008) ins Easy-Vario integriert wurde.
Zitat:
@knirps1947 schrieb am 19. November 2015 um 21:46:07 Uhr:
Hallo an Alle,
Peter
Nun haben wir wohl auch die Begründung für den A-W169 deiner Frau.
Auch wenn mir hier einzig nur die Preis-Ausstattungsliste aus 04/2011 vorliegt, so geht doch bei der Serienaustattung Seite 6 hervor, das 2/3

der Sitzpolster entnehmbar sind.
Ich deute das mal "Pi mal Daumen " mit 2 von 3 Sitzpolstern entnehmbar.
Daher hier anbei die o.e. Preisliste ...